Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von Cfant » Fr 30.01.15 11:52

Liebe Münzsammler,

ich habe als Jugendlicher im letzten Jahrtausend mal ne kleine Münzsammlung (ca. 40 Stück) römischer Münzen angelegt. Gesamtwert ca. 2 Wurstbrote :lol: Jetzt ist mir die Sammlung wieder in die Hände gefallen, und mittlerweile kann man ja über ebay und andere Internet-Mittel immer wieder mal ein Stück hinzufügen.
Damals gab's das noch nicht so, da habe ich fast immer im Dorotheum gekauft, wo die Münzen ja von Fachleuten angesehen wurden (oder zumindest wird das behauptet :wink: )
Meine Frage nun: Wie kann ich, als blutiger Laie, den halt die Römer faszinieren, die Wahrscheinlichkeit möglichst gering halten, auf ebay oder sonstwo Fälschungen zu ergattern? Dass man keine sehr schönen Goldmünzen um 1,50 Euro bekommt und man da stutzig werden sollte ist mir natürlich klar :wink: Aber gibt's da einfach zu behrzigende Tipps? Oder ist das im geringen Preissegment (max. Stücke um 40-60 Euro) eh nicht so das Problem?

Danke und liebe Grüße,

Christian

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von emieg1 » Fr 30.01.15 11:56

Hallo & Willkommen Christian,

da gibt es nur den einen Tipp: Hier im Forum lesen, lesen, lesen (insbesondere in der Fälschungsgalerie) und sich nicht davor scheuen, hier nachzufragen. :)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von antoninus1 » Fr 30.01.15 12:22

Und so viele Münzen wie möglich auf Börsen und in Katalogen anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie echte Münzen aussehen.
Das gilt auch für häufige Münzen im niedrigen zweistelligen Preisbereich. Denn gefälscht und verfälscht wird alles :(
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von quisquam » Fr 30.01.15 12:26

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Einfache Tipps hab ich keine, außer vorerst nur bei bekannten, vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen. Auch die gibt es auf eBay. Ich sammle allerdings selber nicht mehr aktiv und bin da nicht auf dem Laufenden.

Im US-Forum gibt es eine Liste mit eBay-Anbietern, die man unbedingt meiden sollte.
www.forumancientcoins.com/board/index.php?topic=18502.0

Ansonsten heißt es das eigene Auge zu schulen. Weniger für Fälschungen, sondern für Originale.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von Marc » Fr 30.01.15 13:46

Fälschungen werden gemacht um nicht erkannt zu werden. Anfänger können maximal Touristenfälschungen erkennen. Für gute Fälschungen braucht es Erfahrung. Bis du diese Erfahrung gesammelt hast würde ich entweder nur in Begleitung eines erfahrenen Sammer (lokale Sammervereine geben gern ihre Erfahrung an neue weiter) oder bei sicheren Quellen wie namhafte Händer kaufen (auch wenn etwas teurer, lieber ein Orginal für 100 € als eine Fälschung für 70 €).

Cfant
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30.01.15 11:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von Cfant » Sa 31.01.15 13:47

Danke... Mal gucken, ob ich ein Gefühl entwickle :)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von stampsdealer » Sa 31.01.15 15:43

Es gibt zu diesem Thema auch eine Artikelserie in der Münzenwoche.

Fälschungen erkennen – leicht gemacht

Ursula Kampmann

http://www.muenzenwoche.de/de/Archiv/8?&id=11&type=a

Benutzeravatar
McXXL
Beiträge: 169
Registriert: So 05.01.14 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie als Anfänger Fälschungen erkennen

Beitrag von McXXL » Sa 31.01.15 16:22

eines möchte ich aus dem Artikel von Fr. Kampmann hervorheben:
Und die Verunsicherung ist groß. Gerade im Internet tummeln sich jede Menge von selbst ernannten Spezialisten, die ihre Meinung über die Echtheit von Münzen ungefragt kundtun und das – was noch schlimmer ist – ohne die Münzen, über die sie urteilen, in den eigenen Händen gehabt zu haben.
Es gibt in Foren - nicht nur hier - Diskussionen bzgl. Echtheit, die manchmal in die völlig falsche Richtung abdriften... Allerdings finde ich trotzdem Numismatikforen ein Segen für uns Sammler, denn ein kritischer Gegenpol zum Fachhandel hat seine Berechtigung.

Zum zweiten Teil des zitierten Abschnitts möchte ich ergänzen, dass man am sichersten ist, wenn man die Münze in der Hand betrachtet und nochmal in Ruhe daheim auf größeren Fotos inzpiziert hat. Und mit letzterem lässt sich eine Zweit - oder Drittmeinung via Email prima einholen. Es geht ja auch nicht immer um die Beurteilung der Echtheit, sondern auch um z.B. die Preiseinschätzung, etc.. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe - Leider kaum noch was zu erkennen
    von Gilligan » » in Sonstige
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von taler
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Mögliche Fälschungen auf Willhaben.at
    von AT_user » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste