Hadrian - Virtvs

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Hadrian - Virtvs

Beitrag von cmetzner » Sa 04.11.17 05:47

Grüßt Euch :D

Komm mal wieder nicht klar mit der Bestimmung dieser Münze, denn die Drapierung ist entweder anders oder es fehlt die Masche (?) die bei allen die ich gefunden habe auf der linken Schulter zu sehen ist, z.B. hier https://www.acsearch.info/search.html?id=82377

Diameter 25 x 26 mm, 9.94 g
Vs.:IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG P M TR [P] COS III Kopf mit Strahlenkrone r.
Rcks.:VIRTVTI AVGVSTI Virtus n. r. stehend, Fuss auf einen Helm gesetzt. S C

Kann ich bei dieser Münze auch RIC 605 oder RIC 605 var als Referenz nehmen ? Weiß auch nicht ob es ein As oder ein Dupondius ist :?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Schöne Grüße
Christiane
Dateianhänge
#376-IMG_0082.jpg
#376-IMG_0081.jpg

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von kiko217 » Sa 04.11.17 07:40

Wenn er eine Strahlenkrone aufhat, ist es ein Dupondius.

Schönes Wochenende

Kiko

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.11.17 08:50

Wenn man in OCRE geht, schnell mal auf "Autorität: Hadrian", "Gottheit: Virtus" und "Nominale: Dupondius" filtert, dann erhält man dieses:
http://numismatics.org/ocre/id/ric.2.hdn.605

Damit ist es also RIC 605 :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von cmetzner » Sa 04.11.17 20:01

Vielen Dank Kiko und Altamura. Wieder was neues dazugelernt :D

Wenn ich Kiko richtig verstehe, dann ist es immer ein Dupondius wenn der Kopf eine Strahlenkrone hat?

Den Eintrag in numismatics.org hatte ich gefunden, aber die Drapierung (oder Hemdkragen :? ) auf meiner Münze ist ganz anders, daher meine Frage ob das egal ist und die RIC NUmmer trotzdem 605 ist oder ob ich dazu schreiben soll var, also RIC 605 var

Dankbare Grüße
Christiane

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von Altamura2 » Sa 04.11.17 20:28

cmetzner hat geschrieben:... aber die Drapierung (oder Hemdkragen :? ) auf meiner Münze ist ganz anders ...
Da hast Du natürlich Recht, Dein Hadrian hat noch was Textiles um den Hals. Das hab' ich gar nicht bemerkt, da ich nur eine Variante gefunden hatte :? .

Wenn man im RIC direkt nachschaut, dann ist da als Dupondius mit der Virtus-Rückseite nur die Variante ohne Textil aufgeführt ("Bust radiate, r."; bei den anderen wird beschrieben, was noch hinzukommt).

Dann hast Du wohl eine Variante, die im RIC nicht aufgeführt ist, RIC 605 var wäre dann eine korrekte Referenzierung.

Vielleicht kann Curtis noch was dazu sagen, der weiß in solchen Fällen meist noch mehr :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von Oktavenspringer » So 05.11.17 12:35

Das Auktionshaus Felzmann in Düsseldorf hat momentan einen solchen Dupondius in seiner Auktion (Los 334):

https://stampauctionnetwork.com/fz/fz16017.cfm
https://auktionen.felzmann.de/img/lose/ ... 34q000.jpg

Aber ob Virtus unter dem Fuß einen Helm hat, läßt sich schwer erkennen, ich denke aber, ja!

Gruß
Franz

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von Altamura2 » So 05.11.17 14:32

Oktavenspringer hat geschrieben:... Das Auktionshaus Felzmann in Düsseldorf hat momentan einen solchen Dupondius in seiner Auktion ...
Stimmt, der sieht auch so aus.

Ich hab' noch gesehen, dass das BM zwei Exemplare besitzt, die wenigstens eine Drapierung auf der linken Schulter (also der dem Betrachter abgewandten) besitzen:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1
Die werden beide als "RIC2 605var, p.419" bezeichnet.

Gruß

Altamura

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von curtislclay » So 05.11.17 19:13

Strack 563, Exemplare mit dieser drapierten Büste in Wien, Budapest, München.

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von cmetzner » So 05.11.17 19:37

Vielen Dank, Altamura, Franz und Curtisclay für all die Links und aufschlußreichen Erklärungen!

Bin mir leider noch nicht klar ob ich RIC 605 oder RIC 605 var dazuschreiben soll, denn das Auktionshaus Felzmann gibt RIC 605 an, und die Exemplare im BM haben beide die Drapierung auf der linken Schulter also müßten sie RIC 605 sein, oder sehe ich etwas falsch?

Viele Grüße
Christiane

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von curtislclay » So 05.11.17 19:44

RIC 605 var. Mit dieser Büste nicht im RIC.

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Hadrian - Virtvs

Beitrag von cmetzner » So 05.11.17 19:47

Vielen Dank curtisclay! jetzt ist es klar :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    5 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    968 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 26 Gäste