Bestimmungshilfe - augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
aurelius
Beiträge: 141
Registriert: So 11.02.18 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von aurelius » So 11.02.18 13:37

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und würde mich über eure Hilfe beim bestimmen meiner Römer sehr freuen..., als erstes einen Augustus, den ich schon lange habe, und ich nicht weis, ob ich den in der Sammlung bleibt, oder nicht...

Freue mich über Details zur Münze, Danke Josef
IMG_2616.JPG
IMG_2617.JPG
Danke Josef :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von Peter43 » So 11.02.18 13:54

Hallo Josef!

Herzlich willkommen im Forum. Deine Münze ist eine sogenannte Münzmeisterprägung für Augustus. Der Münzmeister ist hier M. Maecilius Tullus und die Münze wurde 9 vor Chr. in Rom geprägt.
Av.: CAESAR AVGVST PONT MAX TRIBVNIC POT, bloßer Kopf n.r.
Rv.: M MAECILIVS TVLLVS IIIVIR AAAFF um großes SC herum
Es wird sich wohl um das As handeln. RIC I, 436, häufig. (Ich habe aber nur den RIC von 1999. Inzwischen gibt es eine neue Auflage, sodaß sich die Nummer geändert haben kann)

Der Zustand ist wie üblich stark gebraucht. Für IIIVIR und AAAFF kannst Du ja mal googeln.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 11.02.18 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von shanxi » So 11.02.18 14:33

Peter43 hat geschrieben: Es wird sich wohl um das As handeln. RIC I, 436, häufig. (Ich habe aber nur den RIC von 1999. Inzwischen gibt es eine neue Auflage, sodaß sich die Nummer geändert haben kann)
Das ist aber schon die neue Nummer RIC² 436 von 1984, der alte RIC ist von 1923.

http://www.romanatic.com/search.html?cid=527

aurelius
Beiträge: 141
Registriert: So 11.02.18 09:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - augustus

Beitrag von aurelius » So 11.02.18 14:47

Super, herzlichen Dank, das ist sehr interessant! lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    999 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Herennius Etruscus Augustus, RIC 153A
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    30 Antworten
    2191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste