Ist dies ein Sesterz des Domitianus?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ist dies ein Sesterz des Domitianus?
Hallo liebe Römerkenner,
so wie Ihr das wollt, habe ich mich selbst schon ein wenig umgesehen. Ich habe hier eine Münze vor mir liegen, aus einem ungereinigten Lot aus England. Gewicht 7,98 g, Durchmesser ca. 2,5 cm.
Ich nehme an, dass dies ein Sesterz des Domitianus ist. Jupiter sitzend. Schrötlingsriss. Unter dem sitzenden Jupiter befindet sich ein Schriftzug, welchen ich nicht zuordnen kann. Darunter das S C.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Jetzt schon besten Dank.
Karl.
so wie Ihr das wollt, habe ich mich selbst schon ein wenig umgesehen. Ich habe hier eine Münze vor mir liegen, aus einem ungereinigten Lot aus England. Gewicht 7,98 g, Durchmesser ca. 2,5 cm.
Ich nehme an, dass dies ein Sesterz des Domitianus ist. Jupiter sitzend. Schrötlingsriss. Unter dem sitzenden Jupiter befindet sich ein Schriftzug, welchen ich nicht zuordnen kann. Darunter das S C.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Jetzt schon besten Dank.
Karl.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Ist dies ein Sesterz des Domitianus?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem FORT RED könnte schon stimmen. Bedeutet dies, dass es eine sitzende Fortuna ist? Was bedeutet das RED? Gibt es dies Variante auch unter Domitian? Ich meinte, links neben dem Kopf DOM entziffert zu haben.
MfG
Karl
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem FORT RED könnte schon stimmen. Bedeutet dies, dass es eine sitzende Fortuna ist? Was bedeutet das RED? Gibt es dies Variante auch unter Domitian? Ich meinte, links neben dem Kopf DOM entziffert zu haben.
MfG
Karl
- mike h
- Danksagung erhalten: 1497 Mal
Dein "DOM" ist ein "GERM"
Bei Domitian gibt es zwar auch sitzende Gottheiten, aber es besteht nun mal kein Zweifel, das Deiner ein Traian -Dupondius ist.
Martin
Bei Domitian gibt es zwar auch sitzende Gottheiten, aber es besteht nun mal kein Zweifel, das Deiner ein Traian -Dupondius ist.
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2465 Mal
FORT RED = FORTVNA REDVX, sorgt für die glückliche Rückkehr.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
Hallo Karl,
dass es sich hier um einen Dupondius handelt und nicht um einen Sesterz erkennt man - neben dem geringen Gewicht und Durchmesser - an der Strahlenkrone des Kaisers. Auf Dupondien tragen die Kaiser Strahlenkronen und auf Sesterzen Lorbeerkränze. Die historischen Quellen zeigen, dass vielfach um das Nominal einer Münze gefeilscht wurde. Durch die Art der Krone sollte dieses Problem beseitigt werden.
Dies hier dürfte deiner Münze entsprechen:
http://www.acsearch.info/search.html?id=2232721
Gruss
Dirk
dass es sich hier um einen Dupondius handelt und nicht um einen Sesterz erkennt man - neben dem geringen Gewicht und Durchmesser - an der Strahlenkrone des Kaisers. Auf Dupondien tragen die Kaiser Strahlenkronen und auf Sesterzen Lorbeerkränze. Die historischen Quellen zeigen, dass vielfach um das Nominal einer Münze gefeilscht wurde. Durch die Art der Krone sollte dieses Problem beseitigt werden.
Dies hier dürfte deiner Münze entsprechen:
http://www.acsearch.info/search.html?id=2232721
Gruss
Dirk
- Muttis Liebling
- Danksagung erhalten: 0
Jetzt bin ich aber baff!Tejas552 hat geschrieben:Die historischen Quellen zeigen, dass vielfach um das Nominal einer Münze gefeilscht wurde. Durch die Art der Krone sollte dieses Problem beseitigt werden.
Also dafür möchte ich bitte gerne mal eine historische Quelle genannt bekommen.
Wir reden hier doch von reichsrömischen Münzen und nicht vom Wechselkurs östliches Geld -> reichsrömisches Geld, nicht wahr (das nur vorab, um Mißverständnisse zu vermeiden)?
Danke sehr!
Hallo Muttis Liebling,
dies habe ich aus Wolfgang Hahns MIBE. Ende des 5. Jahrhunderts wurden grosse Wertzahlen auf den Bronzemünzen eingeführt um, wie Hahn schreibt, dass in den historischen Quellen überlieferte "feilschen" um die Nominale in früheren Zeiten zu beenden. Ich schaue nach Feierabend mal ob ich die genaue Stelle finde.
Gruss
Dirk
dies habe ich aus Wolfgang Hahns MIBE. Ende des 5. Jahrhunderts wurden grosse Wertzahlen auf den Bronzemünzen eingeführt um, wie Hahn schreibt, dass in den historischen Quellen überlieferte "feilschen" um die Nominale in früheren Zeiten zu beenden. Ich schaue nach Feierabend mal ob ich die genaue Stelle finde.
Gruss
Dirk
- Muttis Liebling
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Tejas,
danke für die Quelle. Dass die frühen Byzantiner dem Nominalfeilschen ein Ende setzen wollten glaube ich dir gern.
Allerdings sprachst du in diesem Zusammenhang von Sesterzen, Dupondien & Einführung des Strahlenkranzes und man kann die Zeit des ausgehenden 5 Jh. nunmal nicht mit der Kaiserzeit 1./2. Jh. vergleichen.
Deshalb hatte ich nachgefragt.
danke für die Quelle. Dass die frühen Byzantiner dem Nominalfeilschen ein Ende setzen wollten glaube ich dir gern.
Allerdings sprachst du in diesem Zusammenhang von Sesterzen, Dupondien & Einführung des Strahlenkranzes und man kann die Zeit des ausgehenden 5 Jh. nunmal nicht mit der Kaiserzeit 1./2. Jh. vergleichen.
Deshalb hatte ich nachgefragt.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Römer 2. Jh. durch die Zuordnung bestimmter Bildelemente zu bestimmten Nominalen dem "Feilschen um Nominale", wie es später (z.B. 4. und 5. Jh.) zu beobachten war, vorgebeugt haben.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Provinzialprägungen auch in früherer Zeit zu Unsicherheit bei der Bestimmung von Bronze-Nominalen geführt haben - bin aber nicht sicher.
Gruss
Dirk
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Provinzialprägungen auch in früherer Zeit zu Unsicherheit bei der Bestimmung von Bronze-Nominalen geführt haben - bin aber nicht sicher.
Gruss
Dirk
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 933 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eurorolle