Crispus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Crispus

Beitrag von Pipin » Sa 15.11.14 15:23

Hallo Leute,

Wer hilft mir diese Münze zu bestimmen?
20 mm Durchm.
Danke im Voraus
Gruss

Pipin
Dateianhänge
Crispus-2.jpg
Crispus-2.jpg (5.48 KiB) 1463 mal betrachtet
Crispus-1.jpg
Crispus-1.jpg (6.18 KiB) 1463 mal betrachtet

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Crispus

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 15.11.14 16:53

Die Bilder sind ziemlich unscharf, von daher will ich mich nicht festlegen.
Vorbild könnte ein Follis des Crispus mit Rückseite "VICTORIAE LAETAE" sein.
Die Umschriften (die ich aber nicht genau erkennen kann) scheinen für Avers und Revers nicht zu passen, auch der Stil lässt mich an eine Imitation glauben.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Crispus

Beitrag von mike h » Sa 15.11.14 17:36

Die AV-Legende gehört laut Bruck nach Siscia
Dort gibt es auch eine Büste mit Schild.... jedoch nicht wie hier vor der Brust, sondern vor der Schulter. Und mit Speer..

Die Bilder könnten schärfer sein

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crispus

Beitrag von Andicz » Sa 15.11.14 18:37

Speer ist hier auch sichtbar.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crispus

Beitrag von justus » Sa 15.11.14 18:45

Pipin hat geschrieben:Wer hilft mir diese Münze zu bestimmen?
Ich denke, dass es sich hier um ein interessantes Beispiel der sog. "VLPP-Imitationen" aus dem Balkanraum handelt, also der konstantinischen "VICTORIAE-LAETAE-PRINC-PERP-Folles" mit "zwei Victorien halten Schild mit Inschrift über Altar" auf der Rückseite.

Die Avers-Legende lautet mehr oder weniger deutlich erkennbar CRISP - VS NOB CAES. Die Revers-Legende scheint dagegen, soweit ich dies auf dem unscharfen Photo erkennen kann, etwas "verwildert" zu sein. Für mich nur zu entziffern "VICTOR [...]".

Was die Avers-Büste anbetrifft, so zeigt sie die belorbeerte, gepanzerte Büste des Crispus als Caesar nach links gewendet mit Schild und einem nach links oben gerichtetem Speer dahinter. Ein vergleichbares Portrait findet sich unter RIC VII London 279. -----> http://www.time-lines.co.uk/crispus-glo ... 367-0.html
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crispus

Beitrag von Pipin » Sa 15.11.14 19:10

Vieleicht ist die Rs Legende VICTORIAE LAETAE PRINC PERP ?
Aber dann passt das Avers portrait nicht dazu?

Pipin

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crispus

Beitrag von justus » Sa 15.11.14 19:22

Pipin hat geschrieben:Vieleicht ist die Rs Legende VICTORIAE LAETAE PRINC PERP ?
Aber dann passt das Avers portrait nicht dazu?

Pipin
Lies mal den Beitrag direkt vor deinem ! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Crispus

Beitrag von mike h » Sa 15.11.14 19:24

Andicz hat geschrieben:Speer ist hier auch sichtbar.

Korrekt! Hatte ich übersehen, da ich ihn gemäß "Bruck" geschultert gesucht hatte. Aber bei dem gezeigten Stück ist er vorne.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crispus

Beitrag von Pipin » Sa 15.11.14 20:04

Och je, entschuldigung, habe ich glatt übersehen! Danke an alle für euere Antworten!

Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crispus

Beitrag von Andicz » Sa 15.11.14 20:21

Ich fänds auf jeden Fall interessant, bessere Bilder der Münze zu sehen um die Details besser erkennen zu können.
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 29 Gäste