Vitellius-Denar ... echt???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vitellius-Denar ... echt???

Beitrag von cojobo » Fr 05.05.17 17:26

Hallo nach ganz langer Zeit mal wieder. Ich freue mich aber, immer noch Leute hier zu finden, die ich aus früheren Jahren als kompetente Berater kenne.
Also zur Sache:
Ich habe mir bei der letzten Peus-Auktion einen Vitellius-Denar geleistet. Ich war da so scharf drauf, weil es praktisch der einzige römische Kaiser war, von dem wir koch kein Stück in unserer Sammlung hatten. Die Münze ist wirklich sehr schön, wie sie auch im Angebot beschrieben wurde. Durchmesser 18 mm, Gewicht 3,45g.
Aber je länger ich sie mir anschaue, desto mehr beschleichen mich Bedenken bezüglich der Echtheit. Da ist einmal die braunschwarze Patina, die ich bei einem Denar noch nie gesehen habe. Und dann im Avers die deutlichen Abnutzungsspuren, und das bei einem Kaiser, der nur ein paar Monate regiert hat.
Ich wäre natürlich dankbar, wenn die Fachleute mir sagen würden: Vergiss deine Bedenken.
Mit besten Grüßen
cojobo
Dateianhänge
vitella-.jpg
vitellr-.jpg

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Vitellius-Denar ... echt???

Beitrag von kijach » Fr 05.05.17 17:30

Also so abgenutzt finde ich den jetzt nicht. Immerhin lag er ja auch viele Jahrhunderte vergraben mit Einflüssen der Natur. Sieht auch nicht aus wie ein Guss und die dunkle Tönung ist durchaus möglich bei Silber da hatte ich schon dunklere
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vitellius-Denar ... echt???

Beitrag von Hansa » Fr 05.05.17 17:49

Ich habe einen, der bedeutend mehr Abnutzungserscheinungen zeigt. Diese Stücke sind ja mitunter hundert Jahre und länger umgelaufen. Im Moesgaard-Museum in Aarhus gibt es Vitellius-Denare aus dem Fund-Horizont 230 n.Chr. Echter geht's nicht...

Gruß Hans

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vitellius-Denar ... echt???

Beitrag von edward » Fr 05.05.17 17:57

Ich hatte den in der Hand und mir schien er vollkommen in Ordnung zu sein. Gewiss ein Bisschen dunkel aber nichts verdächtiges. Just ein dunkel getönter
Denar. Vom Stil her auch OK. Ein schönes Stück.

Mir gefiel er und wurde leider überboten.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Vitellius-Denar ... echt???

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.05.17 20:13

Ein schönes Stück. Mir gefällt vor allem der feiste Kopf :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Vitellius-Denar ... echt???

Beitrag von cojobo » Fr 05.05.17 21:20

Ich darf mich ganz herzlich bedanken für die positiven Beurteilungen. Das macht mich wirklich froh, weil ich das Geld dann nicht für Müll ausgegeben habe!
Mit besten Grüßen
cojobo

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Vitellius-Denar ... echt???

Beitrag von Pinneberg » Mi 17.05.17 19:19

Handelt es sich bei den grünen Auflagen auf dem Avers um Malachit oder gar etwas böseres?
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], hgwb, Maternus, Yandex [Bot] und 50 Gäste