Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
PöbelKöbel
Beiträge: 3
Registriert: So 06.03.22 15:15
Wohnort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von PöbelKöbel » So 06.03.22 18:08

Hallo liebe Numismatiker,

nach dem Tod meines Opas habe ich eine durch meine Oma nun eine Münzsammlung erhalten. Sie hat keinerlei Verbindung zu den Münzen und es war ehrlichgesamt auch keine große Leidenschaft meines Opas. Dennoch wollte ich das "Geschenk" meiner Omas nicht einfach entgegennehmen, da ich keinerlei Ahnung vom Wert habe. Wir haben abgemacht, dass wir uns noch einmal darüber unterhalten, wenn ich einen Anhaltspunkt für den Wert herausfinden könnte. Danach könnten wir entscheiden, ob wir davon evtl. ein Eis essen oder ein Haus kaufen gehen könnten :D

Zu Beginn ahbe ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen und habe die Münzen, Medaillen und Banknoten aufgelistet. (Prägejahr, Anstalt und Bild bei Gedenkmünzen). Nachdem ich hier ein wenig dasForum durchstöbert habe, fiel mit die Bezeichnungen des Zustanden (Schön, sehr schön usw.) auf. Das lässt sich vermutlich recht gut mit meiner "amateure-Legende" matchen. A würde dementsprechend wohl schön, maximal sehr schön bedeuten. Aufgrund der Menge an Münzen müsste ich erstmal auf Fotos verzichten, auch wenn es die Forumsregeln vorgeben, sorry.
In diesem Zuge würde ich gerne eine Tabelle hochladen (.xlsx), klappte jedoch bisher nicht...

Warum schreibe ich nun den Eintrag? Ich würde mich freuen hier durch euer geballtes Wissen erfahren zu können, was da vor mir liegt. Ich gehe von keinen großen Wert aus, ein Eis sollte aber drin sein denke ich :lol:
Eine erste Einschätzung habe ich von Verwandten bereits bekommen, die mit den Münzen bei Künker waren. Da wurde erstmal alles schlecht geredet und auf die Waage geschmissen. "Alles einschmelzen"...

Seid gerne ehrlich, wenn dem wirklich so ist und alles in den Ofen kann. Ich freue mich auf jede Rückmeldung!

Beste Grüße,
PöbelKöbel

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von Erdnussbier » So 06.03.22 19:10

Hallo und Willkommen im Forum!

Excel Tabellen anhängen geht glaube ich hier gar nicht. Du kannst einfach so die Auflistung hier reinschreiben.
Wenn du aber im Forum BRD reingeschrieben hast vermute ich, dass es sich auch um Münzen dieser Zeit handelt?
Kannst ja mal ein paar Bilder machen das hilft am meisten. Zumindest bei BRD gibt es aber keine große Überraschungen. Ein paar wenige sind gesucht, der Rest ist Umtauschwert bzw. Materialwert.
Wenn ich lese, dass die Münzen schon bei Künker waren und die nur den Materialwert rechnen wird das vermutlich auch so sein :(

Kannst ja aber trotzdem mal was einstellen.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
PöbelKöbel (So 06.03.22 19:35)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

PöbelKöbel
Beiträge: 3
Registriert: So 06.03.22 15:15
Wohnort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von PöbelKöbel » So 06.03.22 19:48

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es sind insgesamt über 400 Münzen, das wird spannend mit Fotos :D
Ja Excel scheint nicht zu klappen, ärgerlich.
Ja die meisten Münzen stammen aus Deutschland oder der heutigen EU. Wenige Banknoten aus Russland oder den Niderlanden.
Ich schreibe einfach mal ein paar Zeilen aus der Liste hier raus und mache Fotos einiger Silbermünzen.

Münzart - Gedenkmünze - Wert - Prägung - Prägungsjahr - Münzprägeanstalt - Silber/Gold - Zustand - von - Nr.
Deutsche Mark x 10 50Jahre Deutsche Mark 1998 - - B Göde 271-682-0
Deutsche Mark x 10 Philipp Melanchthon - - Silber (925er) A - No. 88
Deutsche Mark x 10 300 Jahre Frankesche Stiftung ab 1987 A Silber (925er) A Göde 270-255-9
Deutsche Mark x 10 300 Jahre Frankesche Stiftung ab 1987 A Silber (925er) A Göde 270-255-9
Deutsche Mark x 10 300 Jahre Frankesche Stiftung ab 1987 A Silber (925er) A Göde 270-255-9
Deutsche Mark x 10 Geburtstag Heinrich Heine 1797-1856 1997 D Silber (925er) A - No. 90
Deutsche Mark x 10 Johann Gottfried Herder 1994 G Silber (925er) B - No. 83
Deutsche Mark x 10 150 Jahre Kolpingwerk 1996 A Silber (925er) A - No .87
Deutsche Mark x - Höhepunkt der deutschen Geschichte - Otto von Bismark 1997 D Neusilber A Göde D-1115
Euro x 10 Die ersten EURO-Prägungen-Spanien 1997 A Feinsilber (999) A Göde A-4157
Euro x 10 Die ersten EURO-Prägungen 1998 H Neusilber B Göde H-1155
Deutsche Mark x 10 Kaiser Karl der Große / Dom zu Aachen 2000 G Silber (925er) B MDM -
Deutsche Mark x - 50 jahre BRD - Olympische Spiele München 1972 1993 - Feinsilber (999), 20g A Göde 5231
Gedenkmünze x - 750 Jahre Berlin - - Feinsilber (999), 15g B Münz-Prägstatt GmbH München -
Gedenkmünze x 1000 Jahre Mecklenburg - - Feinsilber (999) B Münz-Prägstatt GmbH München -
Mark DDR x 5 Mark DDR 1971 A - A Münz-Prägstatt GmbH München -

1949 bis 1970:
Münzart Gedenkmünze Wert Prägung Prägungsjahr Münzprägeanstalt

Deutsche Mark - 2 Schumacher 1959 g
Deutsche Mark - 5 Friedrich Wilhelm Raiffeisen 1968 j
Deutsche Mark - 5 Max V Pettenkoffer 1968 d
Deutsche Mark - 5 Gerhard Mercator 1969 f
Deutsche Mark - 5 - 1965 j
Deutsche Mark - 5 - 1965 f
Deutsche Mark - 5 - 1951 f
Deutsche Mark - 5 - 1965 g
Deutsche Mark - 5 - 1951 d
Deutsche Mark - 5 - 1951 j
Deutsche Mark - Pfennig - 10 - 1949 d
Deutsche Mark - Pfennig - 10 - 1949 g
Deutsche Mark - Pfennig - 10 - 1949 f
Deutsche Mark - Pfennig - 10 - 1949 j
Deutsche Mark - Pfennig - 5 - 1949 d
Deutsche Mark - Pfennig - 50 - 1949 f

Sonstige:
Münzart Gedenkmünze Wert Prägung Prägungsjahr Münzprägeanstalt Silber/Gold

Krugerrand - - - 1984 - 1/10 Unze
Kostbarkeiten in Gold - - Olympische Spiele 1992 Barcelona 1992 A 1/20 Unze Gold, massiv
Kanadischer Dollar x 5 Maple Leaf - Queen Elisabeth II 1998 ? Feinsilber (999), 1 Unze
Gedenkmünze x - Aus der Fürsten zeche 1803 1996 B Feingold (585), 1/20 Unze ?
Gedenkmünze x - Karolvs IMP AVG 1997 - Feingold (585), 1/20 Unze ?
Gedenkmünze x - 50Jahre Deutsche Währung - - -

Banknoten:
Art Gedenkmünze Wert Prägung Prägungsjahr Münzprägeanstalt Silber/Gold Zustand von Nr.

Bayerische Notenbank ? 100 Bayerische Notenbank 1922 - - vorzüglich - E 187065
Rentenmark ? 1 - 1937 Berlin - sehr schön - G 74891092
Deutsche Mark ? 5 Eiche 1980 Berlin - schön - B 9699527 R
Rentenmark ? 2 - 1937 Berlin - schön - E 73535820
Reichsbanknote ? 100 - 1908 Berlin - schön - 3169945 K
Reichsbanknote ? 1000 - 1910 Berlin - schön - 4791847 L
Darlehenskassenschein ? 5 Fünf Mark 1917 Berlin - schön - Y 18831344
Russicher Rubel ? 10 rot 1918 ? sehr schön 406 ?
Russicher Rubel 5 blau 1909 ? schön YA-068
Nederland Gulden ? 2,5 1949 ? sehr schön 4ZJ008764

Sätze
Münzart Wert Prägung Prägungsjahr Münzprägeanstalt Silber/Gold Zustand von Nr.
Gedenkmünze DM - 50Jahre Deutsche Mark - B MDM -
Gedenkmünze Euro - 25 Jahre Deutsche Einheit 2013 D, F, G, J, A - A - -
Gedenkmünzen 0,5 Europa Kollektion - Deutsches Reich 50 Pfennig 1920 A - B - -
Gedenkmünzen 0,5 Europa Kollektion - Half Penny 1967 - B - -
Gedenkmünzen 5 Europa Kollektion - 5 Francs 1962 - C - -
Gedenkmünzen 500 Europa Kollektion -500 L 1991 - B - -
Gedenkmünzen 20 20 Escudos 1988 - A - -
Gedenkmünzen - Die Sechs Kanzlermedaillen der Bundesrepublik Deutschland 1987 - C - -

Das ist nur ein Teil. Ich hoffe man kann es so lesen. Sind noch viele weitere 2, 5, 10 Dm Münzen sowie Pfennige.
Banknoten sollte ich vermutlich gesondert im Noten-Bereich posten.

Bin gespannt was ich für einen Haufen Metall habe :D

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.03.22 19:57

Das erklärt die Reaktion bei Künker. Die Münzen sind nichts besonderes, dann sind viele Medaillen dabei, aus Neusilber: wertlos, der Rest Schmelzpreis. Leider. Dein Großvater hat bei Göde & Co. bestimmt eine Stange Geld gezahlt dafür. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
PöbelKöbel (So 06.03.22 21:39)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von Erdnussbier » So 06.03.22 20:03

Hallo!

Haufen Metall trifft es wohl recht gut.
Natürlich sind die Münzen und Geldscheine wunderbare Zeitzeugen die einen historischen Wert haben. Nur materiell sehe ich bei deinen Sachen leider keinen Hauskauf, für mehr als ein Eis wird es aber auch reichen.
Alles an DM ist entweder Umtauschwert oder Silberwert (je nachdem welcher höher liegt).
Alle lustige Sachen wie 1/20 Unze oder 999 Silber sind ganz nett, und wem es gefällt kann das selbstverständlich auch sammeln nur einen Zweitmarkt gibt es dafür so gut wie gar nicht. Zumindest nicht was ich in der Liste sehen konnte. Natürlich hat das Gold den Goldwert und Silber den Silberwert. Darüber hinaus was zu bekommen ist aber schwierig. Und wenn sind es auch nur ein paar Euro.

Die Banknoten sind künstlerisch wunderschöne Zeitzeugen. Wert liegt bei so etwa 50 Cent pro Stück.

Bei den Münzsätzen kenne ich mich nicht aus, erwarte hier aber auch einen Überraschungen.
Allgemein wenn man "Göde" liest weiß man was los ist. Das ist eines der Versandhäuser die Zeugs mit leeren Versprechungen verschicken und man den Einkaufswert nie wieder erzielen kann. Aber wie gesagt, wenn es deine Großeltern glücklich gemacht hat ist daran nicht verwerfliches.

Grüße Erdnussbier

EDIT: Wie KAM sagt, das erklärt die Reaktion bei Künker, das war wohl auch kein Schlechtreden sondern "Realtalk". :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
PöbelKöbel (So 06.03.22 21:39)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

PöbelKöbel
Beiträge: 3
Registriert: So 06.03.22 15:15
Wohnort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von PöbelKöbel » So 06.03.22 21:45

Ich danke euch für die schnelle Einschätzung. Was er ausgegeben hat möchte ich garnicht erst wissen. Göde und MDM wurden auch direkt bei Künker mit den Worten "Wenn ein Sammler das liest weiß er direkt, dass da nichts bei ist" abgestempelt. Hatte nicht gedacht, dass man dem "Realtalk" dann dort doch einigermaßen trauen kann.
Ja das Eis wird trotzdem groß genug ;) Wenn die schrecklichen Geschehnisse in Europa weitergehen, wirds vermutlich auch noch wachsen.

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von andi89 » Mi 30.03.22 08:44

PöbelKöbel hat geschrieben:
So 06.03.22 21:45
... Hatte nicht gedacht, dass man dem "Realtalk" dann dort doch einigermaßen trauen kann.
...
Da hast du ja auch grundsätzlich absolut recht vorsichtig zu sein, was ein Händler einem zu seinen Münzen sagt; jedenfalls, wenn es irgendein Händler ist. Künker ist eine der wenigen Adressen, wo man sich absolut sicher sein kann, dass man eine absolut ehrliche Meinung und einen faieren Preis für seine Sachen bekommt.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Blauer Elefant
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27.02.23 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von Blauer Elefant » Mo 27.02.23 17:26

Hallo! Ich bin neu hier, aber schon nicht mehr ganz unwissend, und dachte ich häng mich mal ein. Ich hab auch eine Sammlung in dieser Art, allerdings noch umfangreicher - mit noch mehr drin vergrabenem Geld - geerbt, von meinem Vater.

Als erstes musst Du den Unterscheid zwischen Münzen und Medaillen begreifen. Eine Münze wird in staatlichem Auftrag ausgegeben und hat einen Verkehrswert, also z.B. 5 DM. Zu diesem Verkehrswert kannst Du die Münze jederzeit im Handel einsetzen oder zumindest an den Staat zurückgeben, letzteres gilt auch für DM-Münzen weiterhin zum amtlichen Kurs von 0,51129. Daneben haben Münzen einen Materialwert. Ist das Material Silber oder Gold, so kann der Materialwert über oder unter dem Verkehrswert liegen. Ist es "Neusilber", Kupfer/Nickel/Zinn, so liegt er eigentlich immer deutlich unter dem Verkehrswert. Sammlerwerte, die deutlich oberhalb des Material- und Verkehrswerts liegen, entstehen, wenn die Auflagen gering (am besten vierstellig) und die Münzen alt (am besten 19. Jahrhundert) gewesen sind.

Medaillen dagegen haben keinen Verkehrswert, sie sind Kunstobjekte. Das Thema Medaillen ist ein sehr Spezielles. Medaillen können wie jedes Kunstobjekt hohe Sammlerwerte erzielen, das aber eben nur, wenn sie auch herausragende Kunst ganz besonderer Künstler sind, wenn sie herausragende Zeitzeugen darstellen und auch da nur, wenn die Auflage sehr limitiert war - und wenn sich ein Liebhaber für genau diese Kunst oder ein Sammler mit persönlichem/regionalem Bezug zum Thema der Medaille findet. Findet sich keiner, bleibt nur der Materialwert.

Was Göde und MDM taten und tun ist sehr fragwürdig. Die haben Medaillenserien aufgelegt, die auch schön im vier- oder niedrigen fünfstelligen Bereich limitiert, mit sehr fancy "Zertifiakten" und schönen Holzboxen ausgestattet und in den Werbeproposekten unglaubliche Wertsteigerungspotentiale nicht allein aufgrund des Silberpreises, sondern aufgrund der "Rarität" gemacht. Anders als bei Medaillen, die aufgrund historischer Anlässe mit echtem künstlerischen Anspruch geprägt werden, war das aber letztlich eine gewerbliche Massenproduktion, weil diese Medaillensätze zwar einzeln jeweils limitiert wurde, aber eine unglaubliche Vielzahl an immer neuen Variationen produziert wurde, rein, um Verkaufsgewinne zu erzielen. Diese Medaillen wurden dann für ca. den 5-bis 10-fachen Materialpreis an den Mann gebracht. Ich hab da drei Kisten mit hübschen Schiffen ... das ist so ein bisschen wie Hanutasammelbilder, nur in sauteuer ... Dieses Spiel haben MDM und Göde nicht nur mit Medaillen getrieben, sondern auch mit regulären Münzen. Die wurden ebenfalls zu angeblich sehr limitierten Kollektionen gebunden, die zugrundeliegenden Münzen hatten aber viel höhere Auflagen als die von MDM oder Göde fabrizierten Kollektionen. Ich hab da z.B. eine "Leichtathletik-WM 1982 in Griechenland", da ist die Kollektion in der Aufmachung von MDM zwar ganz streng limitiert, jede einzelne Münze davon hatte Griechenland aber in einer Auflage von 150000 bis 300000 herausgegeben ...

Mein Vater hat in seiner Sammlung noch alle Kaufbelege liegen, das tut echt weh. Selbst bei den zur Zeit hohen Rohstoffpreisen würde ich das Göde-Zeug wohl nur zu einem Viertel bis Fünftel des Einkaufspreises verkauft bekommen. Meine Mutter meint, damals habe man tatsächlich an ewige Wertsteigerung geglaubt, der Motor der Wirtschaft der alten BRD brummte unentwegt, man kannte nur die Entwicklung nach oben, alle hatten Geld und konnten es in Sammlungen stecken. Wenn ich allerdings die Werbeprospektchen lese, die mein Vater auch alle brav aufgehoben hat, so grenzt das meines Erachtens an unlauteren Wettbewerb. Es ist der gleiche, das Blaue vom Himmel versprechende Stil wie in diesen Lottomillionenversprechensbriefen von Faber & Co. Ich denke, Göde und MDM wussten ganz genau, was sie da taten und tun. Aber in unserer schönen Bundesrepublik kann wegen unlauterem Wettbewerb nicht der Geschädigte, sondern nur der Konkurrent oder ein Verband klagen. Und solang sich Göde und MDM nicht ggenseitig verklagen und die Verbraucherschutzverbände auch nicht einschreiten, weil es immer nur die Erben sind, die sich aufregen, nie die Kunden selbst, solange sie noch spaß dran haben, wird das immer so weitergehen.

Dessen unbeschadet stimmt es schon - Dein Opa hatte seinen Spaß, den durfte er haben. mehr kann man da wohl nicht sagen.

Etwas pragmatisch gedacht würde ich Dir folgendes empfehlen:

5 DM-Münzen bis einschließlich 1974 sind alle 11,2g 625er Silber, also 7 g Feinsilber, das sind im Augenblick 4,43 €, also deutlich mehr als die 2,55 € Verkehrswert. Gleiches gilt für die 10 DM Münzen, die haben von 1972 bis 1997 15.5g 625er Silber (6,13 €) von 1998 bis 2011 15.5 g 925er Silber (9,07 €). Diesen Wert haben sie unabhängig vom Erhaltungsgrad. Ich habe davon einen halben Schuhkarton voll und habe beschlossen, den als Kriegs/Not/Inflationsreserve zu behalten. Dass diese Münzen einen Silberwert haben ist weithin bekannt und wenn der Euro doch mal zusammenbricht kann man mit denen vielleicht ein paar Wochen lang Gemüse kaufen bis sich die Lage wieder stabilisiert :-).

Theoretisch ist der Wert dieser Münzen höher, wenn sie noch Stempelglanz haben oder gar "Polierte Platte" sind, sich in einer Kapsel befinden und noch nie geöffnet wurden. Das gilt aber für die 10 DM Münzen nur in der Theorie, bei denen waren die Auflagen zu hoch. Einzelne 5 DM Münzen könnten hier noch etwas höhere Preise erzielen, allerdings für ein Haus reicht das trotzdem nie und nimmer, eher für ein paar Kugeln Eis mehr, und an den Preis, die Dein Opa gezahlt hat, falls er diese Münzen nicht von der Bundesbank bei Ausgabe, sondern später in speziellen "Editionen" bei Göde bezogen hat, wird man auch nicht herankommen.

Diese Münzen lassen sich am besten zu 10 bis 20 % über dem Materialwert bei Ebay, über Kleinanzeigen und dergleichen verkaufen - an Leute, die sie kaufen wollen, denn beim Händler gibt es die Münzen ja auch nicht zum reinen Materialwert, sondern teurer. Sie sind bekannt und gehen bei E-Bay nie unter Materialwert weg.

Bei den "Sonstigen" sehe ich nur Anlagemünzen, die keinen Sammlerwert haben und auch nie den Anspruch hatten, diesen zu haben, sondern sich nach Materialwert berechnen. Maple Leaf 1 Unze Silber = 31.10 g = 19,68 € derzeit. 1/10 Unze Gold wären 171 €, 1/20 Unze entsprechend 85,50 €. Für Gold sind das unüblich kleine Stückelungen, Goldmünzen die man auch in Krisenzeiten jederzeit einsetzen kann sollten eigentlich eine ganze Unze haben (Krügerrand etc.). Hier müsstest Du probieren, ob das, was du da hast, bei E-Bay o.ä. gut verkauft werden kann, oder ob Du es als kleinen Goldschatz aufbewahren willst.

Dann sind da Silbermedaillen (Du nennst sie teils "Gedenkmünzen") von Göde, die haben, siehe oben, in der Regel auch nur den Materialwert, sind aber schwerer veräußerbar, weil ohne hoheitliche Insignien. Die kannst Du versuchen, auf E-Bay zu verticken, vielleicht findet sich jemand, der die noch sammelt und dem just diese Medaille noch fehlt. Hier würde ich aber keine Auktion empfehlen, sondern nur eine Kleinanzeige oder Sofortkauf. Wenn das nichts wird, gibt es Schiedeanstalten, wo Du alles gold- und silberhaltige hinbringen kannst, die aber für das Einschmelzen eben auch nochmal ihren Obulus haben wollen. Du kannst natürlich auch beschließen, sie als Andenken an den Opa irgendwo in schönen Aufstellern zu drapieren.

Was Du da unter "Sätze" hast ist mir nicht ganz klar. Es gibt m.W. keinen DR 50 Pfenning 1920 A / B !? Es gibt nur 1/2 Mark 1919. Aber die normalen Kursmünzen aus dieser Zeit erreichen meist keine besonderen Werte. Der Rest sieht ebenfalls auf flüchtiges Hinschauen nicht wertvoll aus. Das heiß nicht, dass nicht doch das ein- oder andere Kleinod dabei sein könnte. Wenn Du etwas findest, das älter als 1960 oder besser noch älter als 1900 ist, lohnt es sich immer, genau hinzuschauen. Du kannst z.B. bei ucoin.net schauen, die haben einen umfassenden Onlinekatalog von der ganzen Welt und geben auch per Algorithmus gebildete Marktpreiseinschätzungen. Diese stimmen nicht immer, geben aber schon einen ersten Anhaltspunkt.

Viel Spaß beim Eisessen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blauer Elefant für den Beitrag (Insgesamt 7):
Steffl0815 (Mo 27.02.23 18:01) • didius (Mo 27.02.23 20:16) • mimach (Mo 27.02.23 22:26) • onbed (Di 28.02.23 13:07) • Münzfuß (Di 28.02.23 17:34) • Pfennig 47,5 (So 05.03.23 23:03) • Saburak (Di 28.11.23 08:52)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bin blank was Münzen angeht - Sammlung geerbt, Oma ratlos

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.02.23 21:39

Das ist eine zutreffende und erschöpfende Darstellung des Themas, da hast Du Dir viel Mühe gegeben, danke!
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste