10 Pf. Kaiserreich, gelocht, H. Semler

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pf. Kaiserreich, gelocht, H. Semler

Beitrag von kalle123 » Fr 18.09.20 10:42

Hallo,
leider kann ich im Moment keine Fotos machen. Ich habe mehrere 10-Pfennig-Umlaufmünzen aus dem Kaiserreich, in der Mitte ca. 6 mm gelocht und eingestanzt ist H. SEMLER.
Meine Fragen: Ist das eine Notmünze, oder ein Fake? Kann jemand Auskunft geben, über eine Firma H. Semler? (evlt. Fensterherstellung oder Schuhfabrik?)
Mit der gleichen Einstanzung habe ich noch eine goldfarbene 10er Werthmarke.

Bin weder im Netz, noch bei Menzel fündig geworden. Fotos werde ich nachsenden, so bald ich dazu wiede in der Lage bin.

Wer weiß was?

Danke jetzt schon
Freundlichst
Karl.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pf. Kaiserreich, gelocht, H. Semler

Beitrag von kalle123 » Fr 18.09.20 12:30

Hier die Bilder:
Dateianhänge
NG4.JPG
NG3.JPG
NG2.JPG
NG1.JPG

Gingko
Beiträge: 650
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Pf. Kaiserreich, gelocht, H. Semler

Beitrag von Gingko » Mi 04.11.20 21:07

Ich glaube. der Semler ist falsch. Diese Stücke gibt es in vielen Varianten mit allen möglichen Namen. Natürlich auch aus DSWA, dann sind sie besonders wertvoll. Sie liegen dann zwar wie Blei im Regal, aber jeden Morger steht ein "Dummer" auf.
In der Bucht werden solche Stücke schon lange angeboten, mal mit Wertmarke mal mit Werthmarke.
Aufpassen!
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: 10 Pf. Kaiserreich, gelocht, H. Semler

Beitrag von Numis-Student » Mi 04.11.20 21:27

Gut, bei DSWA verstehe ich den Sinn der Fälschung...

Bei einem nicht mal für "Heimathirsche" interessanten H. Semler (da ohne Ortsangabe gefertigt) sehe ich diesen Sinn der Fälschung ehrlich gesagt nicht.
Solche nicht lokalisierbaren Stücke haben doch einen Handelswert im Centbereich.

Wer sollte so etwas fälschen und warum ?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Pf. Kaiserreich, gelocht, H. Semler

Beitrag von kalle123 » Do 05.11.20 10:15

Danke für die Antworten.

Karl.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste