Mal nen neuer...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Arne Thomsen
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.12.14 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal nen neuer...

Beitrag von Arne Thomsen » Fr 18.09.15 19:03

Hallöle,habe mein Augenmerk auf den Kaiser Constantinius gelegt.Dies ist nun meine neueste Errungenschaft...Frage bezüglich der Echtheit...ist es nen Griff ins Klo???Habe die Hoffnung auf ein Originales Stück,denn er weisst einen schönen Schrötling auf.Noch bin ich kein Profi bezüglich des Erkennens von den Stücken,aber was nicht ist,kann ja noch werden oder ich Frage einfach hier nach:). Über Meinungen würde ich mich Freuen,

Besten Dank im vorraus

Arne
Dateianhänge
Constantinius.JPG

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Mal nen neuer...

Beitrag von hjk » Fr 18.09.15 20:33

Moin moin,

sollte vielleicht der sein: http://www.wildwinds.com/coins/sear/s40 ... es_RIC_264. Ist halt kein Constantinius - und bzgl. der Echtheit halte ich mich anhand es von Dir gezeigten Bildes auch mal vorsichtig zurück. Aber gekauft hätte ich den nicht ...

:D

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal nen neuer...

Beitrag von justus » Fr 18.09.15 20:51

Auch wenn sich an Hand von Photos die Echtheit nur schwerlich ermitteln läßt (zumindest ich bin da etwas vorsichtiger), so denke ich doch dass es sich um ein Original handelt. Was Siliquae des Julianus II angeht, so sind die Portraits meist stilistisch nicht so überragend gestaltet, was diese Silbermünzen (hier nach RIC Seltenheitsgrad C3) aber trotzdem nicht weniger sammlungswürdig macht. Die gezeigte Münze scheint mit einem relativ frischen Stempelpaar geprägt worden zu sein, auch wenn wohl mit einem etwas zu geringem Prägedruck (Hammerprägung). Im Gegensatz zu meinem Vorredner, würde ich das Stück, abhängig natürlich vom Preis, durchaus in meine Sammlung legen. :wink:
Zuletzt geändert von justus am Fr 18.09.15 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Arne Thomsen
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.12.14 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal nen neuer...

Beitrag von Arne Thomsen » Fr 18.09.15 21:05

Wow kein Constantinus sondern nen Julianus....Tztztz da sieht man mal das ich keine Ahnung habe.Ich danke euch für die Bestimmung...

Mfg Arne

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mal nen neuer...

Beitrag von quisquam » Fr 18.09.15 21:07

Kein Constantinius oder Constantinus, aber Constantius II für Julianus II als Caesar.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste