Anonymer Quadrans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Anonymer Quadrans

Beitrag von bajor69 » Sa 27.07.19 16:22

Dieser anonyme Quadrans fällt in seinen Maßen irgendwie aus dem Rahmen. Der Durchmesser beträgt gerade mal 13m/m, die Stärke des Schrötlings misst fast 4m/m und das Gewicht 3,03g. Im Netz habe ich ein nur vergleichbares Stück gefunden.
Anonymer Quadrans aus der Zeit Domitians bis Marcus Aurelius.
Avers: Diademed bust of Jupiter right, slight drapery on left shoulder, sceptre behind.
Revers: Eagle standing facing, head left, on thunderbolt
Cf. RIC II 5; cf. Cohen 16.
Was ist eure Meinung dazu. Barbarisiert? Verunglückter Schrötling?
Dateianhänge
anonymer quadrans.jpg
Unbenannt - 333.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Anonymer Quadrans

Beitrag von shanxi » Sa 27.07.19 16:51

Gewicht und Durchmesser sind ja noch im Rahmen.

OCRE hat jetzt kein Exemplar für RIC II 5, aber Exemplare für die ähnlichen Quadrans RIC II 2,3, und 4

RIC 2: 2.62g, 14mm http://numismatics.org/ocre/id/ric.2.anys.2
RIC 3: 2.05g, 13mm http://numismatics.org/ocre/id/ric.2.anys.3
RIC 4: 2,38g, 14mm http://numismatics.org/ocre/id/ric.2.anys.4

hier noch ein RIC 1: 2.74g, 13mm http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-83420

Auf acsearch findet man auch größere und schwerer Exemplare (ich habe 3.91g, 19mm gesehen), aber die keinen Klumpen gibt es eben auch.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Anonymer Quadrans

Beitrag von Xanthos » Sa 27.07.19 17:19

Meiner Meinung nach eher RIC 2 oder 4 und nicht RIC 5. Ich meine einen nackten Hals zu sehen, keine Drapierung. Der Kopfschmuck könnte ein Lorbeerkranz oder ein Diadem sein.

Die Grösse bzw. Dicke und das Gewicht passen schon. Bei diesen Quadranten ist die Bandbreite ziemlich gross.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Anonymer Quadrans

Beitrag von bajor69 » Sa 27.07.19 19:13

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Dachte nicht, das die Bandbreite bei den Quadranten so groß ist. Ich war wirklich der Meinung, das das Stück aus dem Rahmen fällt. Nach den Hinweisen glaube ich nun, das es RIC 4 ist. Danke nochmals an die ganze Gemeinde. :) Das Stück hat mich übrigens gerade mal 2000.- Ft. also etwa 6,15 EUR gekostet. :D
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Anonymer Quadrans

Beitrag von Xanthos » So 28.07.19 09:37

Das war günstig, gratuliere!

Falls Du Dich für die anonymen Quadranten interessierst: neben dem von RIC beschriebenen Typen, den Dein Stück zeigt, scheint es von RIC 4 noch zwei zusätzliche Varianten zu geben:

1. Jupiter mit leichter Drapierung auf der linken Schulter.
2. Der Adler steht auf dem Boden (nicht auf einem Blitzbündel).

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Anonymer Quadrans

Beitrag von bajor69 » So 28.07.19 14:57

Hallo Xanthos, danke für den Hinweis. :) Wird in meinen Unterlagen vermerkt.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karamaniden, anonymer Mangır, Prägestätte?
    von Atalaya » » in Sonstige
    1 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stilgard und 11 Gäste