Dupondius von Augustus zum identifizieren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Dupondius von Augustus zum identifizieren

Beitrag von elmallorquin » Do 03.03.05 19:14

Leider geht mein scan nicht aber versuche die münze bestens zu umschreiben.

Br. 26mm 9.4 gr.
v/nicht gekrönter kopf des augustus nach rechts
tribun ? potest....
r/SC gallinus III vr a

VF/+ dezentriert

kann mir jemand sagen was für ein kat.nr die hat und was es wert ist?
danke
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 03.03.05 19:44

Ohne Foto gibts wohl kaum eine Werteinschätzung, zudem muss ich gestehen, dass ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau werde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 03.03.05 22:36

Heißt es vielleicht GALLVS und nicht GALLINVS?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 03.03.05 23:28

Oder GALLIVS!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Censor
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.03.05 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Censor » Fr 04.03.05 00:40

C ASINIVS GALLVS IIIVIR (RIC 373) oder C GALLIVS LVPERCVS IIIVIR (RIC 379)

Ich denke RIC 373: quote: "gallinus III vr a"
Main site: www.ForumAncientCoins.com
My Collection: www.DomitianCoins.info

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.03.05 01:08

Hallo Censor!

Willkommen auf diesem deutschen Münzforum! Ich hoffe, daß Du hier genauso freundlich empfangen wirst, wie ich es im Forum Ancient Coins wurde! Ich freue mich sehr, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich glaube, dies ist ein großer Gewinn für dieses Forum!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Censor
Beiträge: 8
Registriert: Do 03.03.05 08:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Censor » Fr 04.03.05 09:28

edit: RIC 372 fur dupondius, 373 fur as.


Vielen Dank fur das Willkommen, Peter. Ich hoffe ich bilde neue numismatik Freunde und lerne etwas Deutsches :P
Main site: www.ForumAncientCoins.com
My Collection: www.DomitianCoins.info

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von elmallorquin » Fr 04.03.05 18:18

Censor, :-))) whowww censor vielen dank....

hab die münze vor 22 jahren in rom gekauft als ich noch dort arbeitete
wusste das gallinus ein münzmeister sein sollte aber die kat.nr habe ich nie gefunden. da die münze etwas decentriert ist, konnte ich den ganzen text nicht lesen obwohl es in einen sehr guten zustand ist.

merci
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.03.05 22:30

@elmallorquin:

Warum wiederholst Du wieder den Namen Gallinus? In unseren Beiträgen kommen wir doch zu dem Ergebnis, daß der Münzmeister entweder ASINIVS GALLVS oder GALLIVS LVPERCVLVS heißt. Dabei spricht für ASINIVS GALLVS die Tatsache, daß Deinen Angaben entsprechend direkt nach seinem Namen der Titel IIIVIR kommt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

as

Beitrag von elmallorquin » Fr 04.03.05 22:39

ups... stimmt war ein schreibfehler GALLIVS LUPERPERCVS IIIVIR sorry wie dem auch sei es geht um die gleiche münze und das ist auschlagebend... :wink:
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.03.05 03:11

Lieber elmarorgie!

Auch dies ist wohl wieder ein Schreibfehler! Du meinst doch bestimmt GALLIVS LVPERCVLVS? Du schreibst zwar, es gehe um die gleiche Münze und nur das sei wichtig, aber das ist nicht korrekt! Wir scheinen nämlich über verschiedene Münzen zu sprechen!

Die Münzen bestehen doch nicht nur aus Metallscheiben, sondern die Abbildungen und gerade die Legenden machen eine Münze aus. Nur mit der richtigen Legende kann man eine Münze bestimmen, d.h. einer bestimmten Person und einer bestimmten Zeit zuordnen. Und erst dann hat das Sammeln von Münzen einen Sinn, der über das Anhäufen von Metallscheibchen hinausgeht.

Du hast nun aber in Deiner Beschreibung gesagt, Du würdest 'gallinus III vr' erkennen. Das würde aber, wie bereits gesagt, eher auf ASINIVS GALLVS zutreffen als auf GALLIVS LVPERCVLVS. Und das macht schon einen großen Unterschied! Aber wenn Dir das egal ist, dann tut es mir leid, daß ich hier meine Zeit verschwende!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

as ric 373

Beitrag von elmallorquin » Sa 05.03.05 11:29

missvertändnisse gibt es immer, deutsch ist nicht meine muttersprache und latain habe ich nie gelernt. habe mich ja entschuldingt dies ist hier ein forum zum diskutieren und zum lernen es ist schön das du mehr weisst ok deswegen muss man nicht gleich beleidigt sein? danke dir dafür das du dir die mühe gegeben hast. hombre....
sobald meine augenentzündung geeilt ist und mein scanner im griff habe werde ich die münze scannen und es wird sich hoffentlich erraustellen

elmallorqui
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.03.05 15:10

Lieber Mallorca Sammler!

Wenn Du hier eine Frage einstellst, und ich bin der Meinung, ich könnte Dir helfen, dann gehe ich in der Regel so vor: Da ich die benötigte Information nicht im Gedächtnis parat habe, suche ich mir die geeignete Literatur heraus, z.B. RIC I und BMCR I, versuche im Legendenverzeichnis irgendetwas zu finden, was Deinen Angaben nahe kommt, und beginne dann, dies im Katalogteil zu verifizieren. Das ist mühevoll und kostet mich sicher 1/4 Stunde Zeit. Du wirst doch einsehen, daß es mir keinen Spaß mehr macht, wenn Du anschließend zum Ausdruck bringst, daß Dir eigentlich alles egal ist! Das ist der Grund für meine Reaktion!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
elmallorquin
Beiträge: 176
Registriert: Do 03.03.05 10:10
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

dupondius

Beitrag von elmallorquin » Sa 05.03.05 15:24

nein dann hast du falsch verstanden oder ich habe mich schlecht geäussert... es ist nicht egal wie du es meinst, ich habe dankbar die von dir und den anderen äusserungen angenommen, egal war das ich im nachhinnein gallinus (schreibfehler) geschrieben habe... statt den auf der münze gestandenen name...
Gerne bin ich dir behilflich falls du fragen hast im bezug auf spanisch-römische Lokalprägungen, habe dort habe ich die litteratur dazu... leider besitze ich kein ric oder bmc kat.
Balearica Sammler
Mitglied nr. 3159

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • kann man dieses Bruchstück noch identifizieren?
    von Bertolt » » in Mittelalter
    4 Antworten
    395 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Wer kann diese münze identifizieren? Gold!?
    von Vanillakilla11 » » in Römer
    35 Antworten
    1370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von donolli
  • bitte identifizieren Sie eine alte Münze
    von ion63 » » in Deutsches Mittelalter
    9 Antworten
    618 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ion63
  • Numiskontest! Wer kann diese 2 Münzen(gold/silber) am schnellsten identifizieren?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    6 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste