Unbekannter Pfennig
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Re: Unbekannter Pfennig
Grüß Dich Nikino,
da sind die Spezialisten gefragt. Zunächst ist das rein optisch ein Pfennig auf rheinischen Schlag. Mich wundert, dass auf der Rückseite die Legende nur S S S ... besteht. Ich würde deswegen einen Beischlag vermuten.
da sind die Spezialisten gefragt. Zunächst ist das rein optisch ein Pfennig auf rheinischen Schlag. Mich wundert, dass auf der Rückseite die Legende nur S S S ... besteht. Ich würde deswegen einen Beischlag vermuten.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
hat ein Vermögen.
Nein, das Stück ist weder Rheinisch noch ein Beischlag.
Es ist ein Pfennig des Bistums Halberstadt unter Stephan 1089-1102.
Die Rückseitenumschrift dürfte in etwa lauten +S(ankt)VS STEPHANVS und es ist der St. Stephanus im Kirchengebäude abgebildet.
Im Internet konnte ich kein Stück finden, aber im Dannenberg 1566 und bei der 5. Künker Auktion vom September 1986 unter der Nummer 1056.
Viele Grüße
Tube
Es ist ein Pfennig des Bistums Halberstadt unter Stephan 1089-1102.
Die Rückseitenumschrift dürfte in etwa lauten +S(ankt)VS STEPHANVS und es ist der St. Stephanus im Kirchengebäude abgebildet.
Im Internet konnte ich kein Stück finden, aber im Dannenberg 1566 und bei der 5. Künker Auktion vom September 1986 unter der Nummer 1056.
Viele Grüße
Tube
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Ups! Da lag ich ja komplett falsch! Dafür habe ich schon wieder etwas gelernt. Danke Euch beiden.
Viele Grüße
QVINTVS
hat ein Vermögen.
QVINTVS
hat ein Vermögen.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5869 Mal
Hallo Tube,
kannst Du mal ein Photo machen von dem Künker-Stück? Im Halberstadtkatalog von Besser/Brämer/Bürger ist das Stück nicht drin.
Gruß ischbierra
kannst Du mal ein Photo machen von dem Künker-Stück? Im Halberstadtkatalog von Besser/Brämer/Bürger ist das Stück nicht drin.
Gruß ischbierra
Hallo ischbierra
Hat Besser / Brämer / Bürger das Stück vielleicht irrtümlich unter Bischof Reinhard von Blankenburg aufgeführt?
Dannenberg hat das Stück wohl zwei mal aufgeführt, einmal als 1566 unter Herrand der sich als Bischof auch Stephan nannte und einmal als 1570 unter Reinhard von Blankenburg. Er kannte nur Stücke mit kaum lesbarer Umschrift. Bei Dannenberg 1566 + 1570 scheint es sich wohl um den gleichen Typ zu handeln.
Bei dem Stück aus der 5. Künker Auktion ist trotz einem stark verschobenen Doppelschlag auf der Vorderseite der Anfang der Umschrift +HER... für Herrand zu erkennen. Dann steht wohl noch das "A" von Herrand, vom Doppelschlag, im Münzbild.
Damit kann das Stück wohl eindeutig Bischof Herrand, der sich auch Stephan nannte zugeordnet werden.
Ich schicke Euch eine PN
Viele Grüße
Tube
Hat Besser / Brämer / Bürger das Stück vielleicht irrtümlich unter Bischof Reinhard von Blankenburg aufgeführt?
Dannenberg hat das Stück wohl zwei mal aufgeführt, einmal als 1566 unter Herrand der sich als Bischof auch Stephan nannte und einmal als 1570 unter Reinhard von Blankenburg. Er kannte nur Stücke mit kaum lesbarer Umschrift. Bei Dannenberg 1566 + 1570 scheint es sich wohl um den gleichen Typ zu handeln.
Bei dem Stück aus der 5. Künker Auktion ist trotz einem stark verschobenen Doppelschlag auf der Vorderseite der Anfang der Umschrift +HER... für Herrand zu erkennen. Dann steht wohl noch das "A" von Herrand, vom Doppelschlag, im Münzbild.
Damit kann das Stück wohl eindeutig Bischof Herrand, der sich auch Stephan nannte zugeordnet werden.
Ich schicke Euch eine PN
Viele Grüße
Tube
- Bertolt
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Halo Tube, ich befasse mich zwar nur mit den Halberstädter Dünnpfennigen, dennoch interessieren mich natürlich auch die Denare, könntest Du mir die Informationen zur 5. Künker Auktion auch übersenden? Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moneta argentea
-