unbekannter kleiner Spätrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Sven » Mo 21.03.16 12:55

Liebes Forum,

hier hab ich eine mir unbekannte Münze:

(?Halber?) Folli
Gewicht: ca. 0,8g
Durchmesser: 11-13mm
Av: VS (P oder D) Kopf mit Strahlenkrone n.r.
Rv: AVG Gestalt stehend (?frontal?) in der Linken Stab haltend

Vielen Dank im Voraus und LG

Sven
Dateianhänge
IMG_0749.JPG
IMG_0748.JPG
IMG_0747.JPG
IMG_0745.JPG
IMG_0744.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.03.16 13:44

ein barbarisierter Antoninian des Tetricus I ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Tejas552 » Mo 21.03.16 14:07

Richtig, Tetricus I. Diese inoffiziellen Antoniniane mit sehr kleinem Schrötling werden auch "Minimi" genannt. Sie wechselten vermutlich beutelweise den Besitzer.

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Sven » Mo 21.03.16 15:21

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Sven » Mo 05.09.16 18:16

Aus gegebenem Anlass greife ich diesen Thread nochmal auf:

Ich habe kurzfristig von meinem Geschichte-Lehrer den Auftrag bekommen ein Referat über barbarische Imitationen römischer Münzen zu machen. Dazu brauch ich allerdings noch ein paar Informationen:
Kann mir jemand über folgende Punkte Auskunft geben?
•Wurden die Imitationen wirklich von 'Barbaren' geprägt?
•In welchem Zeitraum wurden sie geprägt?
•Woher kommt der vorgestellte Minimi?
Da die Sammlung des Cojobos und meine nur wenige Imitationen bieten, würde ich gerne eure Münzen zeigen. Mir wäre dabei allerdings die Herkunft und der Vergleich mit den 'originalen' (wenn vorhanden) sehr wichtig. Im Prinzip gilt für mich: Je mehr Informationen desto besser.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg Sven

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von beachcomber » Mo 05.09.16 18:31

nein, die wurden nicht von 'barbaren' hergestellt, sondern von den lokalen handwerkern, die mit diesen prägungen dem kleingeldmangel abhelfen wollten.
dieser mangel entstand in der zeit nach dem zerfall des gallischen sonderreichs, als die verhältnisse im reich noch nicht soweit gediehen waren, dass die offiziellen prägungen zur verfügung standen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von kijach » Mo 05.09.16 18:54

der Begriff barbarisch bezieht sich wohl eher auf den Stil als auf die Hersteller
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 05.09.16 19:13

Hier mal ein originaler und ein barbarisierter Claudius Gothicus. Die Bilder sind leider recht klein. Habe sie mit dem Smartphone gemacht.

mfg

Master-Jeffrey
Dateianhänge
Claudius Gothicus AV.jpg
Claudius Gothicus RV.jpg

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Sven » Mo 05.09.16 19:15

Das hab ich auch schon gelesen, allerdings habe ich auch gelesen, dass es auch Münzen von germanischen Stämmen geprägt wurden. Auf der Website der CoJoBo-Sammlung gibt's einen Augustus dupondius der 'barbarisiert' ist. Handelt es sich bei diesem auch um 'Notgeld'?

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Sven » Mo 05.09.16 19:38

Danke für die Fotos, ich werde sie verwenden!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.09.16 19:54

Da sollte man schon trennen: Die Antoniniane von Tetricus I+II, Claudius II, seltener Victorinus, Postumus, Gallienus sind in der chaotischen Krise nach Zerfall des gallischen Sonderreiches geprägt.
Asse, Dupondien, und sonstige Sachen aus anderen Zeiten haben einen jeweils anderen Hintergrund.

Morgen werde ich dir noch einige Bilder raussuchen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Sven » Mo 05.09.16 20:35

Ehrlich gesagt blicke ich da immer noch nicht durch.
Waren jetzt alle sog. Barbarischen Imitationen 'Notgeld' aus inoffiziellen Prägeanstalten oder gab es auch welche von 'echten Barbaren'?

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Redditor Lucis » Di 06.09.16 09:35

Hallo Numis-Sven,

ich habe hier den gleichen Münztyp von Tetricus I.; jeweils oben die offizielle Prägung, unten die barbarisierte.
Duchmesser: 19,0-21,0mm / 17,0-18,5mm
Gewicht: 3,36g / 1,90 g
Tetricus I. 273-274 Antoninian 3,36g Trier RIC 80 A - Kopie.jpg
Tetricus I. barbarische Imitation 273-274 Antoninian 1,90g irreguläre Münzstätte RIC zu 79 A - Kopie.jpg
Tetricus I. 273-274 Antoninian 3,36g Trier RIC 80 R - Kopie.jpg
Tetricus I. barbarische Imitation 273-274 Antoninian 1,90g irreguläre Münzstätte RIC zu 79 R.jpg
Oftmals sind die inoffiziellen Prägungen kleiner und leichter, der Stil reicht von nahe am Original bis komplett grob. Die Bandbreite ist da riesig.

Es gibt sowohl von offizieller Seite geduldete Notprägungen, es gibt zeitgenössische Münzfälschungen teils sogar aus offiziellen Stempeln, es gibt auch echte barbarische Prägungen. Ein weites und kompliziertes Forschungsfeld.
Grob gesagt: Zu allen Zeiten wo Münzen hergestellt wurden, wurden auch welche gefälscht.
Wenn du dich ein wenig einlesen willst:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... imesfalsum
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=25618
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=28652
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... rt#p459096


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Student » Di 06.09.16 10:42

Es gibt beispielsweise barbarische Aurei aus Indien, Denar-Beischläge aus dem keltischen Bereich, oder auch diese hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 0&p=461424

Das sind aus römischer Sicht sicher alles "echte Barbaren" ;)

Und dann gibt es diese große Gruppe dieser hier angesprochenen Antoninian-Beischläge aus dem gallischen Sonderreich, die alle aus inoffiziellen Werkstätten kommen, die wohl großteils im "gallischen Sonderreich" lagen oder allenfalls noch im grenznahen Gebiet, wo sich der Gebrauch der römischen Münzen im regionalen Handel durchgesetzt hatte. http://www.markaurel.de/sonderreichkarte.html

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannter kleiner Spätrömer

Beitrag von Numis-Sven » Di 06.09.16 17:15

Vielen, vielen Dank, Numis-Student!
Das hat mir sehr weitergeholfen!
Lg Sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 26 Gäste