HILFE !!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Daniel-Leipzig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.05.11 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE !!

Beitrag von Daniel-Leipzig » Mi 11.05.11 21:40

Hallo,

könnten sie mir Helfen?

Ich habe auf dem Jakobsweg, nahe Burgos, eine Münze in einem Bach gefunden und finde nichts darüber, ich würde gern wissen um was es sich bei der Münze Handelt und hoffe auf ihre Hilfe!

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Daniel-Leipzig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.05.11 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE !!

Beitrag von Daniel-Leipzig » Do 12.05.11 20:00

Schade ich hätte wirklich gedacht hier Hilfe zu finden :(

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE !!

Beitrag von usen » Do 12.05.11 20:03

Kommt Zeit kommt Rat,
die leute sind ja nicht 24h am tag online.
Vielleicht liegts ja nur am Bild, aber mir kommt die Oberfläche was porös vor. Das könnte für einen Nachguss oder Guss stehen.
MfG
Frederik

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: HILFE !!

Beitrag von Dude_199 » Do 12.05.11 20:12

Hallo,

könntest du bitte mal den Durchmesser und das GEweicht der Münze angeben?
Danke.

Gruß Dude

Daniel-Leipzig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.05.11 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE !!

Beitrag von Daniel-Leipzig » Do 12.05.11 21:04

Hallo,

ja, Entschuldigung, dies sollte nicht Ungeduldig klingen!!

Also die Maße: 2,4 cm Durchmesser, 2mm Stark, 7 Gramm ist das Gewicht.

Lg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE !!

Beitrag von leodux » Do 12.05.11 21:58

Hallo,

eine spanische mittelalterliche Münze, die so aussieht oder die für dieses Stück als Vorbild gedient haben könnte, ist mir nicht bekannt.
Es scheint mir eher eine moderne Prägung, bzw. ein moderner Guss zu sein als eine mittelalterliche Münze. Für eine mittelalterliche Prägung sieht für meinen Geschmack z.B. das Münzbild zu gleichmäßig aus.
Manchmal werden zu Mittelaltermärkten und ähnlichen Veranstaltungen münzähnliche Marken hergestellt, mit denen man dann oft auch auf diesem Markt einkaufen kann.
Solche Marken sollen dann natürlich mittelalterlich wirken, ohne eine Kopie einer wirklich existierenden Münze zu sein.
Möglicherweise handelt es sich um so etwas. Aber das ist nur eine Vermutung.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der so etwas schon mal gesehen hat.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE !!

Beitrag von cepasaccus » Do 12.05.11 22:18

Irre ich mich oder sieht man auf dem rechten Foto links oben eine Gussnaht?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE !!

Beitrag von leodux » Do 12.05.11 22:40

Hi,

ja, das könnte eine Gussnaht sein. Auf dem Foto sieht es an dieser Stelle sogar fast so aus, als ob das Stück aus zwei Hälften zusammengesetzt wurde. Aber das kann natürlich auch täuschen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: HILFE !!

Beitrag von ischbierra » Do 12.05.11 23:33

Sieht mir auch sehr nach Guß aus; und 7 gr sind für Mittelalter ein bißchen viel. Vielleicht ist es ja ein Pilgersouvenir.
Gruß ischbierra

Daniel-Leipzig
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11.05.11 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE !!

Beitrag von Daniel-Leipzig » Fr 13.05.11 08:18

Dann wird es wohl so sein, Danke für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: HILFE !!

Beitrag von ischbierra » Sa 14.05.11 12:51

Nachtrag: ich habe in der Fälschungsgalerie http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 0&start=15 im vorletzten Beitrag (14.12.10) ein Stück gesehen, das von der Machart dem oben gezeigten Stück gleicht. Es ist eine andere Münze, aber in der Erscheinung ähneln sie sich, Äußeres, Gewicht, Buchstaben.
Das ist ein weiterer Hinweis, daß das gezeigte Stück falsch ist.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1095 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste