Brakteat - Echt?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Brakteat - Echt?

Beitrag von antisto » Mi 14.09.11 13:37

Ich möchte mir gerne ein(en? - ich kenne mich hier wirklich nicht aus) Brakteat(en) zulegen, sozusagen als schönes Belegstück, und ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.
Wäre so ein Stück unbedenklich
vgl. http://www.ebay.de/itm/Brakteat-Hildesh ... 3cbbfcb74c
oder würdet ihr mir den Weg zu einem Auktionshaus eher empfehlen (trotz vermutlich deutlich höherer Preise)?
Im Voraus vielen Dank.
AS
antisto

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brakteat - Echt?

Beitrag von nordhausen » Mi 14.09.11 14:43

Hallo
Der Hildersheimer bei Ebay sieht aus wie ein Brandschaden aber OK.
Brakteaten. Silberplättchen mit einem Gewicht bei einem Gramm, sind Zeitzeugen aus dem Mittelalter
und die meisten haben auch ein schönes Prägebild.
Ein schönes Sammelgebiet.


Beschreibung

Deutsche Länder und Städte vor 1871
HILDESHEIM, Bistum

No: 2445
Ausruf/Starting Price EUR 120

Konrad II., 1221-1240. Brakteat, Alfeld. Thronender Bischof
mit Kelch und Kreuz auf Mauer.
Berger 1118, Slg. Bonh. 265 ss+

Heidelberger Münzhandlung Herbert Grün e.K.
Auktion Auction 48 (15.11.2007)
Los 2445 ( « | » )
Preis 120 EUR (~176 USD)
Dateianhänge
96829.jpg

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat - Echt?

Beitrag von hast70 » Mi 14.09.11 22:04

Hallo antisto,

kannst ja mal probieren den Brakteaten (die Brakteaten) von "hansihans" zu ersteigern. Der Hildesheimer läuft bereits das zweite mal innerhalb von 2 Wochen durchs Ebay und die anderen Brakteaten-Angebote des Verkäufers auch. Beim ersten mal ging er für 72 Euronen weg. Die anderen 3 wurden ebenfalls an den gleichen Bieter versteigert. Und siehe nun - da sind sie wieder und warten auf höhere Gebote. So geht das Spielchen schon seit mehreren Wochen mit unterschiedlichen Brakteaten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
Deshalb Augen auf und "Beobachten" !

Gruß Steffen

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat - Echt?

Beitrag von hast70 » Mi 14.09.11 22:24


antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Brakteat - Echt?

Beitrag von antisto » Do 15.09.11 10:49

Danke, Steffen, für den hilfreichen Hinweis!!!
Ich habe mal nachgefragt, Referenzen gibt es keine, bloß die in der Artikelbeschreibung formulierte "Garantie".
Dann bleib ist - trotz höherer Preise - doch lieber meinen bewährten Auktionshäusern treu. :wink:
Viele Grüße,
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal
  • Brakteat Bestimmungshilfe
    von Kalsarikännit » » in Mittelalter
    5 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste