Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 17:39

Guten Tag,

könnt ihr mit bitte mit der Bestimmung dieser beiden Spätrömer behilflich sein?

1. hier bin ich eigentlich schon sehr weit gekommen:
Diocletian_Klein_2.jpg
IMP C G(?)VAL DIOCLETIANVUS P F AVG - CONCORDIA MIL-ITVM/ (Stern)/(gamma)//???

Kann mir einer den "Rest" ergänzen? Ich konnte soweit keine Vergleichsstücke finden - vor allem der Stern und das Gamma und eigentlich müsste es ja IMP C C heißen, aber ich les beim zweitem C immer ein G - könnt ihr etwas zur Prägestätte und zur Datierung sagen?

2. Hier bin ich fast blind, mal abgesehen von "Standartkombinationen", wie AVG etc.
Spaetroemer_Klein_2.jpg
Wer ist das und wie lauten die Umschriften und erkennt ihr die Prägestätte? Das Alpha seh ich gerade noch,a ber die Buchstaben sehen alle so fett und uneindeutig für mich aus und hoffe daher auf eure Erfahrung!

Vielen Dank schonmal,

Askander

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 14.01.17 18:26

Hallo Askander,

richtig, ich lese auch IMP C G GAL ..., müsste aber IMP C C GAL ... heißen; Stern über Gamma stimmt.
Die Prägestätte ist Antioch (ANT in ex), geprägt im Jahr 296 n. Chr.
RIC 60a (VI Antioch).

Die 2. müsste Maximinianus Herculius sein, GAL VAL MAXIMINIANVS NOB CAES, Rückseite ebenfalls CONCORDIA MIL-ITVM aber die Prägestätte kann ich auch nicht entziffern.

Gruß
Franz

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 18:31

Hallo Danke erstmal für die Antwort! Vor allem für die Zweite!

Bei der lese ich aber "in echt" im Vergleich zu deinem nun eher (MAX)IMIANVS...?

Bei dem Diocletian bin ich jetzt aber verwirrt - ist das ein Fehler mit dem G und ich lese trotzdem VAL anstatt GAL (was ja vom Namen auch besser passen würde)...

Askander
Zuletzt geändert von Askander am Sa 14.01.17 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 14.01.17 18:33

Sorry, mein Fehler, natürlich VAL, nicht GAL...

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 14.01.17 19:01

Bei Münze 2 komme ich auf:
A: GAL VAL MAXIMIANVS NOB CAES, also Galerius, Münzstätte Alexandria, RIC VI Alexandria 48b
Rückseite A im Zentrum, im Abschnitt ALE. Die Alexandria-Buchstaben sind manchmal individuell geschnitten...
Hier ein Vergleichsexemplar: https://www.acsearch.info/search.html?id=1643434
Ein Follis-Teilstück, müsste ca. 3g wiegen bei ca. 20mm Durchmesser und ist trotz Rarity C (=common) unter Spezialisten recht gesucht.
In der Erhaltung aber wohl nicht mehr als 30 € wert.


Viele Grüße

Stefan

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 20:21

Hallo!

Also wenn es ein Stück asu Alexandria ist interessiert mich der Wert relativ wenig, da ich es dann auf jeden Fall behalten werde! :D - ich hab zwar nochmal versucht mit iener Makroaufnahme die Prägestätte abzubilden, aber das geht nicht wirklich gut... - Auf jeden Fall nochmal Danke!

Askander

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 20:26

Demnach müsste die Münze aus dem Jahr 293 stammen?

Was ich jetzt nicht ganz kapiere - ich bin ja ein Freund von Alexandrinischen Prägungen und hab den Kampmann / Ganschow zu Hause hier liegen und dort sind alle Legenden in Griechisch - waren diese Münzen dann für das große Reich bestimmt und tragen deswegen eine Lateinische Legende?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von mike h » Sa 14.01.17 20:32

Der Kampmann Ganschow ist da nicht der richtige Katalog...

Da musst du mindestens den Kampmann nehmen 8)

#Oder den RIC

Oder den Sear

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Peter43 » Sa 14.01.17 21:05

Dies ist keine Alexandriner-Münze, sondern eine römisch imperiale Münze, allerdings in Alexandria geprägt!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung von zwei Spätrömern

Beitrag von Askander » Sa 14.01.17 21:13

Hallo!

Danke Jochen,

genau das war die Antwort auf meine Frage :) - jetzt bin ich richtig happy :D

Askander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung zwei Hohlpfennige/Brakteaten
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen
    von andigott72 » » in Sonstige
    8 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei römischen ? Münzen
    von andigott72 » » in Römer
    1 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste