Urbs Roma

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Urbs Roma

Beitrag von norbert » Fr 27.02.04 20:53

Liebe Leute,

um denn nicht weiter nackt zu bleiben habe ich mir vor einiger Zeit aus einer Grabbelkiste eine 'Urbs Roma' zugelegt. Zu dem Münzlein habe ich nun zwei Fragen:

- was ist der Abdruck hinter dem Ohr des Wolfes? Gehört der hierhin?

- habe ich recht mit meiner Befürchtung, dass sich über dem linken Stern beginnende Bronzepest zeigt?
Dateianhänge
0012_urbs_roma_r_klein.JPG
Super mit dem hochladen - einmal drauf geklickt, und das Bild wird groß

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 27.02.04 21:46

vor einiger Zeit aus einer Grabbelkiste eine 'Urbs Roma' zugelegt.
Wo stehen solche Grabbelkisten? 8O
Schönes Ding.
Zur ersten Frage kann ich nichts sagen.
Bei der Stelle sieht es mir doch sehr nach "Lochfraß" aus. :cry:

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 28.02.04 10:06

Zur ersten Frage: ja, das gehört dahin. Manche Münzstätten (z.B. auch Trier) haben die Schulter des Wolfes mit so einer Markierung versehen. Ich glaube, dass man nicht weiß, was sie darstellen soll. Ich konnte jedenfalls nichts dazu finden.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » Sa 28.02.04 21:01

@Spider
Die Kiste stand im November auf der Numismata in Berlin. Der Händler stammte aus ?Litauen? und sein Grabbelkistchen hatte noch einige schöne (Klein-)Teile.

@Antoninus I
Danke! - Ich war doch ein wenig mistrauisch

@alle
Was tun gegen den Lochfraß? Ich vermute mal, mit meinem destillierten Wasser kann ich hier nichts mehr ausrichten, weil die Fraßstelle zu tief sitzt. (Ja, ich habe an dieser Stelle schon ein grünes 'Körnchen' entfernt.)

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 28.02.04 22:02

@norbert

am besten vergist du das mit dem destillierten Wasser gleich wieder und stellst es weit weg. Destilliertes Wasser entzieht der Patina Salze und Mineralien, was die Patina völlig zerstört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » So 29.02.04 11:11

Danke! Da war ich wieder einmal ein wenig naiv und habe gut gemeinte Ratschäge ohne eigenes Nachdenken übernommen.

Kann ich denn wenigstens auf Benzotriazol ausweichen ohne mir oder der Münze zu schaden? Oder hat ansonsten noch jemand einen besseren Rat?

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » So 29.02.04 13:50

Benzotriazol? Was ist das denn? Ich hab noch nie von dem gehört, aber vom Namen her, hört es sich ziemlich agressiv an ;)

So viel ich weiss, gibt es keine wirklich schonende Art, um Bronzefrass volkommen aufzuhalten (falls das überhaupt geht). Wenn eine meiner Münzen den Bronzfrass hat, leg ich sie ein paar Tage ins Olivenöl, damit das Wasser aus der Münze kommt und koche sie anschliessend im Wachs (Vesto Wachs, der einzige Wachs, der absolut Säurefrei ist und der Münze nicht schadet). Danach kommt keine Feuchtigkeit mehr in die Münze und der Bronzefrass geht dann nur noch so langsam weiter, dass ich sowieso schon tot bin, bis er wieder zum vorschein kommt ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste