Sammlungen Dokumentieren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von raeticus » Di 26.05.15 21:10

Kennt jemand Software die Münzen einzeln mit Bildern VS und RS effizient erfasst UND einen Audittrail erlaubt, dh zB das Datum von Einträgen und Änderungen unveränderlich dokumentiert ?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von Zwerg » Di 26.05.15 21:14

Im kommerziellen Bereich ist mir dies nicht bekannt, keine Ahnung, ob es das auf Museumsebene gibt - wage ich aber zu bezweifeln.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von raeticus » Di 26.05.15 21:18

wird möglicherweise bald ein gutes Geschäft, viele Sammler werden das machen wollen....

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von Zwerg » Di 26.05.15 21:31

wird möglicherweise bald ein gutes Geschäft, viele Sammler werden das machen wollen....
Aber nur, wenn es nichts kostet :D
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von areich » Di 26.05.15 22:50

Warum ein Audittrail? Entweder Angaben (ich denke, es geht um die Herkunft) sind extern nachprüfbar oder nicht. Ob Änderungen in meiner Datenbank dokumentiert werden ist dafür völlig unerheblich.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von antoninus1 » Di 26.05.15 23:17

Mir ist der Begriff des Audittrails nicht ganz klar, aber könnte es darum gehen, zu dokumentieren,ob eine Münze zu oder vor einem Zeitpunkt in des Sammlers Besitz war, unabhängig von ihrer Herkunft?
Gruß,
antoninus1

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von raeticus » Mi 27.05.15 08:40

ja, genau. Das Problem sind zB abertausende (Millionen !) Münzen die über Jahrzehnte (Jahrhunderte !) von Sammlern in aller Welt gekauft wurden, für die es aber zB keine Rechnungen mehr gibt, oder die üblicherweise auf Börsen ohne Rechnung gekauft, oder auch Privat getauscht wurden, alles völlig legal nach geltendem Recht. Nicht nur Antike, alle... Millionen von Datensätzen... Es gibt dazu natürlich auch andere aber 'papierintensive' Methoden, aber es wäre doch praktisch alles in einem e-Dokumentationsystem verbinden zu können ?
Wenn vorhanden incl zB Scans der Rechnungen, auch evtl mit Links zum Datensatz in Auktionen (via coinarchives oder acsearch) ?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von Locnar » Mi 27.05.15 16:51

Alles kein Problem, wer bezahlt es?
Gruß
Locnar

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von raeticus » Mi 27.05.15 22:23

Ich nehme an der Sammler, aber redet mal mit Eurem Bundestagsabgeordneten was das Gesetz verlangen wird,

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von antoninus1 » Mi 27.05.15 23:17

Ist jetzt der genaue Inhalt des Gesetzesentwurfs bekannt?
Gruß,
antoninus1

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von raeticus » Do 28.05.15 00:52

wenn bekannt müsste man ja nicht mehr bei seinem Abgeordneten fragen 8)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von klunch » Do 28.05.15 09:09

Auf welchen Gesetzentwurf konkret beziehst Du Dich?
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von Schwarzschaf » Do 28.05.15 11:58

Ich hab da ein Prog." NUMIS DAT von Grabowski" mit Adress- und Bibliotheksverwaltung sowie Terminkalender. Avers + Reversfotos können problemlos eingebunden werden. Allerdings Audittrail? ist mir unbekannt.
Man kann auch Listen nach Wahl ausdrucken und............ auch eine Schnittstelle für Im- Export von Exeltabellen ist vhd.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von areich » Do 28.05.15 12:12

Audittrail heißt aber was anderes. Eine Datenbank mit Audittrail dokumentiert, welche Datensätze wann, von wem wie geändert werden (und speichert die alten Werte). Das hat mit diesem Problem gar nichts zu tun. Wichtig für die Provenienz, wenn ich sie in Zukunft nachweisen muss, ist nicht, ob ich meine Datenbankeinträge geändert habe. Entweder meine Daten stimmen (dann müssen sie extern nachprüfbar sein) oder nicht.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Sammlungen Dokumentieren

Beitrag von shanxi » Do 28.05.15 12:37

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, vermutet raeticus, dass es eine Art Stichtag geben soll, d.h. eine unterschiedliche Behandlung von Münzen die schon vor einem Datum X gehandelt wurden bzw. in Sammlerhänden waren, und Münzen die nach diesem Datum auf den Markt kommen, z.B. aus neuen Funden.

Wenn dem so wäre, könnte es in Zukunft schon Sinn machen beweisen zu können, dass man eine Münze zum heutigen Datum bereits besessen hat, speziell für Münzen, für die man keinen Nachweis wie Auktionskataloge etc. hat, vorausgesetzt natürlich, der Stichtag liegt in der Zukunft.

Ist das so ??

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Google [Bot], Yandex [Bot] und 27 Gäste