Brakteaten welcher Zustand?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von Sammlerin » Mo 21.05.12 12:42

Hallo zusammen,
da ich gerade am aufstocken meiner Bodensee-Brakteaten-Sammlung bin wollte ich euch generell mal fragen was ihr für eine Meinung dazu habt.
Welcher Münzzustand ist besser für eine Sammlung (auch wegen Werterhalt)?

-prägeschwach aber unbeschädigt
-gut ausgeprägt mit kleinem Schröttlingsriss
-sehr gut ausgeprägt, jedoch Schröttlingsrisse bzw. kleine Ausbrüche (es ist kein kein zerfleddertes Bruchstück gemeint)

Sammelt ihr nur unbeschädigte Exemplare wenn auch nicht so toll ausgeprägt oder doch eher ein exakt ausgeprägtes Exemplar mit Schröttlingsriss?

Selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden ich weis, jedoch würde mich eure Meinung zum Thema sehr interessieren.


Liebe Grüsse
die sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von ischbierra » Mo 21.05.12 13:28

Hallo sammlerin,
ich finde einen Schrötlingsriß oder auch einen kleinen Ausbruch weniger störend als unscharfe Konturen
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von welfenprinz » Mo 21.05.12 14:05

Im Algemeinen zählt der Gesamteindruck einer Münze, einer Sammlung .
Prägebedingte Fehler sind bei Brakteaten leider nicht selten, manipulierte Stücke würde ich aber meiden .
Je häufiger eine Münze,Brakteat ist, je mehr sollte man auf die Erhaltung achten .
Seltene Stücke sind mit kleinen Schrötlingsrissen, Ausbrüchen oder Knitterspuren meist immer noch akzeptabel .
Wenn aber der Werterhallt einer Sammlung im Vordergrund steht, sollten bessere Erhaltungen gesammelt werden .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von Sammlerin » Mo 21.05.12 14:59

Vielen Dank ischbierra und welfenprinz.
Ich liebe meine Münzen :D die prägeschwachen, beschädigten wie auch die TOP Stücke :D
Jedoch möchte ich nun auch ein augenmerk beim Erweitern bzw. zukünftigen Ergänzen meiner Sammlung mehr auf die Qualität/Werterhalt der einzelnen Stücke legen. Deshalb meine Frage.

Weitere Anmerkungen, Meinungen sind gerne Willkommen....

Liebe Grüsse
die sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von Marc » Mo 21.05.12 17:45

Wenn man das sammelt was einem gefällt liegt man immer Richtig. Denn der Spaß am Sammeln ist sozusagen der Zins des Sammlers.

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von Sammlerin » Di 22.05.12 07:51

:arrow: Das ist aber schön gesagt! :D

Liebe Grüsse
die sammlerin
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2687
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von QVINTVS » Mi 23.05.12 18:45

Hast Du die Wahl zwischen zwei Münzen, dann nimm die besser erhaltene - auch wenn sie mehr kostet. Solltest Du sie wieder einmal verkaufen, hast Du ein zweites Mal eine Freude daran. Zu bedenken gilt nur, dass auch die seltenste Münze ganz schnell häufig werden kann und der ursprüngliche Preis verfällt. Deswegen habe ich mir ein persönliches Maximum gesetzt. Das wird aber natürlich auch von meinem Geldbeutel bestimmt ...
Mein Wahlspruch: Lieber Qualität als Masse.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Sammlerin
Beiträge: 79
Registriert: Mo 16.04.12 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteaten welcher Zustand?

Beitrag von Sammlerin » Fr 25.05.12 10:17

Ich danke dir recht herzlich auch für deine Meinung zum Thema.
Ja ich habe die Qual der Wahl von Zwei recht seltenen Exemplaren des im Anhang beigefügten Typus. Dieser wahrscheinlich Ravensburg zuzuschreiben ist. Eine ist ein wirkliches Prachtstück ohne Makel mit entsprechend karätigem Preis, die andere ist im Zustand in etwa dem im Bild beigefügten Exemplar ähnlich.
Jetzt weis ich auch nicht so recht. Wie gesagt die Qual der Wahl. Trotzdem Danke euch.

Liebe Grüsse
die sammlerin
Dateianhänge
758751.jpg
Sammelsüchtig? Ja! Bodensee Brakteaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1097 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Brakteaten?
    von Cent » » in Mittelalter
    8 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
    von Uezmuez » » in Mittelalter
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wynrich
  • Ûberprägung Halbbrakteaten vs. Brakteaten
    von DoktorBonhoff » » in Mittelalter
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • Bestimmung zwei Hohlofennige/Brakteaten
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste