Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Beitrag von Retroriese » Sa 18.11.17 19:27

Hallo zusammen,

beim genauen Begutachten meines Denars ist mir ein Detail aufgefallen, das mir nicht so sehr gefällt. Solche Spuren gibt es doch immer bei gegossenen Denaren, um den "Pfropfen" des Metalleinflusses zu beseitigen. Die Spur ist ca. 3,6mm lang, der Denar wiegt 3,5 Gramm. Außerdem gibt es beim Septimius Severus etwas ungewöhnliche Flecke auf dem Bart.
Was sagt ihr dazu? Andere Fotos sende ich gerne auf Nachfrage zu.

Beste Grüße
Retroriese
Dateianhänge
IMG_2591.jpg
IMG_2589.jpg

Ovadja
Beiträge: 33
Registriert: Sa 03.03.07 19:09
Wohnort: 1050
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Beitrag von Ovadja » Sa 18.11.17 19:57

Ich sehe da überhaupt nichts Verdächtiges, weder am Rand noch beim Bart.

PS: wer sollte sich das antun, so eine Münze so zu fälschen und dann den Gussrand stehen lassen?

LG

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Beitrag von alex456 » Sa 18.11.17 20:38

Ich auch nicht.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20570
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9102 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Beitrag von Numis-Student » Sa 18.11.17 23:40

Hallo,
Absolut unverdächtige Münze... Im Porträt hast du eine der drei Bartlocken markiert, und am Rand gibt es einen Kratzer. Dies kann beim Finden/Ausgraben passieren, oder jemand wollte ganz sicher sein, dass die Münze aus massivem Silber ist. Oder, ich habe auch schon erlebt, dass manche Verkäufer scharfkantige Ecken/ Schrötlingsfehler etwas abschleifen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Retroriese
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02.01.17 20:56
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Beitrag von Retroriese » So 19.11.17 10:17

Vielen Dank für euer Feedback Ovadja, Alex und Numis-Student: wieder etwas dazugelernt! :)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist dieser Rand und die Vorderseite verdächtig?

Beitrag von justus » So 19.11.17 16:57

Übrigens wurden gerade unter Septimius Severus auch "offizielle" Silberdenare - in Ermangelung entsprechender Prägestempel - gegossen. Was zugegebenermaßen selten vorgekommen sein dürfte, aber eben trotzdem bemerkenswert erscheint. Vgl. hierzu: Haim Gitler und Matthew Ponting, An Assemblage of 'Official' Cast Severan Denarii form the Levant, Berlin 2000.

Ein Vergleich zwischen offiziellen und den Gussdenaren aus dem genannten Levantefund zeigen, dass der Silberanteil bei beiden annähernd gleich war.
Gitler - Ponting.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Google [Bot], plutoanna66 und 5 Gäste