Alte römische Goldmünzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

tarekbellal
Beiträge: 31
Registriert: Di 18.03.14 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte römische Goldmünzen

Beitrag von tarekbellal » Di 18.03.14 10:41

Hallo
Mein Name ist Tarek Ich bin kein Münzsammler. Mich würde aber jedoch der ungefähre Wert dieser Münze interessieren. Können Sie mir da weiterhelfen? Ich Danke Ihnen im voraus Mit freundlichen Grüßen Tarek
photo 2.JPG
JPG
photo 1.JPG
JPG
Dateianhänge
photo 3.JPG
JPG
photo 2 (1).JPG
JPG
photo 1 (1).JPG
JPG

tarekbellal
Beiträge: 31
Registriert: Di 18.03.14 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von tarekbellal » Di 18.03.14 11:36

Könnte mir hier jemand sagen was das für Münzen sind ?
Zuletzt geändert von tarekbellal am Di 18.03.14 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » Di 18.03.14 11:41

Hallo!
Wenn du etwas freundlicher bist und ein klitzekleines Bisschen Geduld zeigst, wird dir sicherlich Jemand helfen.

Sinnvoll wären zumindest bei den Goldmünzen größere Einzelbilder und ein genaues Gewicht.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tarekbellal
Beiträge: 31
Registriert: Di 18.03.14 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von tarekbellal » Di 18.03.14 11:46

Danke Numis

tarekbellal
Beiträge: 31
Registriert: Di 18.03.14 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von tarekbellal » Di 18.03.14 12:07


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » Di 18.03.14 12:36

Die erste Goldmünze ist ein aureus des Diocletian, die zweite ein Solidus des Honorius. Der Silberling istein Byzantiner, den solltest du am besten noch im Unterforum Byzanz vorstellen.
Dann folgt eine Bronze für den vergöttlichten Marcus Aurelius.

Die letzten Bilder zeigen Sesterzen des Maximinus Thrax, des Severus Alexander, der Julia Mamaea, des Maximinus Thrax und des Marcus Aurelius. Die Sesterzen dürften bei ebay jeweils etwa 20 bis 50 Euro bringen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tarekbellal
Beiträge: 31
Registriert: Di 18.03.14 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von tarekbellal » Di 18.03.14 13:05

Vielen Dank für deine Hilfe Numis

tarekbellal
Beiträge: 31
Registriert: Di 18.03.14 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von tarekbellal » Di 18.03.14 15:05

Wie oder wo kann ich feststellen ob die echte oder Fälschungen sind ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von Numis-Student » Di 18.03.14 15:37

Wie gesagt, en genaues Gewicht mit 1 bis 2 Dezimalstellen wäre schon mal gut.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von beachcomber » Di 18.03.14 15:39

suche einen händler in der nähe auf der mit antiken münzen handelt! das ist wichtig, denn nicht jeder der mit münzen handelt versteht auch was von antiken!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von Pscipio » Di 18.03.14 16:15

Der Solidus ist falsch, die Stempel sind bekannt. Der Aureus hat sehr seltsame Oberflächen und Buchstaben und wir daher - und angesichts seines falschen Partners - kaum echter sein.

Gruss, Lars
Nata vimpi curmi da.

tarekbellal
Beiträge: 31
Registriert: Di 18.03.14 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von tarekbellal » Di 18.03.14 19:15

Vielen Dank an alle für eure Hilfe
Ich hab heute die Münzen zu einen Gutachter gegeben um erst mal zu wissen ob die echt sind oder nicht ich bekomm dann auch ein Zertifikat von ihm
Er meinte von ersten Blick schauen die gut aus lass mal zwei Tage warten danach hab ich die Zertifikate ob die echt oder nicht echt sind

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von klunch » Di 18.03.14 23:25

Genau genommen sagt ein Zertifikat leider gar nichts aus sondern spiegelt nur die Meinung eines Sachverständigen wieder.

Wenn Du die Münze für beispielsweise 4000€ verkaufst und es stellt sich danach heraus, daß sie entgegen der Meinung des Zertifikats doch nicht echt ist - dann bekommst Du vom Herausgeber des Zertifikats nicht die 4000€ ersetzt, die der Käufer von Dir zurückfordert.

Melde Dich gern wieder, wenn Du die Zertifikate hast. Insbesondere das Ergebnis für die beiden Goldmünzen interessiert mich sehr.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von antoninus1 » Mi 19.03.14 08:43

tarekbellal hat geschrieben:Vielen Dank an alle für eure Hilfe
Ich hab heute die Münzen zu einen Gutachter gegeben...
Wer ist denn der Gutachter? Wenn´s ein öffentlich bestellter ist, kann der Name ja bekannt gegeben werden.
Gespannt bin ich, da ja Lars bereits geschrieben hat, dass der Solidus als von falschen Stempeln hergestellt bekannt ist.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte römische Goldmünzen

Beitrag von Pscipio » Mi 19.03.14 10:09

Ich wollte nicht darauf herumreiten, dass mein Kommentar ignoriert wurde, weil ich das Ende der Geschichte bereits erahne.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmünzen der Abbasiden
    von Wacke » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Hilfe bei Goldmünzen
    von Reaper35 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Holländischer Löwe auf Goldmünzen als Gegenstempel
    von pingu » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Patina / Tönung bei Goldmünzen // Goldpatina - Goldtönung
    von Peripatos » » in Römer
    11 Antworten
    1065 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta
  • Alte Münzen
    von Bruno90 » » in Sonstige
    8 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste