Sesterz Faustina Maior echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von Buca » So 12.11.17 17:10

Hallo miteinander,

seit längerer Zeit habe ich einen Sesterz, aus dem ich nicht schlau werde. :?

Wenn er echt ist, wäre er dieser:

Sesterz Diva Faustina (Faustina Maior)
geprägt wohl unter Marcus Aurelius
Vorderseite: DIVA FAVSTINA
Rückseite: SC [AETERNITAS]
Löwenbiga mit Cybele (Löwen ziehen ein Carpentum)
Kampmann Seite 159 Nr. 36.42
RIC 1112ff. (?)
Gewicht: 24,09 g
Durchmesser: 33 mm

Die "Patina" ist für mich recht seltsam, kupferfarben/braun und schwarz mit jeweils einer größeren Stelle, an der das Material angegriffen war (Krater/Löcher auf der Vorderseite im Feld rechts neben dem Kopf der Faustina und auf der Rückseite oberhalb der Löwenköpfe, den Schriftzug AETERNITAS teilweise auslöschend).

Da ich noch nicht sehr erfahren bin und mir diese Münze seit langem Rätsel aufgibt, würde ich mich sehr freuen, eure Meinung dazu zu hören und sage schon einmal herzlichen Dank für jede Rückmeldung! :D

Schöne Grüße
Buca
Dateianhänge
Faustina Vorderseite komprimiert.JPG
Faustina Rückseite komprimiert.JPG

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von mike h » So 12.11.17 17:29

Meine Vermutungen:

Es ist einer der teuersten Sesterzen der DIVA Faustina Major

Er ist fast perfekt rund, gut zentriert... und hat keine erkennbaren Risse

Die Patina ist schadhaft und geht bis auf's blanke Metall (Keine Cuprit-Schicht)

Im Falle, das die Metall Farbe korrekt dargestellt wird... sieht er eher nach Kupfer, als nach Messing aus.

Ich teile Deine Bedenken

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von Buca » So 12.11.17 18:22

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :D
Die Fotos geben die Farbe einigermaßen passend wieder, in Natura geht die Farbe ein wenig stärker ins bräunliche über. Ich habe (nach 1,5 Stunden und vielen Versuchen - ich bin nicht gerade ein geübter Fotograf und die Ausrüstung ist auch nicht die Beste) mich für diese Fotos entschieden, da sie jedenfalls nichts beschönigen.
Insgesamt sieht es aber schon etwas nach Kupfer aus, was zu einem Sesterz nicht passen würde. Andererseits kommt mir der Rest der Münze durchaus unauffällig vor und so denke ich mir: Eine Münze aufwändig fälschen und dann das falsche Metall verwenden? :?:

Meine derzeitige Theorie dazu fußt auf folgender Diskussion:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=57328
Hier steht u.a.:
"M.E. ist nur "mittel" mit Zink legiertes Messing goldgelb, wird der Zinkanteil über 35% erhöht, hat auch Messing eine rötlich-braune Färbung. Aber auch durch sogenanntes Entzinken wird Messing (auf der Oberfläche) rötlich. Das passiert leider oft durch Reinigungsmittel z.B. durch längere Einwirkung von Essigsäure. Also sollte man sich bei der Zuordnung zu den Legierungen eher auf die Metallanalysen stützen, zumal ja noch weitere Metalle (u.U. farbgebend) als Zink oder Zinn an den Kupferlegierungen römischer Münzen beteiligt sind...

Gruß
Tilos"
Deshalb hätte ich mir auch vorstellen können, dass die Münze zunächst stark verschmutzt und von Korrosion betroffen war. Dann wurde sie sehr scharf gereinigt, was große Teile der Patina zerstört hat und zum oben beschriebenen Entzinken und damit zur rötlich-braunen Farbe geführt hat.

Aber ich bin nicht sehr erfahren, so dass meine Meinung hier mit Vorsicht zu genießen ist... :wink:

Schöne Grüße
Buca

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von justus » So 12.11.17 18:39

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von alex456 » So 12.11.17 18:41

Ich teile die Bedenken auch. Sieht mir nach einem Guss aus. Aber wie man bei dem Augustus-Denar sieht, ich liege auch immer mal daneben.

Gruß
Alex

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von alex456 » So 12.11.17 18:42

Ah, Justus hat schon einen zweiten gefunden

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von Buca » So 12.11.17 18:54

... Die Farbe war jedenfalls das Erste was mich gestört hat. Dass die Münze fast perfekt rund, sehr gut zentriert ist und keine Risse erkennbar sind hat mich erst auf dem zweiten Blick gestört. Der Rand ist übrigens ebenfalls recht gleichmäßig. Ich habe noch ein Bild, bei dem man den besonders gleichmäßigen Bereich gut sieht (links unten der hell ausgeleuchtete Bereich).

Insgesamt bin ich hin und hergerissen und freue mich auf jede Meinung. :D

Schöne Grüße
Buca
Dateianhänge
Faustina Rand komprimiert.JPG

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von Buca » So 12.11.17 19:09

Hallo Alex,
hallo Justus,

jetzt haben sich unsere Posts überschnitten. Kein Wunder, wenn ich immer so lange brauche :lol:
Mit anderen Worten: Es ist wohl eine Gußfälschung, oder? :(
Der von Justus sieht meinem jedenfalls wirklich sehr ähnlich...

Lohn es sich dennoch, hier weiter nachzuforschen, oder würdet ihr es dabei belassen?

Schöne Grüße
Buca

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von Oktavenspringer » So 12.11.17 19:38

Ich habe einmal die Av übereinandergelegt, indem ich eine der beiden Av's transparent gemacht und über die andere Münze geschoben habe.
Die Abweichung liegt so ca. bei 2 bis 3 Grad, aber die Av's sind fast identisch, wobei jedoch eine Münze stärker abgenutzt is als die anderet.

Die Rv's weichen im Winkel zwar stärker ab, so ca. 8 bis 10 Grad, ab, aber auch die scheinen identisch zu sein!?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von beachcomber » Mo 13.11.17 18:33

jungs, da gibt's doch gar nix zu grübeln, das ist wirklich ein mieser guss der sofort ins auge fällt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von justus » Mo 13.11.17 20:27

beachcomber hat geschrieben:jungs, da gibt's doch gar nix zu grübeln, das ist wirklich ein mieser guss der sofort ins auge fällt!
grüsse
frank
Wo er recht hat, hat er recht. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Buca
Beiträge: 28
Registriert: So 04.12.16 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesterz Faustina Maior echt?

Beitrag von Buca » Mo 13.11.17 22:12

Ich bin ganz froh, da für mich die Sache damit endlich abgehakt ist. Mit dem Ergebnis habe ich schon gerechnet, jetzt kann ich endlich den Platz in meiner bescheidenen Sammlung freimachen. :)

Noch einmal herzlichen Dank für eure freundlich Hilfe! :angel:

Schöne Grüße
Buca

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste