Aureus der Faustina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aureus der Faustina

Beitrag von quintus » Fr 30.07.04 16:04

Ich denke den meißten von uns ist diese Münze der Faustina II
schon mehrfach aufgefallen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 66500&rd=1

Wenn diese Münze bei Gorny&Mosch, CNG oder ähnlichen Händlern
angeboten wäre, dann wäre auch der Preis in Ordnung.
Doch dieses eBAy Angebot halte ich für recht riskant, denn
entweder handelt es sich um eine sehr qualitätvolle Nachbildung
oder eine unglaublich gut erhaltene Orginalmünze.

Ich weiß dass man aufgrund der Bilder nicht viel sagen kann
aber gibt es noch andere die auch ein ungutes Gafühl haben?
In dieser Preisordnung sollte man auf jeden Fall erwähnen
warum man für die Echtheit garantiert!

Es ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel um zu zeigen dass man
sich über die Echtheit durchaus steiten kann.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Fr 30.07.04 16:44

Moin Moin,

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht behaupten das sie falsch ist, aber wie bei allen Goldmünzen welche bei E-bäää angeboten werden, bleiben gewisse Zahnschmerzen :wink:
Ich persönlich würde Münzen in dieser Preisklasse nicht bei E-bäää kaufen (obwohl man sicherlich hin und wieder recht gute Schnäppchen machen kann)

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 30.07.04 17:09

Hallo,

ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben. Er antwortete, dass die Münze vor Jahren bei Hirsch in München erworben worden sei. Zumindest also mal eine ordentliche Provenienz.
Was ich aber nicht verstehe: da bieten jetzt bei über 2000 Euro Leute mit, die noch nie eine römische Münze ersteigert haben :?:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 30.07.04 19:09

antoninus1 hat geschrieben:Hallo,


Was ich aber nicht verstehe: da bieten jetzt bei über 2000 Euro Leute mit, die noch nie eine römische Münze ersteigert haben :?:
Das verstehe ich auch nicht. Jetzt, 3 Stunden vor Schluß, ist der Preis schon bei über 2.500 Euro. Und das Gebot ist von einem "Noboddy".
Komisch, hier gehts doch richtig um Geld. :roll:

Gruß, amigobutzi

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 30.07.04 19:27

tja, die üblichen Verdächtigen bieten nicht mit, selbst Miricko, der sonst auf alles bietet, was angeboten wird, taucht nicht auf. Komisch ist schon, dass nur "Neulinge" bieten. Entweder geht alles korrekt vor sich, oder diverse Leute haben sich abgesprochen, oder einer mit einigen noms de guerre ist am Werk. Letzteres glaube ich allerdings nicht, denn wer baut sich schon eine Zweitexistenz mit so vielen Bewertungen auf, wie einer der Bieter hat, und geht als misstrauisch beäugter Frischling mit einem so tollen Objekt auf den Markt?
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 30.07.04 20:15

Zu den vielen Neulingsbietern
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 30.07.04 21:17

An der Echtheit der Münze besteht m.E. kein Zweifel.

Lustig finde ich nur, welche Aufregung in einem Forum enstehen kann, wenn ausnahmsweise einmal eine vernünftige Münze bei ebay versteigert wird.

Dabei ist diese Münze absolut keine Besonderheit.

In den von coinarchives ausgewerteten Auktionen wurden in den letzten ca. 3 Jahren 35 Aurei der jüngeren Faustina versteigert, auch der besprochene Typ mehrmals:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=1291
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 24&Lot=628
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 11&Lot=801
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=417
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 55&Lot=485
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 87&Lot=573

Auch dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, da noch nicht alle Auktionshäuser ihre daten online zugängig machen.

Grüße aus Wuppertal
Zwerg

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Sa 31.07.04 00:57

Ich möchte jetzt keine Diskussion über die Qualität der
eBay Angebote beginnen aber diese Münze, sollte sie von
Hirsch stammen (was man ja nachprüfen kann) ist
mit Sicherheit eine der Besten antiken Münzen bei Ebay.

Diese Qualität ist auch für grosse Auktionshäuser beachtlich.

Zu den "Nobodys":
Viele Käufer wollen sich keine negative Bewertung einfangen
oder wollen vermeiden dass bestimmte Artikel in
ihrem Profil auftauchen. Ausserdem bekommt man ja für
jede Neuanmeldung 250 P**back Punkte. ;)

zecki
Beiträge: 185
Registriert: Sa 20.03.04 23:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zecki » Sa 31.07.04 01:46

Hallo!

Schaut doch mal genau hin!
Ich erkenne unter dem Gold eindeutig Silber!

Meiner Meinung nach ist es ein vergoldeter Denar!!!!
Was meint ihr?


gruss
zecki

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 31.07.04 09:20

Hallo quintus,

das mit dem Profil klingt logisch, daran hatte ich nicht gedacht.
Übrigens habe ich ca. 20 Hirsch-Kataloge durchsucht. Den Aureus konnte ich nicht finden. Er kann allerdings auch außerhalb einer Auktion dort gekauft worden sein.

@zecki:
ich denke, das sind Reflexionen. Am Gewicht wär´s ja sofort feststellbar, ob´s Silber oder Gold ist.
Gruß,
antoninus1

Lukulus
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.11.04 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Faustina

Beitrag von Lukulus » Sa 27.11.04 22:34

Lieber Zwerg, habe in alten schublade meiner gestorbenen onkel eine münze die ich als faustina portrait zusein glaube mit eine litera und 2(zwei) elefanten auf der rück seite, weist was von. Danke im voraus .Lukulus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste