Gutachten von Münzen

Hier können sich Vereine vorstellen (Aktivitäten, Tauschtage, Börsen, etc.)
Antworten
xgg
Beiträge: 57
Registriert: Di 30.05.06 10:41
Wohnort: dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gutachten von Münzen

Beitrag von xgg » Mo 27.12.10 17:59

Hallo zusammen,
es handelt sich darum, dass ich eine münze online gekauft und mit paypal bezahlt habe. Der verkäufer betrug durch bilder und ich bekam eine ganz anderen und auch gefälschten münze nach der zahlung. ich habe dann einen paypal käuferschutz gestellt, aber paypal fordert ein Gutachten von einer qualifizierten person oder einem amt an. ich habe viele münzhändler in dresden gefragt und keiner tut das. ich möchte fragen wo ich solche gutachten in deutschland machen kann in kurzer zeit(da die frist von paypal käuferschutz sehr knapp ist, ca. eine woche). am besten in dresden. es handelt sich hier um ca. 190 euro. besten dank! und frohes neues jahr an euch!

grüße

xgg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Gutachten von Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.12.10 18:55

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich. In Dresden würde ich zuerst das Münzkabinett fragen. Nur wird es in so kurzer Frist - noch dazu über die Feiertage - wohl nichts werden. Mittwochs ist dort Besuchstag. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gutachten von Münzen

Beitrag von wpmergel » Di 28.12.10 08:17

Hallo xgg,

Du solltest die Anwort von PayPal nicht so einfach hinnehmen. Das ist die übliche und auch folgerichtige Vorgehensweise bei Fälschungen.

In Deinem Fall liegt die Sache aber anders. Der Verkäufer hat eine andere Münze geliefert, als angeboten - das kann man durch Gegenüberstellung beider Fotos leicht belegen und sollte dann auch ausreichen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutachten von Münzen

Beitrag von justus » Fr 07.01.11 21:49

Völlig richtig, was Wolfgang da sagt. Ich würde sogar noch weitergehen und Strafanzeige erstatten. So etwas darf man einfach nicht hinnehmen. Es kann aber auch sein, dass der Verkäufer das Angebotsphoto einfach nur irgendwo gestohlen hat, um sein Angebot "attraktiver" zu machen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Gutachten von Münzen

Beitrag von Purzel » Di 18.01.11 14:16

ich habe viele münzhändler in dresden gefragt und keiner tut das.
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Oder wolltest du schreiben

...keiner tut das ...umsonst. (?)

Paypal kann nur anhand eingereichter Belege entscheiden. Verlange doch vom Verkäufer im Umkehrschluß einen Nachweis der Echtheit bzw. der Herkunft der Münze. Aus einer Saalauktion wird die wohl kaum sein...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lohnt sich bei dieser Münze eventuell ein numismatisches Gutachten ?
    von Titianus112 » » in Römer
    11 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast