Alexandria nach dem Jahr 294

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3042
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Alexandria nach dem Jahr 294

Beitrag von Mynter » So 11.09.22 15:21

Bis zur Wirtschaftsreform des Diocletian im Jahr 294 zeichnet sich Alexandria durch seinen gänzlich eigenen Stil der Münzgestaltung aus, danach kann man die dort geprägten Münzen von den übrigen, in den anderen Münzstätten des Reiches geprägten Münzen durch am Münzzeichen erkennen. Wieso konnten die das auf einmal , wo man noch hundert Jahre vorher die wenigen Reichsprägungen, die in Alexandria geprägt wurden sofort an ihrem Stil erkennt.
Gibt es Vermutungen, Erkenntnisse oder vielleicht sogar Literatur dazu ?
Zuletzt geändert von Mynter am So 11.09.22 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6476
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Alexandria nach dem Jahr 296

Beitrag von Zwerg » So 11.09.22 17:01

Das waren Top-Handwerker, die ihre Arbeit sicherlich bestens ausführen konnten.
Die Bilder waren vorgegeben, sowohl für Vorder-als auch Rückseite kamen die entsprechenden Vorlagen aus Rom.
Die Organisation der Münzstätte war auch vorgegeben, gewisse Freiheiten hatte man bei den Offizinzeichen.
Stilistisch soll man wohl auch diese Prägungen erkennen können, aber da bin ich zuwenig Spätrömer.

Es wurden ja immer wieder Münzstätten neu errichtet, kurzfristig oder länger geschlossen. Alexandria reihte sich nach 294 in den "normalen" Ablauf ein.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Schwertgroschen ohne Jahr?
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz
  • Doppelschilling ohne Jahr
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Medaille Stiftung Reichsehrenmal - Jahr?
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 7 Gäste