Echt?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Echt?

Beitrag von antisto » Sa 07.05.11 15:12

Kurze Nachfrage an die Experten:
Was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/RRR-GALLIEN-BELGICA- ... 3367839e4b
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Echt?

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.05.11 18:19

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0762769984

Hallo,
ich sehe mich zwar nicht als Experten an, aber mich stören die "Korrosoinsspuren" bei der Goldmünze.
Das oben verlinkte Stück gefällt mir auch nicht wirklich...

Warte aber besser noch auf die Keltenexperten...

Schöne Grüße,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echt?

Beitrag von cepasaccus » So 08.05.11 01:38

Ich bin auch nicht direkt ein Keltenexperte, aber die Punkte stoeren mich auch. Blasen beim Abformen fuer den Nachguss?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Echt?

Beitrag von Numis-Student » So 08.05.11 14:32

Mir sieht es eher so aus, als wäre eine gefütterte zeitgenössische Fälschung neu vergoldet worden. Die Punkte könnten dann die höchsten Stellen sein, wo die Silber-/Goldhaut durchgescheuert war und das darunterliegende Metall korrodiert ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Echt?

Beitrag von antisto » So 08.05.11 15:17

Dann lag ich mit meinem Verdacht wohl doch nicht daneben. Denn irgendwie kam mir die Münze zu pockig, zu glänzend, zu ich weiß nicht... vor.
Viele Grüße,
AS
antisto

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Echt?

Beitrag von tilos » Mo 09.05.11 13:06

Sehe ich auch so wie Numis-Student: Schaut ziemlich sehr nach Nachvergoldung aus. Auch die anderen Stücke sind ja schlecht gemachte Fälschungen.

Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 1 Gast