Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin recht neu hier, lass es aber auch langsam angehen. Mir begegnen immer wieder am Markt oder in Büchern Münzen mit Gegenstempeln, die bekanntesten in Deutschland dürften wohl die mit "VAR" sein. Ich habe bis jetzt aber keine triftige Erklärung finden können warum die Münzen einen Gegenstempel bekamen oder was damit bewirkt werden sollte.
Ich würde mich über eine kurze Erklärung freuen.
Vielen Dank vorab
Peter
Wofür Gegenstempel?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
Hallo Peter!
Für Gegenstempel gibt es unterschiedliche Gründe. Ulrich Werz, Gegenstempel auf Reichs- und Provinzialprägungen der römischen Kaiserzeit, nennt:
(1) Gültigkeitserklärung (von abgenutzten oder ungültigen Münzen): z.B. NCAPR, PR, PRO und PROB.
(2) Neutarifierung (Zuweisung eines neuen Wertes): z.B. DV, E, S und H
(3) Sonderzahlungen (Donationen außerhalb des Solds): z.B. AVC. Bei der Erhebung zum Augustus, anläßlich eines Kaiserbesuchs oder bei der Auszahlung eines Beuteanteils.
Es gibt übrigens auch Gegenstempel, die bereits in den Stempel geschnitten waren, z.B. in Topiros oder Pantikapaion.
Mit freundlichem Gruß
Für Gegenstempel gibt es unterschiedliche Gründe. Ulrich Werz, Gegenstempel auf Reichs- und Provinzialprägungen der römischen Kaiserzeit, nennt:
(1) Gültigkeitserklärung (von abgenutzten oder ungültigen Münzen): z.B. NCAPR, PR, PRO und PROB.
(2) Neutarifierung (Zuweisung eines neuen Wertes): z.B. DV, E, S und H
(3) Sonderzahlungen (Donationen außerhalb des Solds): z.B. AVC. Bei der Erhebung zum Augustus, anläßlich eines Kaiserbesuchs oder bei der Auszahlung eines Beuteanteils.
Es gibt übrigens auch Gegenstempel, die bereits in den Stempel geschnitten waren, z.B. in Topiros oder Pantikapaion.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wofür Gegenstempel?
Vielen Dank für deine Antwort Peter.
"(1) Gültigkeitserklärung (von abgenutzten oder ungültigen Münzen)..." Jetzt wo du's sagst - wie Lange war in der Regel die Gültigkeitsdauer einer römischen Münze (sicherlich unterschiedlich!)
Wiese bietet hier keiner mit?
http://www.ebay.de/itm/Augustus-27-v-14 ... 2ca1f2a916
Mit freundlichem Gruß
Peter
"(1) Gültigkeitserklärung (von abgenutzten oder ungültigen Münzen)..." Jetzt wo du's sagst - wie Lange war in der Regel die Gültigkeitsdauer einer römischen Münze (sicherlich unterschiedlich!)
Wiese bietet hier keiner mit?
http://www.ebay.de/itm/Augustus-27-v-14 ... 2ca1f2a916
Mit freundlichem Gruß
Peter
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
Re: Wofür Gegenstempel?
ebay-kunden brauchen den herdentrieb!
nur wer mit 1 euro anfängt, wird viele gebote bekommen! bei einem amfangsgebot von 55 euro wird dann am schluss vielleicht einer souverän genug sein zuzuschlagen!
grüsse
frank

grüsse
frank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2033 Zugriffe