Bitte um Hilfe PP ja oder nein

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
RoxelBreitlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.02.10 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe PP ja oder nein

Beitrag von RoxelBreitlin » Do 11.02.10 14:02

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. 5DM Gedenkmünzen.

Mir liegen 2 Münzen von 1984 die guten mit CU und Nickel :mad: vor. Sie sind eingeschweißt und glänzen toll. Aber heißt das. dass es sich hier automatisch um PP`s handelt oder wurden auch SG`s eingeschweißt??

Hatte das Problem nämlich mal mit nem PANDA der war in seiner original Kapsel war aber trotzdem kein PP.

Foto ist im Attachement. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Lieben Dank
Dateianhänge
1984 Zoll.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 11.02.10 14:56

Ist PP, erhabene Stellen sind matt, während das Münzfeld spiegelt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

RoxelBreitlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.02.10 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RoxelBreitlin » Do 11.02.10 17:00

Lieben Dank für die schnelle Antwort!!

LG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Bitte um Hilfe PP ja oder nein

Beitrag von Numis-Student » Do 11.02.10 22:19

RoxelBreitlin hat geschrieben:... wurden auch SG`s eingeschweißt??
Hallo,
s.g. wurde nie offiziell eingeschweisst, höchstens von amerikanischen Gradingfirmen... ;-)
Aber Stempelglanz (st) ist bei diesen CuNi-Fünfern meist sehr matt, ausserdem kann man bei der PP-Folie nicht den Inhalt austauschen (im Gegensatz zu Kapseln).
Schöne Grüße,
MR

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe PP ja oder nein

Beitrag von cosmo » Fr 12.02.10 11:18

Numis-Student hat geschrieben:
RoxelBreitlin hat geschrieben:... wurden auch SG`s eingeschweißt??
ausserdem kann man bei der PP-Folie nicht den Inhalt austauschen (im Gegensatz zu Kapseln).
Schöne Grüße,
MR
Von privater Seite wurde/wird aber viel eingeschweißt. Bei ebay tauchen immer wieder KMS mit entwerteten Münzen auf die wie die offiziellen aussehen, technisch ist das kein Problem.
Viele Grüße

Benutzeravatar
xylon
Beiträge: 45
Registriert: Di 31.08.04 20:34
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe PP ja oder nein

Beitrag von xylon » So 14.03.10 20:37

Achtung bei PP älterer Gedenkmünzen. Ab Humboldt, Leibniz, Fichte gibt es massenweise Falschmaterial, es werden beriebene, polierte Normalausgaben ohne Wert verschickt.

Siehe
http://www.moneytrend.at/mtpdfneu/pdf/2 ... -%2015.pdf

xylon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste