Geld oder Nichtgeld .....

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
diwidat
Danksagung erhalten: 3 Mal

Geld oder Nichtgeld .....

Beitrag von diwidat » Sa 21.08.10 16:41

Den Kampf gegen die offenen Hemden haben wir verloren - ab sind alle Knöpfe.

bei meinem letzten Gang über den Secondhandmarkt sind mir ein paar Münzen angeboten worden, die man (bei richtiger Behandlung) nicht verlieren kann.
Wenn das Geld für die Zeche nicht reicht, reißt man sich einfach etwas vom Ärmel herunter.

Erstaunlich ist die Vielfalt in Größe und Herkunft für die private Verwendung.
Knöpfe-2.jpg
Knöpfe-1.jpg
Der Herr Carl Pöllath aus Schrobenhausen hat im I. WK auch Orden und Auszeichnungen für das Militär gemacht.

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Fr 13.05.11 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7030 Mal

Re: Geld oder Nichtgeld .....

Beitrag von Numis-Student » Fr 13.05.11 22:06

Hallo,
der Herr Pöllath hat sein Geschäft glaube ich um 1825 gegründet, so dass für die Auszeichnungen wohl irgendwelche Nachfahren gerade stehen müssen ;-)

Eine schöne Auswahl an Münzknöpfen hast du :-)

Ich habe heute ebenfalls einige bekommen (zur Ansicht, nur eventuell zum Kauf...), daher hatte ich hier mal gesucht. Aber anscheinend ist imForum bisher das Thema nicht besonders erschöpfend abgehandelt worden.

Ich stelle die Stücke morgen auch mal vor.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Afrasi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 20.05.11 19:26

Moin!

Endlich mal jemand, der sich traut dieses "heikle" Thema anzugehen. :wink:

"Wenn das Geld für die Zeche nicht reicht, reißt man sich einfach etwas vom Ärmel herunter." :idea:

Genau das gab es wirklich einmal - natürlich in Afrika! Als Napoleons Truppen Ägypten besetzten, konnten sie mit ihrem mitgebrachten Geld nirgendwo bezahlen. Die Knöpfe der Uniformen jedoch wurden von der einheimischen Landbevölkerung gern akzeptiert. Das ist kein Witz! Die Knöpfe haben es sogar bis in den Lecompte geschafft, der "Bibel" der Kolonial-Frankreich-Sammler.
Vielleicht ja ja auch das berühmte "endlich mal die Hose runterlassen" daher ... :mrgreen:

Hier einer meiner drei Knöpfe. Bei den beiden anderen weigert sich mein Scanner aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen seine ihm zugedachte Arbeit zu tun. :evil:
Leider weiß ich nicht ob sie echt, falsch oder teils/teils sind. :oops: Jeder Kommentar zu diesem hier wird jedoch gerne entgegengenommen.

Tschüß, Afrasi
Dateianhänge
Egypt Bouton Francais 26,4 mm.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Afrasi
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 20.05.11 22:09

Jetzt habe ich meinen Scanner austricksen können. Hier die beiden anderen Knöpfe/"Münzen":
Dateianhänge
Egypt Bouton Francais 22,5 mm.jpg
Egypt Bouton Francais 24,0 mm.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat

Beitrag von diwidat » Fr 20.05.11 23:37

Die Knöpfe für die militärische oder "verbeamtete" Anwendung ist so zahlreich wie die Mücken in unseren Rheinwäldern.
Es liegt mir fern, den Fred mit Knöpfen voll zu müllen - aber meine Knopfkiste läuft fast über.
Mir hat bisher die Muße gefehlt alle diese Knöpfe zu zuordnen - sie sind noch nicht eimal präsentationsfähig.

Da ist Militär von Baden, Sachsen, Württemberg, Preussen, Kaiserreich, Post, Handelsmarine und el. Strassenbahn und Eisenbahn friedlich nebeneinander.
Uniform-Knopf-1.jpg
Uniform-Knopf-2.jpg
Uniform-Knopf-3.jpg
Uniform-Knopf-4.jpg
Wenn Jemand Zuordnungen herausfindet, kann sie ja hier posten

Gruß diwidat

Chippi
Danksagung erhalten: 5163 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 21.05.11 00:01

Hallo diwidat,

schau mal hier: http://www.mdr.de/mediathek/suche/7698611.html.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

diwidat

Beitrag von diwidat » Sa 21.05.11 13:33

Hallo Chippi,

danke für den Link - da kann man nur von träumen - dagegen ist meine ungeordnete Sammlung später nur etwas für den Flohmarkt.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag