Bitte um Bestimmung dieser Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Belisar
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20.12.14 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Belisar » Sa 20.12.14 20:10

Hallo - ich benötige eure Hilfe, ich komm nicht drauf welche Münze das ist!

Habe diese Münze beim graben im Garten gefunden - Standort Österreich / Burgenland
Dateianhänge
Kupfermünze unbekannt.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5367
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2758 Mal
Danksagung erhalten: 4421 Mal

Re: Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von ischbierra » Sa 20.12.14 20:39

Es sieht so aus, als sei oben links DG REG zu lesen; das würde auf Maria Theresia hindeuten.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 20.12.14 20:46

Im Abschnitt lese ich IID, das könnte Johann Jacob Dietzel sein, Rechenpfennigschläger aus Nürnberg. Ist das Stück aus dünnem Messingblech? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Belisar
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20.12.14 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Belisar » Sa 20.12.14 20:57

Die Münze ist aus sehr dünnem Blech, die Rückseite trägt eine Umschrift, die fast nicht mehr lesbar ist, Material weiß ich nicht aber das Münzbild scheint sich abzulösen...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9057 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: Bitte um Bestimmung dieser Münze

Beitrag von Numis-Student » So 21.12.14 19:50

Hallo,
bitte versuche, trotzdem ein Bild der anderen Seite einzustellen. Mit etwas Übung sehen entweder die Habsburgsammler oder die Rechenpfennigsammler mehr als der Finder ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste