Septimius Severus NEOKAISAREIA

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nussel
Beiträge: 14
Registriert: Di 01.09.09 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus NEOKAISAREIA

Beitrag von nussel » Mi 04.02.15 20:07

Hallo Experten,
Ich möchte diese Münze zur Diskussion stellen:
Ich habe folgendes Exemplar bei Artemide Aste im Nachverkauf gekauft:
Septimius Severus (193-211). AE 29 mm, Neocaesarea (Pontus). Obv. Α ΚΑΙ Λ CΕΠ CΕΟΥΗΡΟC. Laureate and draped bust right. Rev. ΚΟΙΝ ΠΟΝ ΝΕΟΚΑΙ ΜΗΤΡΟ. Tyche of Neocaesarea, wearing kalathos and holding cornucopia, seated left on rock; around, five Tychai of Koinon of Pontus. Sear -. Cizmeli 53. AE. g. 9.77 RRR. About VF.

[attachment=4]RIMG1339.JPG[/attachment]
[attachment=3]RIMG1340.JPG[/attachment]

Nach anfänglicher Recherche habe ich die Münze nur bei Asia Minor Coins gefunden, es sah wie das gleiche Exemplar aus. Glück gehabt dachte ich.
Jetzt habe ich nochmal genauer geschaut und bei acsearch taucht die Münze 4 Mal auf. Drei mal bei Gorny und Mosch (Okt. 2007, 11,65g; März 2008, 10,49g; März 2013, 10,92g) und einmal bei M+M im Dezember 2012 mit 10,87g.

Exemplarisch hier das Ex der Auktion von Gorny von 2007:
[attachment=2]gorny 2007.jpg[/attachment]

Auch jetzt war ich noch nicht sehr verunsichert, aber dann sah ich dieses Exemplar in der Auktion von Gorny und Mosch März 2015 diesmal mit 10,53g (Ex MMD 36, 2012, 597):

[attachment=1]Gorny 2015.jpg[/attachment]

Jetzt war ich doch sehr verunsichert. Alle diese Münzen weisen den selben Schrötling auf. Auch die Kratzer, bzw. Korrisionsstellen sind identisch, ebenso die Prägeschwächen. Der einzige Unterschied scheind in der "Patina" zu liegen (und im Preis).

Bei EBay wird noch dieses Ex angeboten, das Ex ist etwas anders (der Perlkreis nicht mehr zu erkennen):

[attachment=0]ebay usa rs.JPG[/attachment]

Ich befürchte die Münze ist falsch, ich kann leider auch nicht auf die angegebene Literatur zurückgreifen wie es da aussieht (Rec. gén. ­ (vgl. 120.14. nur stehende Tychen.); Cizmeli 53).

Würde mich über eure Komentare freuen, (Bilder von unten nach oben)

Grüße Nussel
Dateianhänge
ebay usa rs.JPG
Gorny 2015.jpg
gorny 2007.jpg
RIMG1340.JPG
RIMG1339.JPG

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Septimius Severus NEOKAISAREIA

Beitrag von Xanthos » Mi 04.02.15 21:14

nussel hat geschrieben:Ich befürchte die Münze ist falsch [...]
Da hast du wohl recht. Erschreckend wie überzeugend die beiden Stücke von G&M aussehen.

Das Stück bei M&M wurde zurückgezogen. Bei G&M wurde die Fälschung zweimal verkauft (2007 & 2008) und das dritte mal zurückgezogen (2013): http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Severus NEOKAISAREIA

Beitrag von Pscipio » Mi 04.02.15 21:49

Der Typ kommt mindestens einmal pro Jahr wieder in irgendeiner Auktion. Seit Jahren. Irgendwo gibt es ein echtes Stück, alle anderen sind Abgüsse.

Lars
Nata vimpi curmi da.

nussel
Beiträge: 14
Registriert: Di 01.09.09 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Septimius Severus NEOKAISAREIA

Beitrag von nussel » Mi 04.02.15 22:21

Hallo,
Danke(???) für die Bestätigung meiner Befürchtung. Ich versuche sie mal zurückzugeben. Für ne Fälschung für mich zu teuer.

G&M biete die zurückgezogenen von M&M in einer aktuellen Auktion an???
siehe:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1580398

Grüße nussel

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Re: Septimius Severus NEOKAISAREIA

Beitrag von didius » Fr 06.02.15 16:08

nussel hat geschrieben:Hallo,
Danke(???) für die Bestätigung meiner Befürchtung. Ich versuche sie mal zurückzugeben. Für ne Fälschung für mich zu teuer.

G&M biete die zurückgezogenen von M&M in einer aktuellen Auktion an???
siehe:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1580398

Grüße nussel
Ist jetzt auch zurückgezogen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kijach, plutoanna66 und 29 Gäste