Severus II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Severus II.

Beitrag von tscho1 » Sa 05.02.22 12:34

Sehr geehrtes Forum,
ich habe in meiner Sammlung einen Severus II.
AVERS: IMP C SEVERVS PF AVG
REVERS: CONCORDIA MILITVM
ABSCHNITT: ALE
FELD: Δ
Durchmesser ca. 18mm
Gewicht ca. 2 Gramm
Ich gehe davon aus das es sich um eine Variant aus Alexandria RIC VI 84 handelt. Bei wildwinds wird diese Münze als AE Fraction aufgeführt. Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich hier um einen Halb- oder Viertelfolles handelt ?

Vielen Dank im Voraus
tscho
305 Severus II.jpg
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Severus II.

Beitrag von shanxi » Sa 05.02.22 12:43

Bei OCRE aka "RIC online" auch nur als Fraction geführt, ebenso im BM.

http://numismatics.org/ocre/id/ric.6.alex.84

Als Variante würde ich es nicht bezeichnen, damit meint man ja idR eine Münze die sich von der Referenz unterscheidet. Das ist aber hier nicht der Fall.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Severus II.

Beitrag von Lucius Aelius » Sa 05.02.22 12:59

Man kann die Münze bspw. als post-"Aurelianus" bezeichnen. Er ist quasi die Schlussmünze des 214 von Antoninus III. eingeführten Antoninianus, der ab der Reform durch Aurelianus dann als Aurelianus bis zur Diocletianischen Reform emittiert wurde. Während der Zeit des Follus wurde der post-Aurelianus dann eine Zeitlang NUR NOCH IM OSTEN kurzzeitig herausgegeben.
Alle Münzbezeichnungen moderne Bezeichnungen
Gruss
Lucius Aelius

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Severus II.

Beitrag von alexander20 » Sa 05.02.22 18:46

Wertes Forum,

der Terminus "post-Aurelianus" ist mir als Fachterminus so nicht bekannt. Die Aurelianische Münzreform natürlich schon!
Ich stimme mit tscho1 durchaus überein, dass es sich hier schlicht und einfach um einen Folis handelt.Ich würde es aufgrund des Durchmessers für einen Kleinfollis halten entsprechend der Bruck`schen Einteilung Groß-, Mittel-, Klein und Kleinstfollis. Natürlich gibt es im weiten Bereich der Folles noch die Termini "Pecunia Majorina", "centenionalis", "minimus" und andere... ein sehr weites numismatisches großen Teils noch nicht umfangreich erforschtes Gebiet. Ich für meinen Teil bleibe bis auf weiteres einfach beim Begriff Follis.

alexander20

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Severus II.

Beitrag von Lucius Aelius » Sa 05.02.22 19:07

Ich hatte schon mal was dazu geschrieben:

Man wird also daran festhalten dürfen, daß im Westen nach 293 die Antoniniane [einschließlich der Aureliane von 274 bis 293 n.Chr.] ganz außer Kurs gesetzt waren und der neue Follis die allein gültige Bronzemünze darstellte ... [während] der Antoninian im Osten auch nach 293 einen gewißen Kurswert behalten haben muß. ... Tatsächlich brachte die Münzstätte Alexandria noch während der dritten Tetrarchie [306-308 n.Chr.] neben den Folles gelegentlich Antoniniane [= Aureliane] aus. ... Erst nach der [Gewichts-]Reduktion des Follis [von 1/32 auf 1/42 röm.Pf. im Jahre 308 n.Chr.] wurde die Weiterprägung der Antoniniane in Alexandria eingestellt.
... Wie es zu dieser unterschiedlichen Behandlung des Antoninianus im Osten kam läßt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Man wird jedoch kaum fehlgehen mit der Vermutung, daß Diocletian aus technischen Gründen gezwungen wurde, den Antoninian im Osten nicht sofort zu verrufen. Während nämlich im Westen die Münzstätten Rom, Ticinum, Lugdunum und Trier und auf dem Balkan Siscia und Serdica ... einen verhältnismäßig großen Raum schnell mit dem neuen Geld versorgen konnten, reichten die beiden Münzstätten des Ostens Antiochia und Kyzikus offenbar nicht aus, um in kurzer Zeit das erforderliche neue Geld bereitzustellen und vor allem auch in Umlauf zu bringen. Die Kapazität von Herakleia und Tripolis war in der Antoninianzeit ohnedies minimal. Als nach der Gründung von Nikomedia, Thessaloniki und Alexandria ein genügend großes Netz für die Geldversorgung des Ostens geschaffen war, hatte sich jedoch der Antoninian als Teilstück des Follis so eingebürgert, daß man ihn zunächst weiter in Verkehr beließ und erst aus dem Kurs zog, als der Follis selbst an Wert einbüßte [308 n.Chr.]. (Kienast, Der Münzfund von Ankara, in: Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte, Bd. XII, S. 65 ff.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 05.02.22 19:33)
Gruss
Lucius Aelius

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus II.

Beitrag von tscho1 » So 06.02.22 11:02

Sehr geehrtes Forum, vielen Dank für die vielen aufschussreichen Beiträge zu meiner Frage. Ich werde das schöne Stück als Follis in meiner Sammlung ausloben.
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 26 Gäste