Übergewichtige Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übergewichtige Römer

Beitrag von Tejas552 » So 24.01.16 11:02

Nach dem kuriosen, versilberten Quintillus Antoninian möchte ich hier noch ein weiteres Curiosum zeigen: einen übergewichtigen Antoninian des Claudius II.

IMP CLAVDIVS PF AVG // VICTORIA AVG -- S

Die Münze ist mit 6.5 Gramm deutlich schwerer als üblich. Der Flan ist mindestens doppelt so dick wie bei normalen Antoniniani.
Ich denke, dass dies einfach ein Versehen war, dass also das Metall für den Flan versehentlich zu dick ausgeschlagen wurde. Ich habe noch einen Victorinus Antoninian, der ebenfalls doppelte Dicke besitzt.

Gruss
Dirk

PS Nur vorsorglich: die Münze ist geprägt. Sie zeigt keine Gusspuren, Gussblasen oder sonstiges, was auf eine Fälschung hindeuten könnte.
Dateianhänge
DSCN6667 (2).jpg
Vorderseite
DSCN6668.jpg
Rückseite
DSCN6669 (2).jpg
Rand

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von drakenumi1 » So 24.01.16 13:08

Intuitiv fällt mir beim Betrachten der Randzone ein: ALEXANDRIA ! Das ist aber auch schon alles. Ach ja: Wie solch offenbar im kalten Zustand recht feinstrukturig abgebrochener Rand bei oder nach einem Prägevorgang entstehen konnte, will in meinen Schädel nicht hinein .....
Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von Tejas552 » So 24.01.16 13:40

Hier ist mein übergewichtiger Victorinus.

IMP VICTORINVS PF AUG // VIRTVS AUG

Die Münze ist doppelt so dick wie ein gewöhnlicher Victorinus Antoninian. Allerdings ist der Schrötling knapp, so dass er "nur" 5.5 Gramm auf die Waage bringt.

Der Rand sieht genauso aus wie beim Claudius II, den ich zuvor gezeigt habe.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
DSCN6700 (2).jpg
Vorderseite
DSCN6701.jpg
Rückseite
DSCN6702.jpg
Rand

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von Tejas552 » So 24.01.16 14:01

drakenumi1 hat geschrieben:Intuitiv fällt mir beim Betrachten der Randzone ein: ALEXANDRIA ! Das ist aber auch schon alles. Ach ja: Wie solch offenbar im kalten Zustand recht feinstrukturig abgebrochener Rand bei oder nach einem Prägevorgang entstehen konnte, will in meinen Schädel nicht hinein .....
Grüße von

drake

Die Randstruktur sieht aus wie bei jedem anderen Antoninian dieser Zeit. Sie ist nur sehr viel auffälliger, weil die Münze über 2mm dick ist. Die Struktur entsteht durch die Kompression und die "Ausspreizung" des Metalls bei der Prägung. Antoniniane die nur 1mm dick sind haben meistens genau die gleiche Randstruktur.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von Tejas552 » So 24.01.16 14:06

CNG bezeichnete den Claudius II Antoninian übrigens als "medallic Antoninian", was also eine Art medallische Sonderprägung impliziert. Wie gesagt, ich halte die ungewöhnliche Dicke eher für ein Versehen in der Herstellung, zumal dies kein Einzelfall ist.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2791 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von ischbierra » So 24.01.16 14:42

drake hat mit seinem Hinweis auf Alexandria wohl die dort geprägten Tetradrachmen aus Bronze gemeint. Könnte es ein Antoninianstempel auf einem Tetradrachmenschrötling sein?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von beachcomber » So 24.01.16 14:45

würde ich mir als verkäufer auch einfallen lassen! :wink:
diese übergewichtigen antoniniane kommen im 3.jh bei allen kaisern vor, ich habe einige solche von gallienus! zeigt deutlich, dass nicht das gewicht der münze ihren wert ausgemacht hat!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von Pscipio » So 24.01.16 14:50

Genau, das sind Prägefehler. Man sieht so was ab und zu, wenngleich Stücke mit über 6 g schon selten sind. Bei diesem Postumus sah man am Rand eindeutig, dass zwei Schrötlinge übereinander geprägt worden waren: http://www.auctiones.ch/browse.html?auc ... l&lot=7215

Und hier ein Stück mit 7.68 g: http://www.auctiones.ch/browse.html?auc ... l&lot=7216

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übergewichtige Römer

Beitrag von Tejas552 » So 24.01.16 15:13

Hallo Lars,

der Hinweis auf das Stück mit 7.68 gr. ist sehr interessant. Der Wert dieser Münzen war, anders als bei Gold und Silber, sicher nicht von deren Gewicht abhängig. Anders als bei den Antoniniani von Postumus und Victorinus zeigen sie nicht einmal die schnell fortschreitende Inflation zu dieser Zeit. Sie sind einfach extreme Erscheinung die aufgrund mangelhafter Sorgfalt zustanden kamen.

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    2 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste