Bitte um Zitat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 788
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » Mo 04.11.19 09:59

Liebe Sammlerfreunde.
Für diese Salonina bräuchte ich ein Zitat. Ich habe den ganzen gestrigen Tag vergeblich mit der Suche danach verbracht. Ich habe aber kein Stück mit einer Revers-Legendentrennung CONCORD - ??? Rest der Legende leider von mir nicht lesbar, gefunden.
Und bei dem Gallienus wüsste ich gern, was es für eine Büstendarstellung ist. Denn bei den ganzen Abkürzungen der Büstendarstellungen ( cv2, 5i6b etc.) hat ein unbedarfter, nicht auf Gallienus spezialisierter Sammler eh keinen Durchblick.
Danke euch schon mal im voraus.
Wolle
Dateianhänge
Unbenannt - 3.jpg
Unbenannt - 4.jpg
Unbenannt - 1.jpg
Unbenannt - 2.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 2784
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von shanxi » Mo 04.11.19 10:06

Eine Möglichkeit ist

CONCORD AET, meist mit RP in ex, dann RIC 2

aber offenbar gibt es auch Exemplare ohne RP

https://www.acsearch.info/search.html?id=5299215


CONCORDIA AET (mit dem Doppelfüllhorn zwische ..RD und IA)

http://www.wildwinds.com/coins/ric/salo ... 02_var.jpg


oder CONCORDIA AVG

http://www258.pair.com/denarius/cgi-bin ... +concordia

(kann man die nach Stil zuordnen?)

für CONCORDIA AVGG ist IMHO nicht genug Platz

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von gallienvs » Mo 04.11.19 12:45

PAX AVG ist MIR 353x.
Cuirassierte Büste aus der 6.Emission Rom welche gleichzeitig seine erste Emission als Alleinherrscher darstellt.:wink:
gruß eric

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 788
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » Mo 04.11.19 15:49

Danke shanxi für die Hinweise. Eine genaue Zuordnung wird vermutlich nicht möglich sein, ich tendiere aber zu CONCORDIA AET / RIC 2var. Wenn ich die Reverslegende in der Form weiterschreibe, würde es passen.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 788
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » Mo 04.11.19 15:56

Hallo Eric. Danke für die genaue Beschreibung. Werde das gute Stück als MIR 353x katalogisieren. Eine Frage habe ich noch dazu. Was bedeutet das x. Soll es die Büstenvariante bezeichnen oder???
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Perinawa
Beiträge: 497
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von Perinawa » Mo 04.11.19 16:04

Vielleicht kommst du ja mit dem Stuhl der Concordia weiter. Den gibt's mal mit Zwischenstrebe und mal ohne. Da müsstest du mal verschiedene Exemplare zur Rate ziehen.

Grüsse
Rainer
Manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber weniger schädlich als manche nützlichen.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 788
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » Mo 04.11.19 16:33

Hallo Rainer. Guter Hinweis. Danke Dir.
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1024
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von gallienvs » Mo 04.11.19 16:52

bajor69 hat geschrieben:
Mo 04.11.19 15:56
...... Was bedeutet das x. Soll es die Büstenvariante bezeichnen oder???
Wolle
Ja, "x" bedeutet Büstenvariante cuirassiert. "a" wäre z.B. einfache nackte Büste...nur um mal die range zu verdeutlichen was da noch so alles dazwischen an Büsten liegt. :wink:
lg eric

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 788
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Zitat

Beitrag von bajor69 » Mo 04.11.19 18:18

:D Danke.
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater der Ambiani: Zitat gesucht
    von antoninus1 » Sa 13.07.19 17:20 » in Kelten
    4 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
    Mo 15.07.19 20:36

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pinneberg, richard55-47 und 1 Gast