Goldmünze Römerzeit?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ulla.Ha
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.04.19 09:46
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von Ulla.Ha » Do 01.08.19 14:47

Mein Mann hat 1971 in Palästina eine Münze gekauft und wir wollten gerne mal wissen, ob Jemand weiß, um welche Münze es sich handelt.Liebe Grüße Ulla
DSCI7599.JPG
DSCI7598.JPG

shanxi
Beiträge: 4523
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1216 Mal
Danksagung erhalten: 2122 Mal

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von shanxi » Do 01.08.19 14:56

Nein, keine Goldmünze, ein Æ Follis. (Æ = Kürzel für alle Kupferlegierungen)

Ein Lagertor / camp gate

Auf dem Avers kannst du ..STAN (links) TINVS AVG (rechts) für Constantin lesen.

Vom Portrait her wohl Konstantin I, der Große AD 306-337

Auf der Rückseite ein Lagertor (steht auf dem Kopf): Inschrift PROVIDEN - TIAE ..., Münzstätte könnte SMT sein (Thessalonica), da bin ich aber ziemlich unsicher.

Als Vergleich eine ähnliche Münze:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2492842

Ulla.Ha
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.04.19 09:46
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von Ulla.Ha » Fr 02.08.19 10:17

Danke schön.

Ulla.Ha
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.04.19 09:46
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von Ulla.Ha » Fr 02.08.19 11:07

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch eine Goldmünze ist, oxidiert nicht, wird nicht schwarz oder grün. Die Fotos sind da nicht perfekt in der Farbe....in Wirklichkeit viel goldfarbener. Liebe Grüße

shanxi
Beiträge: 4523
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1216 Mal
Danksagung erhalten: 2122 Mal

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von shanxi » Fr 02.08.19 11:18

Das glaube ich nicht. Es gibt zwar einen entsprechenden Solidus mit Lagertor aus Nikomedia aber ein ein Soldius sieht anders aus. Ich denke deine Münze ist Messing und womöglich nicht einmal echt. Die Ränder sind seltsam und es gibt runde Poren die nach Guss aussehen. Bei den schlechten Bildern möchte ich mich aber nicht festlegen.

Du kannst ja, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einen dieser Goldankaufshops besuchen. Die können Gold idR schnell nachweisen.

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von andi89 » Fr 02.08.19 11:38

Da will ich mal den bösen Onkel spielen: Das ist kein Gold! Niemals gewesen und wir des auch nie sein. Ganz egal wie die Bilder - was die Farbe angeht - täuschen mögen. Oxidation ist auch auf den Bildern deutlich zu sehen (das schwarze, das es, wenn man der Threadstarterin glaubt, ja gar nicht gibt oder man sich einbildet). Sorry, wenn es was den Wert angeht somit eine endgültige Enttäuschung ist.
Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 02.08.19 15:05

Und ich befürchte noch dazu, daß es sich bei diesem Stück um einen Abguß, also eine moderne Fälschung, handelt. Die flauen Reliefs sind mir verdächtig, und ich meine auch, Gußgrate am Rand zu sehen. Ich weiß nicht, wie die Vorschriften in Palästina 1971 waren, aber in den meisten Mittelmeerländern ist der Verkauf, die Ausfuhr oder schon der Besitz von antiken Sachen ganz streng reguliert oder gleich verboten; da wird kaum ein Händler Gefängnis riskieren, um dem Touristen extra guten Service mit echten Münzen zu bieten, wenn der Tourist die Fälschungen genauso gerne kauft.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von beachcomber » Fr 02.08.19 15:07

und obendrein ein mieser guss, das ist noch nicht einmal ein echter follis!
grüsse
frank
homer war schneller! :)

Ulla.Ha
Beiträge: 15
Registriert: Di 09.04.19 09:46
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze Römerzeit?

Beitrag von Ulla.Ha » Fr 02.08.19 19:04

Ich danke Euch, schätze, Ihr habt recht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 9 Gäste