Bestimmungshilfe für Denar erwünscht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe für Denar erwünscht

Beitrag von lasta » Di 02.12.14 00:41

wer könnte das sein? Das jugendliche Gesicht könnte einem Severer gehören. Einen Elagabal oder Caracalla kann ich da nicht erkennen.
Habe als Info nur das Foto. lg & danke lasta
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Denar erwünscht

Beitrag von klausklage » Di 02.12.14 02:26

Das müsste ein Commodus sein: http://www.acsearch.info/search.html?id=60675

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe für Denar erwünscht

Beitrag von lasta » Di 02.12.14 19:22

Daaanke Olaf!
Du hast die Münze noch mitten in der Nacht bestimmt und mir große Freude bereitet.
Wenn man über die Legende auf den Begriff Princeps Iuventutis (http://de.wikipedia.org/wiki/Princeps_iuventutis) kommt, ist es dann schon einfacher.
Von Commodus habe ich viele Denare, aber auf keinem ist er ohne Bart und so jugendlich.
Leider hat mir heute jemand anderer den Denar weggeschappt. Macht aber nichts. Die eine Zeile von Olaf genügt mir.
lg lasta

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 16 Gäste