Neuling braucht Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Storyteller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.11.19 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Storyteller » Do 21.11.19 09:30

Guten Tag ihr Lieben,

ich bin relativ neu in der „Münzenwelt“und habe bereits versucht mich alleine durch den Schwall an Informationen zu kämpfen.
Leider nicht ganz so erfolgreich wie gehofft...

Ich habe zwei Münzen geerbt und habe versucht allein zu bestimmen aus welchem Jahr diese stammen und welchen Wert die Münzen heute haben...

Bei meiner Suche sind mir einige generelle Informationen zugespielt worden die meine Sorge wachsen ließen, ob ich nicht möglicherweise zwei Fälschung besitze...

Ich hänge jetzt einfach mal die gemachten Fotos an.
Was zu sagen wäre ist, dass die Münzen einen Durchmesser von ca 3,0-3,2 cm haben, 4mm dick sind, einiges an Aufschrift zu erkennen ist und nicht unwesentlich viel wiegen (leider keine Waage zur Hand gehabt)...
Das Motiv des Kopfes mit Lorbeerenkranz ist anscheinend geläufig, allerdings hat die Person auf der Rückseite einen Speer und eine Art „Kette“ in der Hand...

Ich würd mich über eine Einschätzung freuen!
Ganz liebe Grüße

The Storyteller
m1.JPG
m2.JPG

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Laurentius » Do 21.11.19 13:03

Hallo
Leider gefallen mir die Muenzen stilistisch überhaupt nicht.
Wahrscheinlich Abgüsse von einer modernen Prägung.
Also eine Fälschung von einer Fälschung sozusagen.

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Storyteller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.11.19 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Storyteller » Do 21.11.19 13:58

Hallo Laurentius,

woran erkennen Sie die Fälschung?
Gibt es dazu ausgewiesene Merkmale?

Lg, Storyteller

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Laurentius » Do 21.11.19 16:25

Die Stilistik ist einfach wiedersprüchlich zu der antiken. Das sieht man schon im gesamten Erscheinungsbild
des Portraits und der Schreibweise der Legende. Die Haar und Augenform z.B. paßt nicht. Antike Augen haben einen speziellen Schein.

Zudem kann ich die gezeigten, wohl auch stempelgleichen Münzen, keiner mir bekannten Prägung zuordnen.
Normalerweise werden ja bekannte Münzen kopiert, aber hier stehe ich echt vor einem Rätsel, wohl eine Phantasie-Ausgabe?!

Habe jetzt auch nichts vergleichbares in einer Fälschungsdatenbank finden können, evtl. hat ja noch jemand eine Idee hierzu?

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von hjk » Do 21.11.19 17:04

Ich halte die auch für falsch: eine Kombination "Speer, Ähren und Altar" (auf der Rückseite) kenne ich ebenso wenig wie eine Legende ohne Serifen. Ich denke deshalb mal, Deine Sorgen sind durchaus berechtigt.
:(

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Peter43 » Do 21.11.19 17:08

Ich muß mich leider anschließen. Um den falschen Stil zu erkennen, muß man Hunderte von echten Münzen angesehen haben. Das kann man lernen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste