Literatur über Heller

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Literatur über Heller

Beitrag von QVINTVS » Do 17.12.09 12:36

Gibt es ein Werk, das alle Heller zusammengefasst hat? Oder muss ich für jede Münzstätte eigens mir die Literatur zusammensuchen?

Vielen Dank und viele Grüße

P. S.: Ich meine natürlich die ma. Heller z. B. von Speyer, usw.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Literatur über Heller

Beitrag von Salier » Do 17.12.09 15:16

QVINTVS hat geschrieben:Gibt es ein Werk, das alle Heller zusammengefasst hat? Oder muss ich für jede Münzstätte eigens mir die Literatur zusammensuchen?
Moin QVINTVS,
schön wärs, aber leider nein. Diese Thema hatten wir schon mal.
http://www.numismatikforum.de/ntopic19502.html

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » Do 17.12.09 20:35

O. K. Salier. Ich stelle meine Frage ein wenig anders, denn der Link beantwortet meine Frage nicht so ganz.

Ich suche Literatur/-hinweise, in welchen Werken etwas über die an diesem Ort geprägten Heller aus dem Mittelalter (bis max. 1500 n. Chr.) steht. Die Münzen von Schwäbisch Hall sind davon ausgenommen.

Habe z. B. einen Heller mit F in der Handfläche. Welchem Ort wird dieser zugewiesen?

Wo finde ich die Heller von Speyer und Speyer-Bistum?

Heller Nürnberg? Im Erlanger ist dazu nichts drin!

usw.

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Do 17.12.09 21:25

Hallo QVINTVS,
das F müsste wenn ich mich nicht irre für Frankfurt stehen. ->
Joseph, Paul & Fellner, Edouard: Die Münzen von Frankfurt am Main, 4 Bde.

Für Nürnberg könnte es -> Kellner, H.-J.: Die Münzen der Reichsstadt Nürnberg sein

Für Speyer ist es -> Ehrend, H.: Speyerer Münzgeschichte, Münzen, Medaillen, Marken, Banknoten

Dazu kommt dann noch die jeweilige Spezialliteratur für die anderen Gebiete wie z.bsp. Steinhilber, Götz, Krumbach u.s.w. Das ist eine ganze Menge Literatur und einiges ist schwer zu bekommen und recht teuer.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 18.12.09 10:06

Oh, oh Salier,

da ahne ich aber böses und viel Arbeit. Die Literatur leihe ich mir meist über Fernleihe aus und kopiere die für mich relevanten Seiten. So würde sich der Preis wenigstens in Grenzen halten.

Für Ulm fehlt mir bisher noch alles, außer CC, der aber keine Heller enthält. Fällt Dir was auf Anhieb ein?

Viele Grüße aus dem frostigen, aber sonnigen Augsburg
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 18.12.09 10:25

Moin QVINTVS,
Häberle, A.: Ulmer Münz- und Geldgeschichte des Mittelalters und eventuell noch Nau, E.: Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte, aber da bin ich mir nicht sicher.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 18.12.09 13:15

Hallo,

Frau Dr. Nau hat 3 (Händlein)-Heller Ulm zugeordnet, 2 sind im Buch, das Salier erwähnt, abgebildet.
In der Zeit von 1314 bis 1324 sollen u. a. auch in der königlichen Reichsmünze zu Speyer „Haller“ geprägt worden sein. Besondere Merkmale der Speyerer Prägungen sind m. W. (noch ?) nicht bekannt, es sei denn, man bezeichnet den S – Dom-Heller als Speyerer Hallerprägung. Das "beißt" sich jedoch mit der Urkunde von Sulzbach vom 20.1.1356, nach der für die Hellerprägungen Beizeichen vorgeschrieben wurden, die als Kennzeichen der verschiedenen Münzstätten anzusehen sind.
Qvintvs, willst Du nicht die fehlende Literatur zu diesen Hellern schaffen? Ein paar Helfer würden sich bestimmt finden.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von QVINTVS » Sa 19.12.09 12:14

Grüß Dich Lilienpennigfuchser,

da wäre schon was dran! Allerdings hänge ich gerade bei den nicht im Steinhilber enthaltetenen AVGVSTENSES rum. Das größte Problem sind die Bildrechte für mich und an gute qualitätvolle Bilder zu kommen.

Viele Grüße
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste