Pertinax OK?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Pertinax OK?

Beitrag von Zwerghamster » Sa 08.07.17 19:20

Eigentlich aus solider Quelle

Pertinax AR Denarius
17 mm, 3,36g
AV: belorbeerte Büste n.re.,IMP CAES P HELV PERTIN AVG
RV: Laetitia steht n.li., hält Kranz und Szepter LAETITIA TEMPOR COS II
Ric 4a

Ich mache mir etwas Gedanken wegen der eher unscharfen Umschrift, finde aber ähnliche Unschärfe auch bei Vergleichsstücken (z.B. http://www.britishmuseum.org/collection ... _001_l.jpg)
Gewicht und Durchmesser sind m.E. auch im Streubereich (z.B. http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.pert.4A), Den Achsenunterschied AV/RV kann ich nicht genau vermessen, er ist aber gering (vielleicht 0 - 10°), wie in Vergleichsstücken. Die Bruchlinien z.B. im AV sind sehr scharf und sehen durchgehend aus.
Mache ich mir umsonst Gedanken?
Dateianhänge
Pertinax.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertinax OK?

Beitrag von harald » Sa 08.07.17 21:44

Meiner Meinung nach besteht kein Grund dazu.
Oberfläche, Prägung und Auflagen machen einen durchaus überzeugenden Eindruck.

Grüße
Harald

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pertinax OK?

Beitrag von Zwerghamster » So 09.07.17 10:49

Danke,
m.E. stimmt der Stil, auch bei Fogerynetwork habe ich ihn nicht gesehen, was allerdings nicht zwingend etwas heißen muss.

Er ist beidseitig gut zentriert, das Portrait ist für mein Gefühl im für mich akzeptablen Preisbereich eher gut.

Wenn ich in den kommenden Tagen keinen Warnhinweis bekomme, stelle ich ihn in den Pertinax-Thread ein.

Von den Auflagen im RV lässt man besten die Finger, oder?

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertinax OK?

Beitrag von harald » So 09.07.17 11:08

Da scheiden sich die Geister.
Meiner Meinung Geschmacksache.
Ich würde sie entfernen.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Pertinax OK?

Beitrag von Numis-Student » So 09.07.17 13:44

In meinen Augen ebenfalls ok... und ich gehöre zu den Feiglingen, die immer fürchten, mit der Reinigung mehr Schaden anzurichten ;-) Daher würde ich die Münze so lassen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Zwerghamster
Beiträge: 123
Registriert: Do 05.05.11 22:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pertinax OK?

Beitrag von Zwerghamster » So 09.07.17 20:51

Ich gehöre auch zu der Fraktion "wo ich nicht dran war, habe ich nichts kaputt gemacht", viel Übung habe ich nicht. Ich neige deshalb zur Zurückhaltung, solange ich nicht ausreichend Erfahrung habe.

Am Original fällt es deutlich weniger ins Auge als auf dem Scan.

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Pertinax OK?

Beitrag von Pinneberg » Mo 10.07.17 16:24

Hübsche Münze! Die Portraits des Pertinax sind einfach immer herrlich ausdrucksstark.
Wegen der Auflagen müsste man die Reinigungsprofis fragen.
Wenn die Auflagen allerdings weg wären und sich eine gleichmäßige Tönung entwickeln würde, dürfte diese Münze mehr als wertbeständig sein!

Pinneberg
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, Lackland und 30 Gäste