Bitte um Zitat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » Fr 22.04.16 13:55

Hallo Freunde,
wer kann mir mit einen Zitat zu dieser Münze aushelfen. Habe das ganze Netz durchforstet, aber ohne Ergebnis. Habe einfach nichts gefunden, was eine Ähnlichkeit mit dieser Münze aufweist. Auch hoffe ich, dass ich sie soweit richtig bestimmt habe.
AE-As des Elagabalus
Avers: Büste n.r. / IMP CAES M AVR ANTONINVS PIVS AVG
Revers: Providentia steht n.l. / ???????? AVG / S – C
8,02g / Ø 25/27mm
Servus Wolle
Dateianhänge
Elagabal As.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.04.16 23:55

Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich halte das aber am ehesten für Severus Alexander RIC 546, Vs. IMP CAES M AUR SEV ALEXANDER AUG / Rs. AEQUITAS AUG S-C mit Waage und Füllhorn.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » So 24.04.16 08:01

Hallo Homer,
erst einmal Dank für Deine Antwort. Ein Severus Alexander ist auch im Bereich des Möglichen. Deshalb meine Bemerkung, ob ich mich bei der Bestimmung nicht vertan habe. Aber Aequitas kann es nicht sein. Es ist deutlich das Füllhorn, Ährenbündel und Modius zu erkennen. Vielleicht hat ein Forumsmitglied noch einen anderen Vorschlag?
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von mike h » So 24.04.16 10:24

Mach doch mal sauber.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von Altamura2 » So 24.04.16 10:53

mike h hat geschrieben:... Mach doch mal sauber. ...
Das musst Du schon Ihm überlassen. Es hat schließlich nicht jeder solch einen Putzzwang wie Du :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von mike h » So 24.04.16 10:57

Aber natürlich überlasse ich das dem Bajor

sonst hätte ich das anders formuliert.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.04.16 11:01

bajor69 hat geschrieben:Hallo Homer,
erst einmal Dank für Deine Antwort. Ein Severus Alexander ist auch im Bereich des Möglichen. Deshalb meine Bemerkung, ob ich mich bei der Bestimmung nicht vertan habe. Aber Aequitas kann es nicht sein. Es ist deutlich das Füllhorn, Ährenbündel und Modius zu erkennen. Vielleicht hat ein Forumsmitglied noch einen anderen Vorschlag?
Servus Wolle
Okay, ich habe mir mal endlich das große Bild angeschaut, Du hast recht, Ähren und Modius sind zu sehen. RIC 548 beschreibt Deinen Typ (Ähren über Modius sowie Füllhorn) als Sesterz, Rs.-Legende ANNONA AUGUSTI. Natürlich kann es dazu auch einen As mit verkürzter Rs.-Legende geben, der wäre dann aber nicht im RIC.

Frag doch mal Gabriel (ga77), der ist auf Severer-Mittelbronzen spezialisiert.

Homer

PS: Ich sehe gerade, da sind ja noch Buchstabenreste rechts unten. Evtl. heißt das sogar ANNONA AUGUSTI.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » So 24.04.16 11:52

Danke für den Tip, Homer. Werde mich mal per PN an Gabriel wenden.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Passendes Zitat gesucht
    von bajor69 » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Suche Zitat für Hohlpfennig Pommern/Rügen/Stralsund
    von edsc » » in Mittelalter
    11 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01, Yandex [Bot] und 18 Gäste