Unbekannte Münze mit Vögeln / Mittelalter - wer kann helfen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Münze mit Vögeln / Mittelalter - wer kann helfen?

Beitrag von Togo » Di 04.03.08 17:24

Hallo zusammen...ich habe mal wieder eine Münze gefunden, die ich nicht einordnen kann - wer kann bei der Bestimmung helfen?
Dateianhänge
vogel.jpg
Zuletzt geändert von Togo am Di 04.03.08 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 04.03.08 18:00

Naja, wohl eher mittelalterlich. Vielleicht verschiebt ja einer.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 04.03.08 20:58

Hallo MA-Gemeinde,
halte das für ein Brakteat oder Vierschlagpfennig -> verschoben aus dem Forum für sonstige antike Münzen.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 05.03.08 01:03

Hallo,
sieht aus wie ein Pfennig Herzog Leopold V., 1177 - 1194. aus der Münzstätte Enns, zwei Adler einander zugewandt über Ranke außen Ringelkranz , das auf der Revers müsste ein Panther nach links sein. Vergleiche Hippmann 23Aa.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.03.08 10:25

Hallo,
der Pfennig von Togo ist folgender:
Herzöge von Österreich und Steiermark ca. 1190 - ca. 1210
Pfennig Silber geschlagen in der Münzstätte Enns
Av. zwei einander zugekehrte Adler über einer Ranke, Wulstreif, Ringelkranz
Rv. Panther nach links
Koch CNA B104
Leopold V. halte ich als Prägeherr für fraglich, es könnte zu der Zeit durchaus noch Otakar IV. 1164-1192 gewesen sein?
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mi 05.03.08 11:04

WOW - DANKE! Ihr seid grandios - ich bin begeistert!
Kann ich davon ausgehen, dass der Pfennig echt ist?

Ich habe aufgrund Eurer Angaben hier ein Stück gefunden,
welches meinen recht ähnlich sieht:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... =287&Lot=8

Was denkt Ihr: Kann man sowas bei Ebay anbieten, oder findet sich hier ein Sammler?

Beste Grüße
Thomas

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.03.08 11:13

Gerne, Durchmesser und Gewicht Deiner Münze wären noch interessant.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mi 05.03.08 12:36

...stimmt...habe ich vergessen zu erwähnen:
Durchmesser: 24,5 mm
Gewicht: 3,49 g
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.03.08 13:53

Hmmmm, das ist in der Tat ungewöhnlich ... die MA-Pfennige dieser Eopche und Provenienz wurden vom Schrötlingsgewicht nach dem damals üblichen "Kölner Münzfuß" gewogen und hatten ein Gewicht von max. 1,4-1,5g ... in der Praxis hatten die Münzen ein Gewicht so um die 1g.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2054 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von didius » Mi 05.03.08 17:42

Hi,
das Gewicht macht mich stutzig. Und bei genauerem Hinsehen glaube ich fest an eine Fälschung. Die Randausbrüche unterbrechen nicht den Ringelkranz, sondern genau an den Ausbrüchen fehlt dieser einfach. Da wollte sich wohl jemand etwas Arbeit sparen.
Ausserdem sieht der Wulst und das Relief der Vögel auch nicht platt gedrückt aus, sondern so als wäre es so hergestellt. Hierzu passt dann auch die Rückseite, die mir in diesem Sinne garnicht gefällt.

Sorry, und Gruß didius

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.03.08 18:24

Hallo,
ich denke auch, dass es sich um ein Fake handelt ... das Gewicht stimmt überhaupt nicht und die Details welche didius angesprochen hat sind mir inzwischen auch aufgefallen ... hoffentlich landet das Teil nicht auf unserer altbekannten Auktionsplattform zu den üblichen Konditionen :?
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 06.03.08 10:45

Ich habe das GLEICHE Stück ! Es ist aus Silber. Ich halte es für eine moderne Medaille . Fälschung ist es sicher keine, da es sich durch Größe, Gewicht und Aussehen deutlich von MA-Münzen unterscheidet.
mfG. RC
Früher bezeichnete man solche Dinger als "Klische`"
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Do 06.03.08 11:13

DANKE euch allen für die Aufklärung...wäre ja auch zu schön gewesen!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frisch vom Acker, unbekannte Mittelalter Münze.
    von Locke80 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locke80
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Unbekannte Silbermünze Mittelalter
    von Eigenheck » » in Mittelalter
    3 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Silbermünze Mittelalter?
    von MartinH91 » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste