Bestimmungshilfe Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von eschbn » Mi 10.06.15 18:22

Hallo

habe mit dieser Umschrift Vorderseite ein Problem.
Wie könnte die Umschrift komplett kauten?
Herzlichen Dank im Voraus!!
Dateianhänge
10a.jpg
10b.jpg
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von Katja » Mi 10.06.15 18:29

eschbn hat geschrieben:Hallo

habe mit dieser Umschrift Vorderseite ein Problem.
Wie könnte die Umschrift komplett kauten?
hallo,
IMP C AVRELIANVS P F AVG
mfg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von curtislclay » Mi 10.06.15 18:32

Ich sehe eher NVMERIANVS statt AVRELIANVS.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von mike h » Mi 10.06.15 18:36

Jo,

ohne Verkrustungen wäre das Stück sicher leichter zu lesen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von eschbn » Mi 10.06.15 18:41

Es ist Numerianus!!!

Herzlichen Dank
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von Katja » Mi 10.06.15 18:43

Stimmt!
Mein Fehler.
MfG

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von justus » Mi 10.06.15 20:35

Ich möchte ja keinen „Sturm im Wasserglas“ oder wie man heutzutage in soziolektischer Umgangssprache auch gerne sagt, einen „shitstorm“ erzeugen, aber eine Frage lässt mir einfach keine Ruhe, eschbn.

Deine erste Bestimmungsanfrage erfolgte nun bereits vor mehr als 6 Jahren und zwar am Mittwoch 18. März 2009, 11:52 Uhr (siehe Link unten). Seither hast du dem nun wohl mehr als 200 weitere Anfragen hinzugefügt, wobei du dir häufig nicht mal die Mühe machst Gewicht und Durchmesser hinzuzufügen, geschweige denn einige Buchstaben selbst zu entziffern.

Gute Ratschläge von Forumsmitgliedern in Bezug auf Webseiten zum Selbstbestimmen von Münzen scheinen nicht unbedingt dein Gehör zu finden. Auch hast du in diesen sechs Jahren nicht einen einzigen qualifizierten Beitrag zu numismatischen Themen geliefert !

Das aber ist es, was mich wirklich neugierig macht. Bist du nun ein Münzsammler oder aber nur ein Sondengänger, der seine Fundstücke bestimmt haben möchte oder ... aber etwa ein Flohmarkthändler ? :lol: Natürlich ist weder das eine, noch das andere ein Problem hier im Forum, aber ... ich bin eben von Natur aus etwas [zu] neugierig ! :wink:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 46#p244046
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
eschbn
Beiträge: 495
Registriert: Mi 18.03.09 11:05
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von eschbn » Do 11.06.15 09:49

Hallo Justus,

ich möchte deine Neugierde befriedigen, damit du wieder ruhig schlafen kannst.
Ich würde mich u.a. als Münzsammler bezeichnen, der seit seinem 30sten Lebensjahr alles mögliche gesammelt hat.
Als meine Frau im März 2009 an Krebs erkrankte, habe ich begonnen, Ordnung in meine diversen Sammlungen zu bringen, u.a. auch in die römischen Münzen.
Bin also kein Sondengänger oder Flohmarkthändler, sondern ein ganz normaler 71 jähriger Mann mit einer leichten Sehschwäche, was so kleine Münzen betrifft, der wissen möchte, was er hat und u.U. verkauft.
Sollte deine Neugierde immer noch nicht befriedigt sein, schau auf meine Webseite, diese ist aus der ersten Anfrage (ein Teil des Links) zu erkennen.

www.eschenbeck.net

Aber nichts für Ungut und einen schönen Tag noch.

LG aus Bonn
Viele Grüße und herzlichen Dank !
EschBn
Ich möchte lernen, auch jetzt noch

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Römer

Beitrag von justus » Fr 12.06.15 01:09

justus hat geschrieben:... ich bin eben von Natur aus etwas [zu] neugierig !
So etwas hatte ich, wie meine obige Anmerkung wohl zeigt, schon irgendwie vorausgeahnt. Ich denke, das erklärt mir so manches, womit aber auch meine Neugierde absolut befriedigt erscheint. Daher will ich auch dir eine "Gute Nacht" wünschen ! :D

P.S. Übrigens. Tolle Webseite zu deiner Familiengeschichte. Gefällt mir ! :!:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasta und 25 Gäste