Seltsame Rosette

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Seltsame Rosette

Beitrag von Peter43 » Mi 26.02.14 14:04

Hallo!

Dies ist Hristova/Hoeft/Jekov (2013) 8.22.47.9, Rs. Tripod, mittlerer Fuß von Schlange umwunden, Kopf n.r.

Nun findet sich auf der Rs. über der Schale des Tripods, dort wo die Windung der Schlange nach re. geht, eine seltsame Rosette, die ich mir nicht erkären kann. Ich vermute, daß sie erst während der Prägung entstanden ist, weil andere Münzen dieser Type diese Rosette nicht haben. Weiß eins der Forumsmitglieder, welcher Prozeß dieser Erscheinung zugrunde gelegen haben kann?

Jochen
Dateianhänge
nikopolis_geta_HrHJ(2013)8.22.47.9_rev_detail.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Rosette

Beitrag von Mithras » Fr 28.02.14 12:41

Lieber Jochen, vielleicht ist die vermeintliche Rosette auch einfach nur ein gut erhaltenes Detail der Schlange? Schlange mit Querstreifen und daher als Rosette scheinend?!? Auf meiner Prägung des Commodus mit gleichem Rückseitenmotiv sehe ich genau dort, wo du die Rosette vermutest, den Schlangenkörper gebogen.
Commodus AE 18 Philippopolis Schlange Dreifuss.jpg
Commodus, AE 18, Thrakien - Philippopolis, Varbanov (engl.) 1106, R2
18mm, 4,3g
Av.: AV M A KOMODOC – Belorbeerter n. Kopf rechts
Rv.: ΦIΛIΠΠOΠOΛЄITΩN - Dreifuß mit Schlange um Standbeine

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seltsame Rosette

Beitrag von cyrano » Fr 28.02.14 16:22

In der Tat ... ich seh da auch einen Schlangenkopf ...sogar mit züngelnder Zunge. Hab das mal farblich hervorgehoben.
Dateianhänge
schlange.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Rosette

Beitrag von justus » Fr 28.02.14 19:58

Mithras hat geschrieben:Lieber Jochen, vielleicht ist die vermeintliche Rosette auch einfach nur ein gut erhaltenes Detail der Schlange?
Eine schlüssige Erklärung, wie ich finde. Hier besser zu erkennen:

http://munzeo.com/coin/geta-anchialos-t ... ge-1493438
http://munzeo.com/coin/geta-nikopolis-d ... nge-114732
http://munzeo.com/coin/elagabal-markian ... ge-1519262
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Rosette

Beitrag von Peter43 » Fr 28.02.14 21:00

Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Natürlich handelt es sich über dem Tripod um die Windung einer Schlange mit dem Kopf nach re. Das allein erklärt aber nicht die Querstreifung. Die Erklärung mit einer gestreiften Schlange wäre eine Möglichkeit.


Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Seltsame Münze — Vittorio Emanuele III.
    von Gast987 » » in Gästeforum
    6 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], jayes und 17 Gäste