Arabisches Mittelalter

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arabisches Mittelalter

Beitrag von tournois » So 25.03.07 15:43

Hallo liebe Fangemeinde der mittelalterlichen Numismatik!
Ich möchte mir erlauben Euch eine, meiner Ansicht nach sehr hübschen Münze, aus der Welt des islamischen Mittelalters zu präsentieren.

Ihr habt doch sicherlich auch eine Münze die eigentlich nicht in Eure Sammlung passt und trotzdem den Weg zu Euch gefunden hat, weil sie Euch besonders gefällt. Stellt Sie doch ebenfalls ein!!

Ich mach mal den Anfang mit meiner Neuerwerbung, deren Portrait mich besonders angesprochen hat!

Zangiden von Mosul oder auch Mossul,
Qutb ad-Din Mawdud AH 544-565 / AD 1149-1170
Dirhem, AH 556 / AD 1161
Kopf von vorne, leicht n.l. geneigt, darüber 2 Engel (?)
Durchmesser 28 mm
Gewicht 12,49 g


Meine Frage an Euch: Kann mir jemand die Schrift übersetzen?
Dateianhänge
Zangiden von Mosul 2.jpg
Zangiden von Mosul 1.jpg
Zuletzt geändert von tournois am So 25.03.07 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 25.03.07 16:06

Tolle Münze, @tournois

also anfangen tut die Legende rechts oben mit dem Wort "Allah..." aber dann verliessen sie ihn.

petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 25.03.07 16:10

Schöne Münze!
Gratuliere :-D

Hast Du das hier schon gelesen?:

http://www.numismatikforum.de/ftopic18032.html

Da gibts dann ein paar Beispiele mehr aus diesem interessanten Bereich.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 25.03.07 19:34

Ihr habt doch sicherlich auch eine Münze die eigentlich nicht in Eure Sammlung passt ...
Einspruch! In meine Sammlung passen diese Stücke schon! :D Gern stelle ich trotzdem ein paar Exponate aus diesem Bereich vor, der hier im Forum doch eher ein Schattendasein fristet. Die Münzen sind mehr oder minder selbsterklärend. Arabisch kann ich leider auch nicht, und diejenigen, die es können, machen sich in der Regel leider nicht die Mühe die Legenden zu übersetzen.

Interessant ist m. E. die "stumme Münze". Der Dirhem wurde mir von einem freundlichen Kenner der Materie bestimmt. Mit den Bild-Dirhems und Falsen kann man ja noch etwas anfangen. Aber wenn der Schrift-Dirhem plötzlich "ein Gesicht" bekommt, nennt er den hierzulande wohl bekanntesten Herrscher aus der Region: Ein Zeitgenosse Karls des Großen, und jeder kennt ihn als den "Rechtgeleiteten" aus 1001 Nacht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Abb_3893n.jpg
Sel_3535n.jpg
mardin_3434n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 25.03.07 22:32

Interessant, daß das islamische Bilderverbot offenbar nicht überall galt.
Tokens forever!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 25.03.07 22:43

Ich freue mich über so reges Interesse und die hier eingesetzten Bilder! :D

@klaupo: sehr schöne Stücke, die ich mir zusammen mit meiner gut in einer Reihe vorstellen kann! In meinem Schuber! Ich werde mal weiter suchen! ;)

@wurzel: Vielen Dank für den Hinweis! Habe mit Interesse gelesen! Sehr schön! :)

@KAM: Stimmt, wäre interessant zu erfahren warum auf diesen Münzen nicht...


@ll: Würde mich über weitere Resonanz sehr freuen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 25.03.07 23:28

Hallo tournois, lesen kann ich das auch nicht, aber Spengler/Sayles, Turkoman Figural Bronze Coins Vol. 2, schreiben, dass die Schrift auf der Kopfseite die Jahreszahl in Worten ausgeschrieben enthält, während die Rückseite seine Namen und Titel aufführt, die ungefähr so zu übersetzen wären: Mawdud bin Zengî bin Âqsunqur, der gerechte und weise König, König der Fürsten des Ostens und Westens, Falkenfürst, Herrscher.
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 26.03.07 00:29

Aha!!!!
Vielen Dank schon einmal dafür!! :D
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 26.03.07 20:25

Liebe Numismatikfreunde!

Ich bin wahrscheinlich der 6832ste Frischling, der in das Forum gefunden hat und seither die Zugriffzahlen in die Höhe treibt. Habe von meinem Vater (er hat's mit warmen Händen gegeben...) eine sehr umfangreiche Sammlung geschenkt bekommen, durch die ich mich jetzt wühle und die ich sortiere und ordne.
Da mein Vater beruflich einige Monate in Persien war und ein Orient-Fan ist, sind da auch einige Stücke (bis in's ausgehende Mittelalter zurückreichend in der Sammlung). Bin also heilfroh, dass es hierzulande Leute gibt, die sich mit orientalischen Münzen beschäftigen.

Bis dahin muss ich mich aber noch numismatisch zu wappnen, Lupe hab ich schon, Kataloge teilweise, geschichtliches Wissen leider völlig im Eck. Warum ich Trottel in der Schule nicht aufgepasst hab', ist ein Rätsel, muss mir daher erst alles per Wikipedia reinziehen...

Freue mich jedenfalls schon auf viele Beiträge von euch, verspreche, mich aktiv im Forum zu beteiligen.

euer
klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.03.07 22:48

Grüß Dich. Als Vater von Söhnen kann ich den deinigen nur beglückwünschen. Auf deine Beiträge freuen wir uns, mach nur recht schöne Fotos. Unterstützung wirst du finden. Und bald bist du dann der Spezialist. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.03.07 17:25

Hier ein interessanter Link zum "Bilderverbot" des Islam:

http://www.ahmadiyya.de/hgf/verwehrt_er ... erbot.html

Übrigens gab es im 9. Jh. auch im christlichen Byzanz ein Bilderverbot ("Ikonoklastik")


Lieben Gruß
petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste