Provinzbronze GordianIII

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Provinzbronze GordianIII

Beitrag von andi89 » Sa 07.05.05 16:30

Hallo!

Zu der folgenden Münze hab ich ein paar Fragen. Ich wüsste gerne um welches Nominal(Sesterz, As oder Dupondius) es sich handelt und welche Göttin auf der Rückseite dargestellt ist. Meine Vermutung ist Laetitia. Kann man da was zur Umschrift sagen, oder vielleicht sogar ausmachen, wo sie geprägt wurde?
Ich habe die Münze für 25€ erworben, meint ihr, dass es zu viel war?
Durchmesser: 26,5mm
Gewicht: 8,75gramm


Vielen Dank

andi89

Benutzeravatar
cucci
Beiträge: 125
Registriert: Di 22.03.05 12:17
Wohnort: basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cucci » Sa 07.05.05 17:05

Hallo
ich sage es ist ein As.
Doch die Patina dunk mich fast künstlich...aber das muss nichts heissen. Ich glaube sie ist echt und sie hat nur eine sehr schöhne Patina .
Ansonstan kann ich nichts nichts mit Garantie sagen.

Gruss Cucci
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 07.05.05 18:10

Hallo Andi!

Bei Deiner Münze handelt es sich um eine römische Provinzialmünze. Du kannst auf dem Avers re die griechische Teillegende Π Ο Λ E I T erkennen. Bei diesen Münzen gibt es nicht die üblichen römischen Nominale, sondern sie werden mit AE 27, 28, 29 usw. bezeichnet, wobei die Zahl hinter dem AE den Durchmesser bezeichnet. AE steht für lateinisch Aes = Erz, Bronze.

Ich finde die Patina auch hübsch. In der Mitte siehst Du - wie oft auf Provinzialbronzen - eine Vertiefung, die üblicherweise als Abdruck eines zentralen Gerätes gesehen wird, mit dem die Münze vor der Prägung geglättet wurde.

Schau mal rein bei Mushmov. Der Katalog ist online unter http://www.ancientcoinart.com/

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » So 08.05.05 13:21

Hallo!

Vielen Dank für eure Informationen. Ich hab mir die Seite, die mir Peter43 empfolen hat mal angeschaut, hab da aber meine Münze leider nicht gefunden. Vielleicht kann jemand von euch noch was zu der Göttin sagen. In der einen hand hat sie so was ähnliches wie ein Stab und in der anderen entweder einen Kranz, oder eine Patera.


andi89

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.05.05 20:16

Hallo andi89

Bei dem Stück handelt es sich sicherlich einmal um eine Provinzialbronze von Gordianus III. Man erkennt den jungen Kaiser sowohl am Portrait wie auch an der Legende AVT K M ANT ΓOPΔIANOC (AYΓ). Das ΠΟΛEIT auf der Rückseite hilft uns leider nicht viel weiter, da dies eine gängige Form innerhalb eines Stadtnamens ist, die hier wohl auf ΠΟΛEITΩN endet (Pol(e)is ist der griechische Stadtstaat). Ich habe allerdings irgendwie das Gefühl, dass es sich um AΔPIANOΠΟΛEITΩN handeln könnte, also Hadrianopolis in Thrakien...

Ich kann leider auf dem Foto der Rückseite nicht erkennen, ob die Göttin ein Füllhorn oder ein Szepter im linken Arm hat (rechts auf dem Foto). Ist es ein Füllhorn, so könnte es Moushmov 2725 sein, Gordianus III. aus Hadrianopolis mit Homonoia-Rückseite. Ist es hingegen, was ich eher glaube, ein Szepter, so könnte es sich um Hera handeln. Tut mir leid, dass ich dir nur mit Vermutungen dienen kann, vielleicht erkennt jemand anderes die Sache etwas genauer.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » So 08.05.05 20:26

Hallo!

Man mag es auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber es ist ganz sicher kein Füllhorn, das die Göttin in der linken Hand hat.
Würde also dann heißen dass es eine Provinzbronze aus Hadrianopolis ist, auf deren Rückseite Hera(Iuno) zu sehen ist.
Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ihr die Münze bestimmt habt.
Nur um noch mal auf den Preis zu sprechen zu kommen, war der zu teuer?

andi89

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.05.05 20:35

andi89 hat geschrieben:Ich bedanke mich ganz herzlich, dass ihr die Münze bestimmt habt.
Bestimmt habe ich sie nicht, ich habe nur Vermutungen geäussert!
andi89 hat geschrieben:Nur um noch mal auf den Preis zu sprechen zu kommen, war der zu teuer?
Mir persönlich wären 25 Euro trotz der hübschen Patina (@cucci: garantiert keine falsche Patina!) etwas zu viel gewesen, aber das ist eben sehr subjektiv. Auch sind die Marktpreise für Provinzialbronzen oftmals viel schwerer abschätzbar als für Reichsprägungen. Du hast aber sicher nicht etwa deutlich zu tief in die Kasse gegriffen, der Preis geht schon in Ordnung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Di 10.05.05 15:31

Hallo!
@pscipio: Vielen Dank für deine Einschätzungen!

andi89

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 11.05.05 17:03

Es ist, wie pscipio vermutet hat, eine Münze von Hadrianopolis, Rs. Hera mit Szepter und Schale oder Demeter mit Fackel und Schale, Jurukova, Hadrianopolis, Nr. 606-7, Taf. LVII (Vs. stempelgleich mit andi89s Stück).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    17 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 33 Gäste