Judäische Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Judäische Münzen

Beitrag von Tejas552 » Mi 06.07.16 17:18

Mir fällt auf, dass Judäische Münzen gelegentlich astronomische Preise erzielen die weit über den Ausrufpreisen liegen:

Diese Münze des Mattahias Antigonus war für USD 800 ausgerufen und wurde für USD 10'600 verkauft.

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2329791

Irgendwie seltsam.

Gruss
Dirk

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Judäische Münzen

Beitrag von alex456 » Mi 06.07.16 17:44

Warum ist das seltsam? Wenn bei einer Auktion mehrere finanzstarke Spezialsammler zusammenkommen, und alle unbedingt das besterhaltene Exemplar dieses Typs wollen, können schonmal absurde Preise zustande kommen. Warum sollte es die für Judaea nicht geben?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Judäische Münzen

Beitrag von mike h » Mi 06.07.16 18:27

Gier frisst Hirn?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Judäische Münzen

Beitrag von ischbierra » Mi 06.07.16 18:45

Das Stück ist, wie Alex schon bemerkte, exorbitant gut erhalten und mit seinen fast 14 gr. nicht zu vergleichen zu den üblichen Prutahs. Es ist ein 8-Prutah-Stück.

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Judäische Münzen

Beitrag von Tejas552 » Mi 06.07.16 22:27

Mir ist schon klar, wie es zu diesem Preis gekommen ist. Die Tatsache, dass der Ausrufpreis so weit vom Verkaufpreis entfernt liegt ist dennoch erstaunlich finde ich. Das Auktionshaus wusste doch, dass die Münze sehr gut erhalten ist und das es ein seltenes Nominal ist.

Gruss
Dirk

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Judäische Münzen

Beitrag von alex456 » Mi 06.07.16 22:43

Ich finde, dass es auch bei den Römern oft vor kommt, dass der Zuschlag beim 10 bis 20'ig-Fachen des Schätzpreises liegt. Oft sind das bestimmt Fehleinschätzung, weil die entsprechende Münze einfach zu selten gehandelt wird, manchmal glaube ich aber auch, dass das "Lockpreise" sind, um möglichst viele Bieter zu "motivieren".

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Diverse Münzen
    von Flo79 » » in Sonstige
    8 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flo79

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 13 Gäste