bislang unbekannter Brakteat

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bislang unbekannter Brakteat

Beitrag von Sammlerin » Mi 20.06.12 10:29

Guten Morgen zusammen,
beschäftige mich seit längerem mit der möglichen Zuweisung dieses bei AMS Auktion 11 Los 1607 angebotenen Stückes (siehe Bild), mir sind aktuell aus Auktionen bislang 2 Stücke bekannt, welche beide bei AMS angeboten wurden.

Die Zuweisung im Auktionstext:
Gekröntes Brustbild das in jeder Hand ein Paddel (?) hält. Bis dato völlig unbekannter Bodensee-Brakteat, welcher in etwa dem Umkreis CC172 - 174 entspricht. Und deshalb versuchsweise nach Ulm gelegt wird. Zuweisung nicht gesichert.

Da manche Münzstätten Ihr typisiertes Element in einem Münzstempel haben (Lindau - Lindenbaum, Reichenau - Fisch, Rottweil - Adler, etc) vermute ich eine Zuweisung dieses Stückes nach Riedlingen. Die beiden bekannten Riedlinger Brakteaten haben beide Paddel als Element in Ihrem Münzstempel und ach noch heute trägt das Wappenschild der Stadt, 2 gekreuzte Paddel auf der linken Seite und einen aufgerichteten Löwen n. links auf der rechten Seite.
Bislang bekannte Riedlinger Brakteaten die unter den Grafen von Veringen geprägt wurden sind die unter Klein/Ulmer angegebenen CC 249 und CC 250.

Sind euch Bodensee Brakteaten mit Paddeln im Münzbild bekannt?
Über eure Meinung, Beiträge, Vermutungen bin ich sehr gespannt.


Liebe Grüsse
die sammlerin
Dateianhänge
Neues Bild.jpg
Neues Bild.jpg (7.73 KiB) 1527 mal betrachtet
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Dude_199
Beiträge: 433
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: bislang unbekannter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » Di 26.06.12 15:18

Hallo Sammlerin,

ich denke dieser Brakteat wird eher versuchsweise nach Ulm gelegt, da die Krone auf dem Kopf eher auf eine königliche Münzstätte schließen lässt und Riedlingen meines Wissens eine gräfliche Münzstätte war.
Riedlingen ist aber auf jeden Fall auch eine Überlegung als Münzstätte Wert, da die Paddel, wie von dir bereits beschrieben auch darauf hinweisen könnten.
Ich denke man kann erst was genaueres zu der Münzstätte sagen wenn mal solche Brakteaten in einem Fundzusammenhang auftauchen, von dem der Fundort bekannt ist.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: bislang unbekannter Brakteat

Beitrag von Marc » Di 26.06.12 16:35

Ich bin kein Bodenseeexperte, aber es gibt auch Grafenkronen. Deshalb finde ich Sammerlins Zuordnung für schlüssiger solange nicht durch Funde oder Analogien zu bestimmbaren Stücken etwas klarheit geschaffen wird. Sicher kann man wegen der Krone wohl nur sagen: weltlicher Herrscher.

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bislang unbekannter Brakteat

Beitrag von Sammlerin » Mi 27.06.12 16:01

Ich danke euch vielmals zum Beitrag meiner bisherigen Überlegungen. Es freut mich besonders dass sich doch noch jemand dem Thema annimmt.
Bezüglich Krone und königlicher Prägung, dürfte diese Überlegung von Dude sehr wahrscheinlich sein. Auf die Schnelle sind mir keine gräflichen Prägungen mit Krone bekannt. Es sei denn Riedlingen war kurzzeitig auch königliche Münzstätte ? ! ?

Wäre so etwas möglich bzw. denkbar? Wie wäre so etwas zu recherchieren, herauszufinden?

Der unbekannte Brakteat wurde versuchsweise 1237-1250-1270 unter Konrad IV bis Konradin gelegt. Die bisherigen gräflichen Prägungen der Grafen von Veringen sind fast im selben Zeitraum 1250-1260.

Liebe Grüsse
die sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5870
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 3808 Mal
Danksagung erhalten: 5874 Mal

Re: bislang unbekannter Brakteat

Beitrag von ischbierra » Mi 27.06.12 18:27

Leitzmann, Deutsche Münzkunde 1869 erwähnt einen Brakteaten aus Riedlingen mit Rudern aus der 1.H.des 13.Jhd., befindlich im Königlichen Kabinett in Berlin.
Gruß ischbierra

Dude_199
Beiträge: 433
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: bislang unbekannter Brakteat

Beitrag von Dude_199 » Do 28.06.12 11:50

Hallo ischbierra,

diese Stücke hatte ich mal vorgestellt http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=43446.

Gruß Dude

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5870
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 3808 Mal
Danksagung erhalten: 5874 Mal

Re: bislang unbekannter Brakteat

Beitrag von ischbierra » Do 28.06.12 13:35

Danke, hatte ich vergessen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bislang unbekannte Münze aus Westfalen 13. Jhd
    von Ellerton » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    2772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ellerton
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    1864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    3544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    2402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    2509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder