antikes römisches Gewicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

antikes römisches Gewicht?

Beitrag von Münzsammler2007 » Mi 17.02.16 12:47

Hallo,

aus einer Hinterlassenschaft besitze sich das folgende Objekt, welches wohl aus Blei ist. Das Gewicht beträgt etwa 76 / 77 Gramm - das tatsächliche Gewicht könnte aber auch etwas höher gewesen sein, möglicherweise hat es im Wasser gelegen. Eine Unze wog in der römischen Antike ja etwa 27 Gramm, könnte das Gewicht einem Maß von drei Unzen entsprechen?

Der Durchmesser ca. 33 mm, die Höhe ca. 20mm.
Könnte es sich dabei auch um ein Bleigewicht handeln? Und gibt es eventuell auch Ideen zu einer Lokalisierung und einen möglichen Alter?

P.S.: Ich hatte schon mal vor einigen Jahren dabnach gefragt, zuisammen mit anderen Dingen. Nun ist es mir wieder in die Hände gefallen, daher frage ich heute nochmals erneut 8O

Ich bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für Ihre Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Münzsammler2007
Dateianhänge
01.JPG
01.JPG (15.72 KiB) 900 mal betrachtet

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: antikes römisches Gewicht?

Beitrag von harald » Mi 17.02.16 13:29

Hallo Münzsammler!

Römische Gewichte in dieser Form sind mir nicht bekannt.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: antikes römisches Gewicht?

Beitrag von tilos » Mi 17.02.16 17:38

Ich würde die Frage nicht unbedingt anhand der Form entscheiden. Aber so schmucklos und ohne jegliche Beschriftung wie das Stück sich hier präsentiert, kann man es nicht einmal als Gewicht ansprechen, geschweige denn als antikes Exemplar. Es ist einfach nur ein Stück gegossenes Blei mit unbestimmbarer zeitlicher Zuordnung. :(

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: antikes römisches Gewicht?

Beitrag von justus » Do 18.02.16 07:38

Das sehe ich auch so ...
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 13 Gäste