Wofür Gegenstempel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Olympic1911
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.10.14 02:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wofür Gegenstempel?

Beitrag von Olympic1911 » Do 24.09.15 21:28

Hallo Forum-Mitglieder,

ich bin recht neu hier, lass es aber auch langsam angehen. Mir begegnen immer wieder am Markt oder in Büchern Münzen mit Gegenstempeln, die bekanntesten in Deutschland dürften wohl die mit "VAR" sein. Ich habe bis jetzt aber keine triftige Erklärung finden können warum die Münzen einen Gegenstempel bekamen oder was damit bewirkt werden sollte.
Ich würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

Vielen Dank vorab
Peter

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wofür Gegenstempel?

Beitrag von Peter43 » Do 24.09.15 21:58

Hallo Peter!

Für Gegenstempel gibt es unterschiedliche Gründe. Ulrich Werz, Gegenstempel auf Reichs- und Provinzialprägungen der römischen Kaiserzeit, nennt:
(1) Gültigkeitserklärung (von abgenutzten oder ungültigen Münzen): z.B. NCAPR, PR, PRO und PROB.
(2) Neutarifierung (Zuweisung eines neuen Wertes): z.B. DV, E, S und H
(3) Sonderzahlungen (Donationen außerhalb des Solds): z.B. AVC. Bei der Erhebung zum Augustus, anläßlich eines Kaiserbesuchs oder bei der Auszahlung eines Beuteanteils.

Es gibt übrigens auch Gegenstempel, die bereits in den Stempel geschnitten waren, z.B. in Topiros oder Pantikapaion.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Olympic1911
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03.10.14 02:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wofür Gegenstempel?

Beitrag von Olympic1911 » Sa 26.09.15 13:23

Vielen Dank für deine Antwort Peter.
"(1) Gültigkeitserklärung (von abgenutzten oder ungültigen Münzen)..." Jetzt wo du's sagst - wie Lange war in der Regel die Gültigkeitsdauer einer römischen Münze (sicherlich unterschiedlich!)

Wiese bietet hier keiner mit?
http://www.ebay.de/itm/Augustus-27-v-14 ... 2ca1f2a916

Mit freundlichem Gruß
Peter

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Wofür Gegenstempel?

Beitrag von beachcomber » Sa 26.09.15 14:08

ebay-kunden brauchen den herdentrieb! :wink: nur wer mit 1 euro anfängt, wird viele gebote bekommen! bei einem amfangsgebot von 55 euro wird dann am schluss vielleicht einer souverän genug sein zuzuschlagen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Wofür Gegenstempel?

Beitrag von kijach » Sa 26.09.15 16:50

Ich seh da keinen 55€ Wert in der Münze :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Gegenstempel auf 6 Gröscher Preussen
    von TorWil » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    738 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste