"Frontbericht aus München" :
Punkt 09:00 Uhr ...und man steht, in Sichtweite der Bundesbank, im Stau. Der Jungsammler in seinem Kindersitz verlangt nach Hupkonzert, da gefühlt alle anderen in unsere Richtung fahrenden Fahrzeuge zur Bundesbank und Münzabholung wollen ..

) Dann im Radio Nachrichten, in welchen auch die Neue 5-Ruro-Münze mit dem roten Ring vorgestellt wird --- nun bricht hinten fast Panik aus - ob wir wohl auch noch eine Münze abbekommen ... (?)! Dann kommt die Schlange der Wartenden in Sicht, alle Fußgänger der Gegend scheinen nur eine Richtung zu kennen (!) eine Bushaltestelle, die Scharen an weiteren Sammlern nachführt, während wir mangels Parkplatz besser gut 500 m Luftlinie in einen für Auswärtige weniger bekannten Schleichweg fahren und tatsächlich einen, nein den letzten PP ergattern. Selbst der Schneeregen kann die gute und aufregende Stimmung nicht trüben.
Ein paar Hundert Leute sind dann zwar vor uns aber es geht relativ schnell voran. Alles geht geordnet und gesittet vonstatten, selbst Touristen stehen in der Schlange. Dann der große Moment und mein Kleiner Sohnemann Strahlt und sorgt wie im letzten Jahr für Partylaune bei den Umstehenden, denen er freudig seine Münze zeigt ... .
Die Prägung ist schlicht aber doch schön und auch von der Qualität her sehr gut. Wir haben z.B. keine Einschläge im Feld und das sollte für eine "Normalausführung" eines Jungsammlers vorerst genügen.
Nun, man muß keine große Propaganda machen sondern auch Kindern einfach etwas zeigen, erklären, Besonderheiten herausstreichen und ... mitnehmen (-wenn sie wollen - und meiner will immer mit, denn es ist etwas Besonderes

)!